Beiträge von Berofunk

In der Beschaffenheitserklärung sind alle Optischen Mängel (11 gesamt) wie Kratzer und Beulen aufgelistet und wie diese Instand zu setzen sind. Zum Beispiel Lackieren, SmartRepair oder Drücken.
    Mündlich war die Beseitigung aller Mängel abgesprochen.

Die in der Beschaffenheitserklärung aufgeführten Mängel und wie diese zu Behandeln sind gelten nur als Hinweis, sind aber nicht Verpflichtend vom Händler zu beheben.

Liest sich für mich als Laie erstmal so, als ob du nicht aufgepasst hast.

BMW wird sicherlich einigermaßen wasserdichte Standardverträge dafür haben.

Für mündliche Abreden brauchst du dann zumindest einen Zeugen (mehr) als BMW präsentiert, falls es vor Gericht geht.

Und da ihr einen Vertrag habt, steht dort sicherlich drin, dass Nebenabreden ausgeschlossen sind.

Ich würde daher versuchen, es einvernehmlich zu klären, 50:50, oder so.

definiere mal das Wort Kratzer?! Oder Dellen?! ;)

Klaro! Daher sagte ich ja, es wird manchmal Ansichtssache sein. Letztlich will sich BMW den Kunden nicht vergraulen und der Kunde sollte sich im Klaren sein, dass er keinen Neuwagen kauft. Wegen eines kleinen 2 mm Kratzers im Lederlenkrad wird es wahrscheinlich nicht getauscht, aber wenn ein 10 mm Riss drin ist, wohl schon.

Ist schwierig und da müssen beide Parteien zusammenkommen - am besten vor dem Kauf.

Wir haben damals ein Protokoll gemacht. Dort wurde alles gelistet, was noch zu machen ist. "Streit" gab es eigentlich nur beim Aschenbecher. Ich bin Nichtraucher und der Ascher hatte zumindest schon einige Stummel gesehen und sah Kacke aus. <X Der Händler meinte, muss nicht getauscht werden, ich schon. Letztlich hat er ihn dann doch ausgetauscht. Kostet sicherlich auch nicht die Welt.

Es ist manchmal auch schwierig beim Gebrauchtwagenkauf. Das Traumauto steht ja meist bei einem Händler 400 km entfernt von deinem Wohnort.