Warte schon ganz ungeduldig auf die Ankunft der Horizon Highway
Warum? Soll dein 3er dort drauf sein?
Warte schon ganz ungeduldig auf die Ankunft der Horizon Highway
Warum? Soll dein 3er dort drauf sein?
Ist hier überhaupt jemand, der seine G20 Limousine in 2023 bestellt hat und sie schon erhalten hat?
Wie fährt sich ein G20/G21 mit Heckantrieb, besonders bei "schlechteren" Straßenverhältnissen, zum Beispiel normalem Regen mit Wasser auf der Autobahn (kein Aquaplaning) oder im Winter bei Schnee?
Moin!
Hier antwortet dir ein Sauerländer, der viel Schnee im bergigen Umland gewohnt ist, oder besser war (Hallo Klimawandel).
In den letzten Jahren ist es mit dem Schnee auch hier weniger geworden.
Ich fahre beides, 3er BMW (E90 330d) mit purem Heckantrieb und aktuell einen GTI mit Frontantrieb.
Ich wohne "auf dem Berg" und muss täglich auf dem Weg zur Arbeit zwei "Berge" hoch und wieder runter. Unser Wohngebiet hier wird bei Neuschnee mittlerweile erst sehr spät geräumt oder teilweise auch gar nicht mehr. Die Hauptstraßen werden ja mittlerweile recht zügig geräumt und/oder mit Salz abgestreut.
Mit dem GTI ist das alles ein Traum, dank Frontantrieb. Der zieht einfach durch.
Mit dem 3er BWM ist der eine Berg (direkt zu meinem Haus hoch) eine echte Herausforderung. Bei Neuschnee oder festgefahrener Schneedecke komme ich den Berg noch hoch, wenn ich ganz sanft mit dem Gaspedal umgehe. Allerdings gibt es zwei Rechts-vor-Links Straßen bis zum Ziel und wenn ich mittendrin anhalten muss, wird es echt schwierig, wieder in Fahrt zu kommen. Mit DTC wird das Durchdrehen der Räder dann ständig gestoppt, es wird kein Vortrieb erzeugt. Schalte ich es aus, muss ich schon sehr aufpassen, dass mir das Heck nicht zu einer Seite hin abgeht.
Bei Glatteis oder Schneematsch mit Eisanteil darunter ist es mit dem Heckantriebler dann teilweise unmöglich. Ich musste den 3er schon zwei Mal unten am Berg stehenlassen und die letzten 500 Meter nach Hause laufen.
Solche Winter sind aber mehr und mehr zur Ausnahme geworden.
Vor einigen Jahren hatte ich mir tatsächlich noch zwei 25 kg Gewichte in den Kofferraum gelegt, um wenigstens ein klein wenig mehr Anpressdruck auf die Hinterräder zu bekommen. Ob es letztlich geholfen hat, kann ich schwer beurteilen. Die Gewichte haben auch genervt, weil der Kofferraum beim Einkaufen natürlich benötigt wird. Und ständig Gewichte rein- und rauswuchten ist auch keine echte Lösung.
Fazit:
Hast du heftige Winter mit viel Schnee/Eis, finde ich persönlich den 3er mit purem Heckantrieb schwer händelbar, trotz 30 Jahren Fahrerfahrung als Sauerländer. Gegen die Physik kannst du letztlich nicht viel ausrichten, außer mit viel Gefühl im Fuß etwas dagegenzuhalten.
Da ist ein Frontantriebler ein Traum gegen.
Trotzdem habe ich mir jetzt wieder einen 330d mit Heckantrieb bestellt, weil es ausreicht. Die letzten 5 Jahre hatten wir selbst hier am Rande des Sauerlands kaum noch echte Schneewinter. Es sind vielleicht noch 5-10 Tage kritische Tage pro Winter. Und die sind machbar oder wenn es ganz arg wird, fahre ich mit dem GTI zur Arbeit.
P.S.: Regennasse Straße, egal ob Landstraße oder Autobahn, ist mit dem 3er Hecktriebler wirklich kein Problem.
