Beiträge von Berofunk


    In der Beschaffenheitserklärung sind alle Optischen Mängel (11 gesamt) wie Kratzer und Beulen aufgelistet und wie diese Instand zu setzen sind. Zum Beispiel Lackieren, SmartRepair oder Drücken.
    Mündlich war die Beseitigung aller Mängel abgesprochen.

    Die in der Beschaffenheitserklärung aufgeführten Mängel und wie diese zu Behandeln sind gelten nur als Hinweis, sind aber nicht Verpflichtend vom Händler zu beheben.

    Liest sich für mich als Laie erstmal so, als ob du nicht aufgepasst hast.

    BMW wird sicherlich einigermaßen wasserdichte Standardverträge dafür haben.

    Für mündliche Abreden brauchst du dann zumindest einen Zeugen (mehr) als BMW präsentiert, falls es vor Gericht geht.

    Und da ihr einen Vertrag habt, steht dort sicherlich drin, dass Nebenabreden ausgeschlossen sind.


    Ich würde daher versuchen, es einvernehmlich zu klären, 50:50, oder so.

    definiere mal das Wort Kratzer?! Oder Dellen?! ;)

    Klaro! Daher sagte ich ja, es wird manchmal Ansichtssache sein. Letztlich will sich BMW den Kunden nicht vergraulen und der Kunde sollte sich im Klaren sein, dass er keinen Neuwagen kauft. Wegen eines kleinen 2 mm Kratzers im Lederlenkrad wird es wahrscheinlich nicht getauscht, aber wenn ein 10 mm Riss drin ist, wohl schon.

    Ist schwierig und da müssen beide Parteien zusammenkommen - am besten vor dem Kauf.


    Wir haben damals ein Protokoll gemacht. Dort wurde alles gelistet, was noch zu machen ist. "Streit" gab es eigentlich nur beim Aschenbecher. Ich bin Nichtraucher und der Ascher hatte zumindest schon einige Stummel gesehen und sah Kacke aus. <X Der Händler meinte, muss nicht getauscht werden, ich schon. Letztlich hat er ihn dann doch ausgetauscht. Kostet sicherlich auch nicht die Welt.


    Es ist manchmal auch schwierig beim Gebrauchtwagenkauf. Das Traumauto steht ja meist bei einem Händler 400 km entfernt von deinem Wohnort.

    Der Händler weiß, wenn der Kunde schon von so weit herkommt, will er die Karre auch haben. Und ich habe auch keine Lust, immer wieder durch die Weltgeschichte zu fahren, nur weil mir an Auto X dieser eine Makel nicht gefällt. Diesen Händler siehst du ja dann auch wahrscheinlich nie wieder. Also pokern beide Seiten um den besten Preis und der Händler darum, möglichst wenig nachbessern zu müssen.

    Und eine Seite vorher steht hier, es läge am RAM.

    Oder sitzt der RAM fest im Verstärker und dann wird alles getauscht?


    Wahrscheinlich wählt dein Händler jetzt erst die für ihn günstigere Möglichkeit und wenn das nichts bringt, wird vielleicht doch die Hardware getauscht.

    Man weiß ja auch nicht, wie fit ein Händler in einem speziellen Schadenfall ist.

    Und was mich noch viel mehr Interessiert ist das ja jemand für die entstandenen Schäden am Fahrzeug bezahlt hat. Die Berechnung dieser Schäden wird sicher höher angesetzt sein als die tatsächlichen Kosten für die Arbeiten. Sprich da bleibt was übrig. Was aber wenn der Händler das Geld dazu von "Herrn Meier" kassiert hat aber die Schäden belässt wie Sie sind? Kann man das als Betrug auffassen?

    Du kaufst doch "Premium Selection". Da ist doch schon recht genau definiert, was noch an "Schäden" sein darf.

    Und du schaust dir das Fahrzeug ja vor dem Kauf hoffentlich an. Habe ich beim letzten E90 jedenfalls so gemacht.


    Die haben mir den sogar auf die Bühne gefahren und ich hatte einen Kumpel (Kfz-Mechatroniker) dabei.

    Wir durften uns alles recht genau anschauen. Der Verkäufer hat zwar ein wenig dumm dreingeschaut, warum wir bei einem Premium Selection Auto so kritisch sind, aber war mir egal.

    Wenn du im Nachhinein feststellst, dass Stellen nicht dem Premium Selection Standard entsprechen, kannst du reklamieren. Manchmal wird es sicherlich dann auch Ansichtssache sein, denn du kaufst ja trotzdem keinen Neuwagen.

    Also BMW nimmt glaube ich um 27€ pro Liter.

    Der Hintergrund ist ganz einfach. Michael hat doch die Liste mit freigegebenen Ölen da und jetzt sollte man doch meinen es wäre zumutbar einfach in Google 5w30 LL04 einzugeben und zu schauen.

    Hier mal Ravenol von der HP für 8.99€ und 10,99€ pro Liter: https://www.ravenol-shop.de/mo…0/ravenol-hls-5w30-bmw-mb

    Da du ja 7 Liter brauchst 😉

    Es ist wirklich nicht böse gemeint aber selbstständig sollte es ja möglich sein nach dem Öl zu suchen, wenn alle Infos hier sind

    Das wäre gar kein Problem. Da ich aber von Ölen einfach NULL Ahnung habe, bin ich unsicher:

    Sind die Öle in der Liste, die die Freigabe LL04 haben, alle "gut"? Also kann man bei keinem etwas falsch machen? Es sind ja doch sehr viele...

    Oder kann man auch böse auf die Nase fallen mit so einem "Billigfusel"?

    Ich bin halt ein Bürohengst und verkaufe lieber Maschinen - und ich weiß, dass es im Maschinenbau riesige Unterschiede bei Preis und Qualität gibt, obwohl alle Teile die geforderte Funktion erfüllen.

    Dann kaufe ich lieber das teurere Zeug alle 1,5 Jahre und bin auf der sicheren Seite. Oder ist das zu viel Sicherheitsdenken?

    Mein händler sagt, dass er das auto (anfang april 2023) mit einem lieferdatum so schnell wie möglich bestellt hat, aber bis jetzt ist noch kein produktionsdatum bekannt

    Mach es doch wie ich: Frage alle vier Wochen bei deinem Händler nach der VIN.

    Sobald du die bekommen hast, lässt du dir das Produktionsdatum über mdecoder.com anzeigen - immer mal wieder probieren, bis das Auto produziert wurde.

    Über alles was danach an Logistik passiert, kann dir dann nur noch dein Händler Auskunft erteilen. So habe ich es hier im Forum gelernt.