Beiträge von Berofunk

Die mit Pfeilen markierten Flecken sind definitiv Wasserflecken bzw. Kalkränder.

Hmm, wenn das einfach nur Kalkflecken in verschiedenen Ausprägungen sind, empfehle ich Antikal (gibts bei DM Drogeriemarkt) oder einen Zitrusreiniger für Kaffeemaschinen.

Mal ganz klein an einer versteckten Stelle testen.

Wir haben hier an meinem Wohnort sehr kalkhaltiges Wasser. Ich reinige die Armaturen mit Antikal (DM) für 3 Euro die Flasche. Funktioniert hervorragend.

Oder greift so ein Zeug den Lack an?

Screenshot_2023.08.09_09_15_12.png    Screenshot_2023.08.09_09_16_17.png

Vorsichtig auf so eine weiße Stelle tupfen, 2 Minuten warten und nass abputzen.

Wenn es "nur" Kalk ist, sollte die Stelle damit sauber sein.

Derartige Reparaturen sind dann nur in dem Autohaus abrufbar, in dem sie durchgeführt wurden?

Oder wird das auch so zentral abgelegt, dass jeder Vertragshändler ALLES abrufen kann (Services + Bezahlreparaturen + Kulanztausch + Garantiefälle?

(wenn er denn will)

Beim GTI bekomme ich bei jedem Service von Volkswagen automatisch eine Service-Historie (auf Papier) mit ins Auto gelegt.

Quasi als Ersatz fürs nicht mehr existierende Checkheft/Serviceheft.

Wird das bei BMW normalerweise auch so gemacht? Oder muss man jedes Mal "betteln"?

Beim ADAC habe ich das hier gefunden:

Neuwagen: Lieferung und Abholung

Wenn Sie das Autohaus über die Lieferung Ihres Autos informiert, haben Sie 14 Tage Zeit, es abzuholen. Innerhalb dieser Zeit können Sie das neue Auto beim Händler auf Schäden und Mängel prüfen sowie Probe fahren.

Denn trotz Qualitätskontrollen im Werk und beim Händler kann es sein, dass Sie Ihren langersehnten Neuwagen nicht im einwandfreien Zustand erhalten. Machen Sie daher einen Rund um Check und eine Probefahrt, bevor Sie die Abnahme unterzeichnen. Vermerken Sie Mängel, die Ihnen auffallen auf dem Übergabeformular.

War mir so gar nicht klar, dass ich das Fahrzeug quasi 14 Tage lang inspizieren kann, ohne ein Abnahmeprotokoll zu unterzeichnen.

Damit macht man sich natürlich keine Freunde im Autohaus.

Wie läuft die Übergabe denn real ab? Gibt es tatsächlich ein echtes Übergabeprotokoll mit einer Mängelliste, das beidseitig unterzeichnet wird?

ADAC weiterhin: Checkliste für die Abnahme:

• Bläschenbildung, Nachlackierungsspuren, Kratzer im Lack
    • Transportschäden
    • Hagelschaden
    • Scheiben auf Beschädigungen prüfen
    • Reifen und Felgen kontrollieren
    • Lassen sich Türen, Fenster, Tank, Kofferraum, Motorhaube, Schiebedach, Verdeck (Cabrio) gut öffnen und schließen?
    • Spaltmaße an Türen und am Motorhaubendeckel prüfen
    • Prüfen Sie auch den Innenraum, Sitze, Verkleidung auf Schäden
    • Ist die bestellte (Sonder-) Ausstattung vorhanden?
    • Machen Sie eine Probefahrt und achten dabei auf den Motorlauf, die Bremsen und Klappergeräusche oder Vibrationen
    • Testen Sie die Elektronik: Sitzeinstellung, Spiegel, Navigationssystem, Fahrerassistenzsysteme und Freisprecheinrichtung
    • Klimaanlage und Heizung ausprobieren
    • Kilometerstand auf dem Tacho prüfen: Wenige Kilometer sind ok, ein höherer Kilometerstand ist ein Sachmangel und muss nicht akzeptiert werden

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…enkauf-lieferung-abholung

Es geht um einen 1,5 Monate alten BMW M440i mit diversen Mängeln...

Ich hoffe, dass ich das Auto ohne größere Verluste wieder los werde.

Auch von mir herzliches Beileid zu so einem eigentlich tollen Auto. ?(

In zwei Monaten bekomme ich meinen neuen und wenn ich die vielen Berichte von euch hier lese, vergeht mir vorher schon die "Lust". ;(

Gibt es denn auch Neuwagenkäufer, die von Anfang an rundherum glücklich waren?

Wie wird man denn einen drei Monate alten Neuwagen ohne größere Verluste wieder los?

Diese Konstellation ist doch eigentlich der Worst Case für den Autoverkauf. Da kannst du doch direkt schon 10.000 Euro (oder mehr) abschreiben.

Oder sehe ich das falsch?

Und man wird dich natürlich fragen, warum du das Fahrzeug nach so kurzer Zeit schon wieder abgibst. Da würde ich als Käufer hellhörig werden.

Sind die vielen Nachbesserungen eigentlich in der offiziellen Fahrzeughistorie gelistet, oder stehen dort nur die normalen Services drin und keine Reparaturen?

vermutlich lassen das mit den ganzen Sparmassnahmen nur die dummen Deutschen mit sich machen. Mich leider eingeschlossen

Siehe auch Gierflation in Deutschland:

OECD: Gewinne steigen in Deutschland besonders stark
    Verglichen mit anderen Industriestaaten sind die Gewinne der Unternehmen in Deutschland deutlich stärker gestiegen. Das eröffnet laut OECD größeren Spielraum…
    www.tagesschau.de

wie jetzt, du hast doch deinen Wagen noch gar nicht oder und wenn, dann hast du das CD Paket erstmal für die ersten 3Jahre inclusive und musst anschließend jedes Jahr das Booster Paket nachkaufen.

Wie? Ich muss tatsächlich für die drei Assistenten nach drei Jahren jährlich blechen? Was ist das denn für eine Abzocke?

Beim jetzigen GTI habe ich so etwas einmal gekauft und gut ist. Funktioniert so lange, bis es kaputt geht.

Ich habe die Assistenten doch mit dem Innovationspaket für teures Geld eingekauft. Da stand nichts davon, dass ich sie nur drei Jahre lang nutzen kann und dann dafür weiter zahlen muss.

Und auch den Drive Recorder darf man nur drei Jahre lang nutzen und danach muss man ihn abonnieren, um ihn weiter nutzen zu dürfen? Auch das steht nirgends bei der Bestellung oder in AB.

Ernsthaft?

Da bei mir in zwei Monaten ebenfalls eine Neuwagenübergabe beim Händler ansteht, frage ich mich:

Was sollte bei der Übergabe geprüft, kontrolliert und beachtet werden?

Die meisten von uns machen so etwas ja nicht sooo oft.

Und ist bei der Fahrzeugübergabe überhaupt die Möglichkeit gegeben, intensiv zu kontrollieren?

So eine Übergabe eines teuren Fahrzeugs hat ja auch immer etwas leicht feierliches und es ist positive Stimmung angesagt. <3

Wie wirkt es da, wenn ich mit Lupe und UV-Lampe antanze? :/

Trotzdem natürlich die Frage:

Was sollte man bei der Übergabe beachten oder prüfen?