Beim ADAC habe ich das hier gefunden:
Neuwagen: Lieferung und Abholung
Wenn Sie das Autohaus über die Lieferung Ihres Autos informiert, haben Sie 14 Tage Zeit, es abzuholen. Innerhalb dieser Zeit können Sie das neue Auto beim Händler auf Schäden und Mängel prüfen sowie Probe fahren.
Denn trotz Qualitätskontrollen im Werk und beim Händler kann es sein, dass Sie Ihren langersehnten Neuwagen nicht im einwandfreien Zustand erhalten. Machen Sie daher einen Rund um Check und eine Probefahrt, bevor Sie die Abnahme unterzeichnen. Vermerken Sie Mängel, die Ihnen auffallen auf dem Übergabeformular.
War mir so gar nicht klar, dass ich das Fahrzeug quasi 14 Tage lang inspizieren kann, ohne ein Abnahmeprotokoll zu unterzeichnen.
Damit macht man sich natürlich keine Freunde im Autohaus.
Wie läuft die Übergabe denn real ab? Gibt es tatsächlich ein echtes Übergabeprotokoll mit einer Mängelliste, das beidseitig unterzeichnet wird?
ADAC weiterhin: Checkliste für die Abnahme:
- Bläschenbildung, Nachlackierungsspuren, Kratzer im Lack
- Transportschäden
- Hagelschaden
- Scheiben auf Beschädigungen prüfen
- Reifen und Felgen kontrollieren
- Lassen sich Türen, Fenster, Tank, Kofferraum, Motorhaube, Schiebedach, Verdeck (Cabrio) gut öffnen und schließen?
- Spaltmaße an Türen und am Motorhaubendeckel prüfen
- Prüfen Sie auch den Innenraum, Sitze, Verkleidung auf Schäden
- Ist die bestellte (Sonder-) Ausstattung vorhanden?
- Machen Sie eine Probefahrt und achten dabei auf den Motorlauf, die Bremsen und Klappergeräusche oder Vibrationen
- Testen Sie die Elektronik: Sitzeinstellung, Spiegel, Navigationssystem, Fahrerassistenzsysteme und Freisprecheinrichtung
- Klimaanlage und Heizung ausprobieren
- Kilometerstand auf dem Tacho prüfen: Wenige Kilometer sind ok, ein höherer Kilometerstand ist ein Sachmangel und muss nicht akzeptiert werden
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…enkauf-lieferung-abholung