Beiträge von Berofunk

Fulano,

so sehe ich das auch. Meine "entrüstete" Frage, ob Autobatterien heute schneller sterben als noch vor 10 Jahren, mangels ausreichend Qualität oder vielleicht auch wegen mehr Beanspruchung durch viel Boardelektronik und SSA, hatte zwei Hintergründe. Zum einen der hohe Preis und zum anderen das große Gewicht.

Ich rede jetzt von der Hauptbatterie.

Habe bei meinem Vertragshändler nachgefragt, was eine neue Batterie für meinen baldigen G20 330d kosten würde.

Antwort: All inclusive, Batterie plus Arbeit, ca. 650 EUR. Das ist schon eine Hausnummer, wenn so ein Teil nur 3-4 Jahre halten würde.

Dazu kommt, wie du geschrieben hast, das immense Gewicht der Batterie. Ich habe damals einem Freund beim Wechseln der Batterie im E90 330d geholfen. Zum einen war die Batterie mit Elektrik obendrüber verbaut, die man erst sorgfältig entfernen musste. Und dann fummel mal so ein höllenschweres Teil aus dem Schacht raus, wenn du eh schon Rückenprobleme hast. Und die neue auch wieder rein. Bei den heutigen Fahrzeugen wird es sicherlich nicht einfacher geworden sein. Und jetzt kommt noch ein Anlernen hinzu, bei dem der Laie wahrscheinlich auch schon wieder mehrere Fehler machen kann.

Daher gilt für mich: Nie mehr einen Batterietausch selbst durchführen. Hallo, meine zwei Bandscheibenvorfälle! ^^ Es sind halt auch nicht alle Menschen begnadete oder begeisterte Autoschrauber.

Und deshalb ist es mir schon wichtig, dass eine Autobatterie im Normalfall ihre 6 Jahre machen sollte, zumindest bei einem Garagenwagen, der keinen Nachtfrost sieht.

Vielleicht ist dem auch weiterhin so, denn in Foren kommen ja oft nur die Ausnahmefälle zur Sprache. Es kommt ja niemand auf die Idee, hier einen Thread mit dem Thema "Juchu, meine Batterie hat jetzt 6 Jahre lang durchgehalten" zu starten. 8o

Frage:

Wie viele aufladbare Batterien stecken jetzt eigentlich in so einem G20, 330d?

Die normale AGM-Starterbatterie und dieses MildHybrid 48V Teil? Oder noch weitere?

Oh, was ruft BMW denn für die MH-48V-Batterie auf? Habe ich vergessen, zu fragen. Oder hält die normalerweise ein Autoleben lang?

Ich sehe schon, den Autotransportern wird weiterhin entgegengefiebert und dass die Autos im Container ankommen könnten, wird ignoriert. 👌😂

Nicht ignoriert, aber du sagtest ja selbst, dass uns niemand, auch du nicht, zu den Containertransporten brauchbare Informationen geben kann.

Also nehmen wir, was verfügbar ist, K-Line und Höegh. ;) Und unseren Status-Papst, der sich immer mal wieder mit besten Informationen meldet. :thumbup:

Ist noch zu neue das ganze 😉 warte ab in paar Jahren wird hier heiß über Kontainer ID diskutiert und dann gibt es eine Liste welche Container G20 transportieren

Wäre eine gute Sache. :thumbup: DHL und Amazon bekommen ein Tracking ja auch hin und selbst die Billigware von AliExpress ist einigermaßen nachverfolgbar.

Update: Liste mit den aktuell Wartenden auf die Mexiko-Fahrzeuge!

NameBestelldatum
    ProduktionsdatumStatus
    BemerkungÜbergabe
    Berofunk04.04.2023
    27.07.2023165Auf "Drive Green Highway" gewesen?
    alcantara165Auf "Drive Green Highway" gewesen?
    YA_M340i18.02.202330.06.2023193Wartet in Bremerhaven auf LKW-Transport
    BMW ist ganz OK16.06.2023
    M-G21176Augang Werkstatt - Fahrzeug ist fertig?
    bmw2019165Auf "Drive Green Highway" gewesen?
    jstinB58182Drive Green Highway -> Übergabe an Spedition
    Foxbone31.07.202320.09.2023
    ruffryder8522.12.202204.07.2023193Wartet in Bremerhaven auf LKW-Transport
    danfig2022.03.202309.06.2023165Auf "Drive Green Highway" gewesen? Vorauss. LT: KW42/2023
    Ripflash30.06.202314.09.2023Vorauss. LT: KW47/2023
    fdsbifaa31.05.2023Vorauss. LT: 02/2024
    Dejevu1022.09.2023Vorauss. LT: KW03/2024
    HamburgerMichel182Drive Green Highway -> Übergabe an Spedition

