Beiträge von Berofunk

    ICH! mache nachher mal ein Foto wie ich das gemacht habe.

    Der Schraubstock sollte schon Profiqualität haben, die Röhrchen sind sehr stabil.

    Bin ebenfalls interessiert! :thumbup: Rohre biegen ist ja immer ein wenig gefährlich. Ist immer eine Gratwanderung, bevor der gefürchtete "Knick" entsteht. Dann ist es Schrott.

    Es gibt ja diverse Hilfsmittel wie Sand einfüllen etc., aber das wird hier sicherlich nicht machbar sein.

    Es hat endlich geklappt mit dem Runterladen von 436 Seiten Anleitung zum bestellten 330d.

    Kurze Frage:

    Ist die PDF-Anleitung eine allgemeine Version, passend für viele Varianten, oder ist sie speziell zugeschnitten auf das bestellte Modell?

    Unten steht auf jeder Seite: Online Version für Sach-Nr. 01405A8A718 - VI/23.

    Das klingt eher wie etwas allgemeingültiges, quasi die Maximal-Anleitung für Vollausstattung?

    Wie dir bereits schon im MT-Forum erklärt wurde, funktioniert der Digital Key erst ab S21.

    Erwartest du hier eine andere Antwort? :D

    Ich habe noch ein Galaxy S10+ und bin damit glücklich. Android 12. Brauche noch nichts neues.

    Mein BMW-Verkäufer meinte im April, das sei ausreichend für alle Funktionen, auch für den Digital Key.


    Mittlerweile lese ich überall andere "Meinungen", u. a. dass mindestens ein Galaxy S21 mit Android13 benötigt wird.

    Siehe auch hier auf einer AT-Seite: https://faq.bmw.at/s/article/D…nder-XvmOO?language=de_AT


    Weiß jemand, wie es wirklich ist?

    Damals war auch die Sprache vom "Digital Key". Jetzt lese ich mal von Digital Key und mal von Digital Key Plus?

    Ist es nur eine neue Namensgebung oder sind das zwei Paar Schuhe?


    Sprich: Kann ich mein S10+ vergessen, oder funktioniert nur der Digital Key nicht damit?

    Vielen Dank sepplmail :)


    Ich frage so explizit bzgl. des Diesels nach, weil ich es gerne etwas sportlich, aber vor allen Dingen leise und ruhig im Innenraum mag. Als tinnitusgeschädigter Hyperakusis Patient möchte man es im Privatleben gerne etwas leiser haben. Also im Grunde das Gegenteil von dem, was sich die meisten hier wünschen. ;)


    Da ich ASD sowie Iconic Sounds nicht mitbestellt habe, wird es entweder "automatischer" Bestandteil des Diesel-OS8 sein oder eben nicht.

    Und wenn, würde ich gerne innen und außen davon nichts hören, es braucht also keine extra Verstärkung irgendwelcher Motorgeräusche. Deshalb fiel die Wahl auch auf einen ruhigen 6-Zylinder Diesel.


    Bliebe also am Ende ein eventuell notwendiges Rauscodieren von ASD, wenn man es nicht offiziell ausschalten kann.

    Ich lasse mich erstmal von der Grundeinstellung des Fahrzeugs überraschen und werden sicherlich ein wenig herumtesten.

    Wenn gar nichts hilft, ASD rauscodieren. Wenn ich die vielen Infos dazu korrekt verstanden habe, geht es recht einfach per BimmerCode, korrekt?


    Nur habe ich dazu auch wieder die Befürchtungen gelesen, dass man mit dem harten Rausprogrammieren von ASD eventuell auch noch negativ auf andere Eigenschaften oder Komponenten Einfluss nimmt. Ist dem so, oder wird gerade noch versucht, herauszufinden, welchen Einfluss das Rausprogrammieren hat?

    Nur beim Benziner , beim Diesel brauchst du das H&K und auch nur beim 330d, der 340d hat es immer , der 320d hat es auch mit H&K nicht.

    Mahlzeit!

    Zum Thema ASD / Ionic Sounds beim G20 LCI Diesel (in meinem Fall in Bälde ein 330d) finde ich im Forum und auch im Web wenig zuverlässiges, aber viel Mutmaßung.


    Bei der Bestellung im April war das Thema ASD / Ionic Sounds gar keines. Ich kannte die Begriffe da auch noch gar nicht. Der Verkäufer hat auch nichts zu ASD erwähnt, ebenso wenig zu Iconic Sounds.

    Im Konfigurator wurde mir auch nichts entsprechendes angezeigt.

