Beiträge von Berofunk

    Danke, MichaelNRW.

    Es ist auch interessant, dass der 330d LL-12 bekommen darf, der 340d aber weiterhin nur LL-04.

    Sagt das alleine schon aus, dass das LL-04 generell qualitativ besser ist, weil bessere Viskosität?

    Für den 330d kannst du jetzt noch ein Kreuz bei LL-17 FE+ setzen, siehe mein Screenshot.


    Dieselmotoren BMW Longlife-01 BMW Longlife-01 FE BMW Longlife-04 BMW Longlife-12 FE BMW Longlife-14 FE+ BMW Longlife-17 FE+
    6 Zylinder:
    B57D30O0
    330d
    X X
    B57D30T0
    M340d
    X

    Doch! ;( Ist erlaubt!

    Das ist der Unterschied zwischen TECHNISCH ZUGELASSEN und EMPFOHLEN. Das wurde jetzt aber wirklich schon erschöpfend erklärt ...

    Sorry, dass ich erneut nachfrage.

    Ich habe jetzt endlich über die Drivers Guide App Zugriff auf die aktuelle BA zu meinem demnächst verfügbaren 330d. Stand 06/2023.

    Es ist ausschließlich die Rede von LL-12 und LL-17 Motoröl. Wobei die Formulierung "Es kann..." beliebig Interpretationsspielraum zulässt.

    Denn weiter unten steht, dass ein höherer Viskositätsgrad den Verbrauch erhöhen "kann", aber anscheinend nicht muss. Ziemlich Wischiwaschi.

    Ist die Vorgabe von 0W30 also einzig dem Flottenverbrauch geschuldet, um EU-Vorgaben zu erfüllen, aber technisch eigentlich die schlechtere Wahl?


    Info zum Dieselmotor:

    Screenshot_2023.08.23_06_57_34.png


    LL-04 Motoröl wird in der gesamten 436-Seiten-Doku nicht mehr erwähnt. Ebenso natürlich dann auch kein 5W30 mehr, was von euch erfahrenen BMW-Fans ja favorisiert ist.

    Weil 5W besser für die Motorschmierung ist als 0W, so habe ich es verstanden.


    Gibt es eine offizielle Liste von BMW mit freigegebenen Ölen, wo auch noch LL-04 Öle für den G20 LCI Diesel gelistet sind? (nicht die von Seite 1 hier) Oder kann/darf es diese Liste von BMW nicht mehr geben, eben wegen der EU-Vorgaben?

    Laut Beitrag #3 gibt es ja keine 5W Motoröle mit der Spezi LL-12.


    Warum frage ich so pingelig?

    Ich möchte ja nach den ersten 2.000 km einen Zwischenölwechsel durchführen, damit sauberes Öl auf den Motor kommt.

    Kann ich meiner freien Werkstatt jetzt bedenkenlos sagen, füll LL-04 5W30 auf?

    ich habe mir vor einer Woche ein erstes unverbindliches Angebot für einen 318i Touring (LP bei der damaligen Konfiguration rd. € 55.000) mit 17,5 % Rabatt erhalten. Dabei wurde jedoch berücksichtigt, dass ein Markenwechsel vorliegt (meine Frau fährt einen Audi A1, das reicht wohl aus). Ob das wirklich das Ende der Fahnenstange der Rabatte angeht bin ich mir nicht so sicher. Bei Carwow lagen die Rabatte hingegen "nur" zwischen 10,5 % und 14,50 %.

    Respekt! 17,5 % Rabatt sind doch Klasse.

    Mir hatte Carwow bei den umliegenden Händlern Rabatte zwischen 12 und 16 % präsentiert.

    Bei der Endverhandlung bin ich dann bei 16,5 % gelandet (330d). Habe es aber auch nur bei meiner Stamm-NL probiert, weil ich denen vertraue.

    Mehr wäre auch nicht möglich gewesen, oder ich war nicht hart genug. Es heißt aber auch Leben und leben lassen.

    Meine Stamm-NL macht das Treiben um Carwow auch nicht mit, sind kein Teilnehmer dort.


    Ich habe erst kürzlich bei meinauto geschaut... für einen m340i bekommt man knapp 22% und ist auch um diese Jahreszeit der typische Rabatt.