Ja klar, das ist ne Voraussetzung. Lasse mir das auch schriftlich geben
Moin Nick 1402,
was ist jetzt eigentlich schlussendlich daraus geworden?
Hast du das Fahrzeug mit den weißen Punkten mittlerweile dauerhaft im Einsatz oder steht es immer noch bei BMW?
Zuletzt las es sich ja ein wenig so, dass BMW dich "überredet" hat, das Fahrzeug nach einer Neulackierung der Motorhaube abzunehmen.
Sprich: Die weißen Punkte an den anderen Lackstellen sind noch vorhanden?
Heißt: BMW schickt ein Fahrzeug mit einer fehlerhaften Lackierung raus in die Welt?
Und der Nachleasingkäufer wird es hoffentlich nicht "sehen"?
Naja... man kann auch mit einem Neuwagen Pech haben.
In der Tat! Seitdem ich hier im Forum mitlese, bin ich teilweise schockiert, wie viele "Böcke" bei neu ausgelieferten Fahrzeugen noch im Nachhinein zu korrigieren sind. Teilweise auch nur, wenn man recht energisch darauf pocht, was schon traurig ist.
Also vielleicht besser einen Premium Selection Jahreswagen kaufen. Der ist viel günstiger und der Vorbesitzer musste sich schon mit den Startmängeln rumärgern. ... und hat sie hoffentlich beseitigen lassen.
Zitat2. Service Inklusive Neuwagen:
- Maximal buchbar bis vor dem ersten Service
- Jederzeit verlängerbar
- Laufleistung ab Erstzulassung
- Nur normaler Service inkludiert, keine Bremse o.ä.
Bedeutet also beim Neuwagen, es ist egal, wann ich das SI-Paket buche, Hauptsache irgendwann vor dem ersten Service?
Würde ich es einen Monat vor dem ersten Service buchen, z. B. nach 1 Jahr und 11 Monaten, dann würde die Laufzeit meines 5-Jahres-Pakets ab dann nur noch 3 Jahre und 1 Monat betragen? (weil das 1 Jahr und die 11 Monate angerechnet werden)
Habe ich das richtig verstanden?
Sorry, falscher Thread.
Was heißt kein Problem, jeden würde ich auch nicht nehmen. Am LCI gefällt mir der Riesenbildschirm nicht wirklich. Kommt es mir so vor oder fühlt es sich nur für mich an wie ein Fremdkörper im Auto wenn man ein PC Bildschirm im Auto hat?
Sehe ich auch so. Mir gefällt dieses kantige Riesending auch nicht. Wirkt wie "Wir bekommen es irgendwie nicht schön integriert, dann können wir das Display auch einfach plump aufs Armaturenbrett schrauben."
Und dann bietet es nicht einmal digitale Rundinstrumente. Noch so ein No-Go.
Für einen späteren Wiederverkauf ist das LCI Modell aber sicherlich trotzdem die bessere Wahl. Daher auch bei mir der LCI als Neuwagen, weil es damals im April noch keine gebrauchten LCIs mit meiner Wunschausstattung gab.
Ein Hauch von ironie aber am Ende bitterer ernst - ich glaube das mit dem KFKA hat sich erledigt!
Das glaube ich nicht.
Wo ist denn jetzt der Unterschied zu Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread. ?
Dann kann man diesen Thread hier auch schließen.
Vielleicht sollte mal jemand, dessen Wort ein wenig Gewicht hat, bei Skullz100 anfragen, ob man den Thread hier wieder zu KFKA machen kann.
Ich hatte ja neulich schon gefragt: Gibt es hier keine aktiven Moderatoren, die Beiträge in neue Threads auslagern können, ähnlich wie es in anderen Foren gehandhabt wird?
Oder gibt es hier wirklich nur die zwei Admins und das war es?
Vielleicht würden sich zwei oder drei User hier bereiterklären, als Moderatoren mitzuwirken, damit die Threads sauber bleiben?