Beiträge von Berofunk

    Frage hier auch warum willst du statt 8€ die 19€ pro Liter Öl bezahlen ?!

    Möchte ich nicht, aber ich verstehe den Hintergrund deiner Frage nicht.

    Bekomme ich denn irgendwo gutes LL04 5W30 Öl für 8 Euro pro Liter?


    Ich weiß aktuell gar nicht, was die Werkstätten nehmen.

    Ich glaube, die freien Werkstätten nehmen für das Zeug auch schon an die 20 Euro, oder?

    Und was nimmt die BMW NL dafür?

    Turboladerschaden in Kombination mit Motorschaden gab es beim 320d (G20 Vorfacelift) z.B. schon einige Male. Da haben sich Teile vom Turbolader aufgelöst und sind in den Motor gekommen.

    Auf Garantie wurde der Motor und Turbolader natürlich neu von BMW gemacht.

    Mir ist das damals mit einem E46 330d passiert. Ein 7 Jahre alter BMW mit 130.000 km auf der Uhr.

    BMW hat sich das angeschaut und mir einen Kostenvoranschlag von 11.000 EUR gemacht (Austauschmotor). War mir zu teuer. Kulanz oder sowas war nicht machbar.


    Ich habe ihn dann in unserer freien Werkstatt hier komplett zerlegen und reparieren lassen. Der Meister war vorher jahrelang bei BMW tätig und ich habe ihm vertraut.

    Wir haben den Motor dann einen kompletten Samstag lang zerlegt und instand gesetzt. Ich war aber nur Handlanger als Bürohengst. 8o


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    Der Meister sagte, der Motor sei jetzt besser als vorher, weil alle relevanten Teile neu seien.

    Ich hatte in das Auto nach der Reparatur trotzdem kein Vertrauen mehr und habe es einen Monat später verkauft.

    Vom Käufer habe ich nie wieder gehört, also scheint die Reparatur gelungen zu sein.


    Oh, der Thread gehört eigentlich unserem mip84, sorry.

    Ich habe ja das "Service Inklusive 5 Jahre/60.000 km" Paket.

    Kann ich diesen Zwischen-Ölservice auch bei meiner freien Werkstatt um die Ecke durchführen lassen, wenn die ein LL04 5W30 Öl da haben?

    Die bräuchten dann ja nicht einmal den Ölservice im BC zurücksetzen.

    Oder kann das Probleme mit der 3-Jahres-Garantie geben, wenn eine freie Werkstatt einen zusätzlichen Ölwechsel durchführt?

    Also ist LL04 5W30 quasi so das beste Allrounder-Öl für so Durchschnittsfahrer wie mich?

    Und LL12FE ist gar nicht erlaubt für den 330d MH? Weil es in der Liste in Beitrag #4 (ganz unten) aufgeführt ist.

    Oder liegt es am MH? Darf der kein LL12FE bekommen?

    Hier gibt es schon einmal ein paar Antworten auf Deine Fragen.

    Ja, das hatte ich mir durchgelesen und daraus sind dann erst meine Fragen entstanden. :/ :S

    @MichaelNRW und all die anderen Helfer: Vielen Dank für die tolle Sammlung.

    Als Laie ganz schön verwirrend und - ehrlich gesagt - habe ich mich früher nicht darum gekümmert und der Werkstatt vertraut. Bitte Ölservice durchführen, zahlen und danke.


    Verstehe ich es richtig? Grundsätzlich sind beim Motoröl kleine Werte vor und hinter dem "W" besser, weil das Öl dann kalt und heiß flüssiger ist?

    Sind die Öle mit den kleinen Kennzahlen dann auch generell teurer, weil komplizierter herzustellen?


    Zum eigentlichen: Mein G20 330d MildHybrid kommt demnächst und ich werde evtl. auch diesen Zwischenölwechsel nach X km durchführen.

    Welches Öl ist jetzt das korrekte, offiziell zugelassene von BMW dafür? (ich möchte kein eigenes Öl mitbringen)

    Wenn ich die Listen richtig verstanden habe, darf "BMW Longlife-04" und "BMW Longlife-12 FE" auf den Motor.

    Diese Öle gibt es in verschiedenen Varianten. Ist es also egal, ob ich LL04 als 5W30 oder 5W40 oder 0W30 wähle?


    Was empfehlen die Profis hier?

    Kann ich in der BMW Werkstatt überhaupt wählen, oder haben die eh nur ein bestimmtes LL04 Öl in ihrem großen Kanister?