    1. Gibt es ASD und/oder Iconic Sounds überhaupt beim Diesel? Ich möchte doch eigentlich nicht den Dieselsound noch verstärkt im Innenraum hören, oder habe ich den Sinn von ASD nicht verstanden?
    2. Sind ASD und Iconic Sounds zwei komplett verschiedene Bereiche und haben nichts miteinander zu tun?
    3. Bezieht sich ADS oder Ionic Sounds nur auf den Innenraum, oder klingt das Fahrzeug auch außen anders?
    4. Kann man ASD oder Iconic Sounds bei Bestellung irgendwie wählen, oder entscheidet alleine die Konfiguration des Fahrzeugs, ob es dabei ist?
    5. Falls ASD auch beim Diesel dabei ist, kann man es ausschalten, weil man im Innenraum eben kein extra Dieselbrummeln hören möchte?
    6. Ich lese in den Threads auch immer wieder etwas von Blurbs oder Bärbel (das gleiche?), womit wohl das "Knallen" am Auspuff gemeint ist?! Hat das auch etwas mit ASD/Iconic Sounds zu tun, oder nur mit einer entsprechenden Klappensteuerung?

    Abgesehen davon, dass ich als NR kein Raucherauto kaufen würde, war der Aschenbecher (sofern nicht jungfräulich) früher immer das erste, was der Händler ausgetauscht hat :D - bevor der Wagen in den Verkauf geht.

    Ich schrieb ja, dass der Aschenbecher wohl "einige" Stummel gesehen hat. Also wohl kein Kettenraucher. Das war ein ein Jahre alter Dienstwagen eines BMW Mitarbeiters aus Berlin. Man roch innen fast gar nichts von früherem Rauch, aber trotzdem hatte ich genau deine Bedenken - und habe auch eine sehr empfindliche Nase. Die BMW NL hat auf meinen Wunsch hin eine Ozonbehandlung durchgeführt und sämtliche Luftfilter getauscht. Das war Bedingung für einen Kauf. Nachdem das Auto dann zwei Monate lang in meinem Besitz war und ich es in der Garage nachts mit geöffneten Fenstern geparkt hatte, war von früherem Zigarettenrauch absolut gar nichts mehr zu spüren.

    Den Wagen habe ich dann auch problemlose 6 Jahre gefahren. :thumbup:


    Wir haben den Wagen damals so penibel inspiziert, auch auf der Bühne, also untendrunter, weil ich 6 Wochen vorher einen 330i Premium Selection (1 Jahr alt) von einer BMW Niederlassing im Rheinland gekauft hatte. Ich hatte den Wagen nur äußerlich überprüft, wie es ein Laie so macht, und habe mich auf ansonsten auf Premium Selection und den Ruf einer sehr großen NL am Rhein verlassen.


    Zu Hause merkte ich dann, dass unter dem Auto eine Leiste halb runter hing. Und im Innenraum hatten die Schraubenköpfe der Sitzschienen schon Rost angesetzt.

    Bin dann hin zu meinem BMW-Schrauber. Der nimmt das Auto auf die Bühne und war entsetzt! Er meinte, wenn der Wagen wirklich erst 12 Monate alt ist und 12.000 km auf der Uhr hat, dann war das ein Fahrzeug, das vielleicht für Fahrertrainings genutzt wurde. Jedenfalls sehr hart rangenommen und nicht gepflegt. Er meinte, der Wagen macht einen Eindruck wie nach 80.000 km und 5 Jahre alt. Irgendetwas stimmt da nicht.

    Auch untendrunter jede Menge tiefe Kratzspuren, nicht mehr vorhandene Schrauben usw.. Und überall rostige Teile, als ob der Wagen wochenlang in einer Salzwasserlache gestanden hätte. Mein Schrauber meinte, weg mit dem Auto, damit wirst du nicht glücklich und wer weiß, was die Elektronik schon alles abbekommen hat an Feuchtigkeit.


    Wir haben einen 20-seitigen Mängelbericht verfasst, jeden kleinen Fehler fotografiert und dokumentiert und eine sofortige Wandlung gefordert.

    Nach einer Woche "Gezeter" der NL und meiner Drohung, an die Presse zu gehen, wurde der Wagen komplett rückabgewickelt.

    Seitdem traue ich nur noch meiner NL vor Ort, weil sie mich dort noch nie übers Ohr gehauen haben - oder zumindest haben sie es so gut gemacht, dass ich es nicht bemerkt habe. ^^


    Es ist echt schwierig, besonders als Laie, auf alles zu achten, was wichtig ist bei einem Fahrzeug, sei es neu oder erst recht gebraucht.

    Umso wichtiger ist, dass man einen zuverlässigen und brauchbaren Händler an der Hand hat, der sich auch mal für den Kunden einsetzt und nicht immer nur im Sinne des Autohauses (oder BMW) handelt und möglichst alles abwiegelt. Wenn sich dieses Miteinander die Waage hält, ist alles gut.