    Das ist heftig gut. :huh:

    Ich werde das Angebot auch annehmen, weil:

    1. Das Thema soll endlich vom Tisch

    2. Ich habe den M340i nicht ohne Grund geholt. Ich möchte eigentlich nicht auf Schiebedach, DAP, PAP, Drive Recorder und die Rückbank verzichten. Es ist zwar schade um die 80 PS und die rahmenlosen Fenster, aber das ist kein Problem für mich

    Gute Entscheidung. Da es ein Leasing-Fahrzeug ist und die Lackhistorie schriftlich sicherlich so fixiert wird, dass man dir später bei der Rückgabe keinen Strick draus drehen kann, gehst du kein Risiko ein. Hätte ich auch so entschieden.

    Frage:

    Wenn nur die Motorhaube neu lackiert wird, bleiben die kleinen weißen Punkte an den anderen Stellen dann erhalten, oder konnte man die wegpolieren? Oder weg-entkalten?

    ich lese jetzt schon einige Zeit mit habe im Juni einen G20 330i in Portimaoblau bestellt. Soll lt Verkäufer in der BMW Welt abgeholt werden können. was ich aber leicht bezweifle bei dem was man hier liest.

    Lieferung soll etwa Nov 23 werden.

    Hi Thomas,

    meinen G20 habe ich im April bestellt und er soll im Oktober beim Händler stehen. Aktuell sieht es eher nach Dezember aus, wenn man sich die aktuelle Logistikproblematik rund um den Transport von Mexiko zum Händler in Deutschland anschaut.

    Rechne mal (alles ca. Werte):

    • 6 Wochen in Mexiko warten auf ein Schiff, wenn fertig produziert
    • 3 Wochen Schiffstransport
    • 8 Wochen warten auf LKW von Bremerhaven zum Händler
    • 2 Wochen Aufbereitung und Co., bis du ihn abholen kannst

    = insgesamt 4-5 Monate ab Produktion-Fertig-Datum in Mexiko, bis du ihn in die Arme nehmen kannst. ;)

    Das ist das Blöde an der Mexiko-Fertigung.


    Wenn deiner also im November abholbereit sein soll, müsste er spätestens im Juli produziert worden sein.

    Dem ist anscheinend nicht so, denn dann hättest du schon deine VIN bekommen (von deinem Händler). Frag mal dort nach, ob man dir schon die VIN nennen kann.

    Wie sieht es denn bei Premium Selection Fahrzeugen aus, hat da schon jemand Erfahrungen? Gerade wenn ein Mangel beispielsweise erst nach ein paar Tagen auffällt, ist das eher wie beim Neuwagen oder dann eben auch eher schon in Richtung Pech gehabt?

    Siehe mein Beitrag hier:


    Premium Selection, gerade mal 12 Monate alt, und trotzdem in einem miserablen Zustand. Letztlich hat die NL das Auto zurückgenommen, aber wohl auch nur dank einer Argumentationsorgie, die mich viele Stunden Zeit (und Nerven) gekostet hat und der Drohung, den Fall öffentlich zu machen, auch Richtung BMW Zentrale.

    Verstehe die Probleme mit der Kopfstütze gar nicht, ich hab diese komplett nach vorne ziehen müssen, damit mein Kopf entspannt anliegt ohne quasi nach hinten zu fallen.

    In Normallage ist viel zu wenig, bei euch irgendwie viel zu viel

    Könnte ja ganz einfach an der unterschiedlichen Geometrie und Biegung unserer Halswirbelsäulen liegen. Wir sind ja alle Unikate. :)

    Bei dem einen sitzt der Kopf etwas weiter "vorn", bei dem anderen weiter hinten.

    Eine ähnliche Diskussion gibt es doch bei den Seitenteilen des normalen Sportsitzes. Es gibt einige Nutzer, denen drückt das linke Seitenteil schmerzhaft in den Oberschenkel. Die sagen, die Fußstütze unten links steht in einer falschen Verlängerung des Sitzes für das linke Bein, quasi versetzt und nicht passend. Aber von den meisten anderen Nutzern hört man dazu nichts.


    Wir sind eben alles Individuen mit unterschiedlichen Empfindungen. :)


    Zitat

    Da würde ich eher für 200 EUR ne neue kaufen und die Einbauen vor der Rückgabe, reines Gewissen und so..

    Kostet die echt nur 200 Euro, inklusive Leder und passenden Nähten?