    Und was ist jetzt der Unterschied zwischen LL04 und LL12FE? Welches sollte man wählen und warum?

    Wo ist denn die größte Gefahr beim Diesel, was schmutziges/altes Öl angeht?

    Direkter Motorschaden oder eher Turbolader defekt und dann Motorschaden?


    Hintergrund:

    Mir ist bei einem früheren E46 (Diesel) der Turbolader bei 120 km/h kaputtgegangen. Der hat dann, laut BMW, das Motoröl in den Verbrennungsraum gespritzt.

    Folge: Ich habe den Motor nicht mehr aus gekriegt. Der hat innerhalb weniger Sekunden brutal hochgedreht. Zum Glück war es ein Handschalter. Nach einigen Sekunden des Realisierens der Situation habe ich die Kiste dann bei 5000 U/min im Leerlauf in den zweiten Gang geschaltet und die Kupplung kommen lassen. RUMMS! Dann war zumindest der Motor aus. Trotzdem Motorschaden. Zylinder durchgeschlagen, Pleuel verbogen und so weiter...


    Bekommt man einen Automatik-Diesel in so einer Situation gar nicht mehr aus?

    Daher auch meine Frage: Wechselt man das Öl früher, um den Turbolader zu schonen oder den Motor, oder beides?

    Kann die oben beschriebene Situation bei einem modernen G20 Diesel weiterhin eintreten?

    Das Erlebnis, Vorteile bringt es keine mehr, früher war die Abholung dort mal günstiger als die Überführung zum Händler, mittlerweile nicht mehr.

    Ich zahle 990 EUR für die Überführung. Die Abholung in der BMW Welt wird also ähnlich berechnet?


    Nein nein 2027 wird es vorbei sein!

    Plant BMW denn ab 2027 noch einmal eine komplette Neuauflage der 3er Familie als Verbrenner, Stand heute?

    Oder soll es dann nur noch elektische 3er geben?


    Ich glaube überhaupt noch nicht an das reale Verbrenner-AUS ab 2035. Das bekommt das träge Deutschland niemals hin, bis dahin eine ausreichende Elektro-Versorgung einzuführen. Die nächste Regierung wird das Gesetz wieder kippen oder so aufweichen, dass wieder mehr möglich ist. Da wird man sich mit der EU schon einig.

    Oder wie seht ihr das?

    So, der erste Ölwechsel ist vollzogen, bei KM2488.

    Ist generell zu einem frühen ersten Ölwechsel zu raten?

    Ich kenne das von meinen vorherigen 3ern so, dass ich einfach abgewartet habe. Das resultiert dann vor Ablauf der zwei Jahre bei ca. 26.000 km in dem turnusmäßigen Ölwechsel.

    Sollte man mit dem ersten Öl besser nicht so lange warten?


    Ich bin jetzt aber auch kein NOS Rennfahrer, sondern ein stinknormaler Durchschnittsfahrer, der auf dem Weg zur Arbeit eh nicht schneller als 120 km/h fahren kann und ab und zu auf der Autobahn kurzzeitig auch mal 230 fährt - geht ja meist eh nicht mehr wegen zu vieler anderer Autos, die alle im Weg stehen.


    Zweite Frage: Ich habe das Paket "Service Inklusive 5 Jahre/60.000 km" gebucht. Dort enthalten ist ja sicherlich nur der Ölservice nach Boardcomputer.

    Wenn ich jetzt z. B. nach den ersten 5.000 km den ersten Ölservice machen lasse, darf ich das sicherlich aus eigener Tasche bezahlen, oder?

    Und der nächste offizielle Ölservice wäre dann irgendwann nach Ablauf des wieder genullten Zählers, also theoretisch so bei 31.000 km (5.000 + 26.000)?

    Ich habe meinen g20 12/22 bestellt. Auslieferung sollte 07/23 sein. Produktionsdatum war der 25.05.23.

    Meiner war jetzt auf der Hoegh trotter und das Schiff ist am 14.08.23 in Bremerhaven angekommen.

    Das sind ja echt trübe Aussichten. Alleine schon, dass es fast drei Monate gebraucht hat, um dein Auto nach Bremerhaven zu schaffen. ?(


    Wie hast du das bei Hoegh gemacht?

    Einfach hier deine VIN eingetippert?

    https://www.hoeghautoliners.com/my-cargo (Check your cargo)