@MichaelNRW und all die anderen Helfer: Vielen Dank für die tolle Sammlung.
Als Laie ganz schön verwirrend und - ehrlich gesagt - habe ich mich früher nicht darum gekümmert und der Werkstatt vertraut. Bitte Ölservice durchführen, zahlen und danke.
Verstehe ich es richtig? Grundsätzlich sind beim Motoröl kleine Werte vor und hinter dem "W" besser, weil das Öl dann kalt und heiß flüssiger ist?
Sind die Öle mit den kleinen Kennzahlen dann auch generell teurer, weil komplizierter herzustellen?
Zum eigentlichen: Mein G20 330d MildHybrid kommt demnächst und ich werde evtl. auch diesen Zwischenölwechsel nach X km durchführen.
Welches Öl ist jetzt das korrekte, offiziell zugelassene von BMW dafür? (ich möchte kein eigenes Öl mitbringen)
Wenn ich die Listen richtig verstanden habe, darf "BMW Longlife-04" und "BMW Longlife-12 FE" auf den Motor.
Diese Öle gibt es in verschiedenen Varianten. Ist es also egal, ob ich LL04 als 5W30 oder 5W40 oder 0W30 wähle?
Was empfehlen die Profis hier?
Kann ich in der BMW Werkstatt überhaupt wählen, oder haben die eh nur ein bestimmtes LL04 Öl in ihrem großen Kanister?
Und was ist jetzt der Unterschied zwischen LL04 und LL12FE? Welches sollte man wählen und warum?