Abgesehen davon, dass ich als NR kein Raucherauto kaufen würde, war der Aschenbecher (sofern nicht jungfräulich) früher immer das erste, was der Händler ausgetauscht hat - bevor der Wagen in den Verkauf geht.
Ich schrieb ja, dass der Aschenbecher wohl "einige" Stummel gesehen hat. Also wohl kein Kettenraucher. Das war ein ein Jahre alter Dienstwagen eines BMW Mitarbeiters aus Berlin. Man roch innen fast gar nichts von früherem Rauch, aber trotzdem hatte ich genau deine Bedenken - und habe auch eine sehr empfindliche Nase. Die BMW NL hat auf meinen Wunsch hin eine Ozonbehandlung durchgeführt und sämtliche Luftfilter getauscht. Das war Bedingung für einen Kauf. Nachdem das Auto dann zwei Monate lang in meinem Besitz war und ich es in der Garage nachts mit geöffneten Fenstern geparkt hatte, war von früherem Zigarettenrauch absolut gar nichts mehr zu spüren.
Den Wagen habe ich dann auch problemlose 6 Jahre gefahren.
Wir haben den Wagen damals so penibel inspiziert, auch auf der Bühne, also untendrunter, weil ich 6 Wochen vorher einen 330i Premium Selection (1 Jahr alt) von einer BMW Niederlassing im Rheinland gekauft hatte. Ich hatte den Wagen nur äußerlich überprüft, wie es ein Laie so macht, und habe mich auf ansonsten auf Premium Selection und den Ruf einer sehr großen NL am Rhein verlassen.
Zu Hause merkte ich dann, dass unter dem Auto eine Leiste halb runter hing. Und im Innenraum hatten die Schraubenköpfe der Sitzschienen schon Rost angesetzt.
Bin dann hin zu meinem BMW-Schrauber. Der nimmt das Auto auf die Bühne und war entsetzt! Er meinte, wenn der Wagen wirklich erst 12 Monate alt ist und 12.000 km auf der Uhr hat, dann war das ein Fahrzeug, das vielleicht für Fahrertrainings genutzt wurde. Jedenfalls sehr hart rangenommen und nicht gepflegt. Er meinte, der Wagen macht einen Eindruck wie nach 80.000 km und 5 Jahre alt. Irgendetwas stimmt da nicht.
Auch untendrunter jede Menge tiefe Kratzspuren, nicht mehr vorhandene Schrauben usw.. Und überall rostige Teile, als ob der Wagen wochenlang in einer Salzwasserlache gestanden hätte. Mein Schrauber meinte, weg mit dem Auto, damit wirst du nicht glücklich und wer weiß, was die Elektronik schon alles abbekommen hat an Feuchtigkeit.
Wir haben einen 20-seitigen Mängelbericht verfasst, jeden kleinen Fehler fotografiert und dokumentiert und eine sofortige Wandlung gefordert.
Nach einer Woche "Gezeter" der NL und meiner Drohung, an die Presse zu gehen, wurde der Wagen komplett rückabgewickelt.
Seitdem traue ich nur noch meiner NL vor Ort, weil sie mich dort noch nie übers Ohr gehauen haben - oder zumindest haben sie es so gut gemacht, dass ich es nicht bemerkt habe.
Es ist echt schwierig, besonders als Laie, auf alles zu achten, was wichtig ist bei einem Fahrzeug, sei es neu oder erst recht gebraucht.
Umso wichtiger ist, dass man einen zuverlässigen und brauchbaren Händler an der Hand hat, der sich auch mal für den Kunden einsetzt und nicht immer nur im Sinne des Autohauses (oder BMW) handelt und möglichst alles abwiegelt. Wenn sich dieses Miteinander die Waage hält, ist alles gut.