Die DRIVE GREEN HIGHWAY, auf der wir unsere vermissten G20 erwartet haben, hat Bremerhaven wieder verlassen. Sie soll ab dem 20.10.2023 die nächste Ladung Autos in Veracruz erhalten.

Übersicht zu den drei Autoliner-Schiffen (RORO) der Reederei K-Line, die permanent zwischen Veracruz und Bremerhaven fahren:

https://www.klineglobalroro.com/schedules/1-2_north_america_and_mexico_gulf_to_europe_schedule.pdf

Die nächsten Termine der K-Line Autoliner mit Route Veracruz -> Bremerhaven:

NIAGARA HIGHWAY: ETD Veracruz 29.09.2023 -> ETA Bremerhaven 19.10.2023

NIAGARA HIGHWAY Current position (Vehicles Carrier, IMO 9832638) - VesselFinder

HORIZON HIGHWAY: ETD Veracruz 06.10.2023 -> ETA Bremerhaven 02.11.2023

HORIZON HIGHWAY Current position (Vehicles Carrier, IMO 9726700) - VesselFinder

DRIVE GREEN HIGHWAY: ETD Veracruz 20.10.2023 -> ETA Bremerhaven 07.11.2023

DRIVE GREEN HIGHWAY Current position (Vehicles Carrier, IMO 9728069) - VesselFinder

Auch Höegh Autoliners transportiert BMWs von Veracruz nach Bremerhaven. Zum Check hier die VIN eingeben:

Höegh Autoliners - VIN Eingabe

Gerne ergänzen, besonders Statusänderungen. Und natürlich, wenn das erste Auto beim Händler angekommen ist. :thumbup:

Ich bin bisher noch nie mit defekter Batterie liegengeblieben. Meist kündigt sich der Tod ja auch vorher an.

Die Batterie in unserem Mini Cooper ist noch die erste und jetzt schon über 8 Jahre alt. Startet wie am ersten Tag. Fahrzeug wird jetzt verkauft.

Die aus meinem letzten E90 hat 7 Jahre lang gehalten und hat bis zum Schluss gut gestartet, dann habe ich das Fahrzeug verkauft.

Wie sieht es heute aus?

Halten die "modernen" Batterien nur noch 3-4 Jahre und dann ist Ende? Man gewinnt ja fast diesen Eindruck.

Was sind das für Batterien, made in Mexiko, Clarios? Laut Google wohl eine Varta-Tochter, also kann man doch Qualität erwarten.

Ich erwarte von einer Autobatterie, dass sie zumindest 6 Jahre lang durchhält. Oder ist das zu viel an Wünschen?

Wie sieht es beim Neuwagenkauf aus? 3 Jahre Gewährleistung, auch auf die Autobatterie?

Und wenn sie im Jahr 4 stirbt, Pech gehabt? Oder wie reguliert BMW solche frühen Batterietode (im Sinne des Kunden)?

Was ist denn mit solch knackigen Türleuchten?

Sind die in DE erlaubt?

Leuchten die wirklich so knackig scharf und hell?

Und kann man die hier unten genannten auch an eine G20 Tür montieren? Oder hat die unten gar keinen "Schacht" für die Lampe?

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage. Ich habe beim BMW Händler einen M340i xdrive Touring konfiguriert, welche offiziell als Vorführer auf das Autohaus zugelassen wird. Fahren tut ihn ein Mitsrbeiter 6 Monate. Nur so bekomme ich einen guten Rabatt auf den Listenpreis. Der Wagen wurde jetzt geliefert und ich hätte noch die Möglichkeit ihn als Neuwagen zu kaufen. Kostet mich dann jedoch 6.000 Euro mehr. Habe vor den 340i länger zu fahren. Was meint ihr Neuwagen oder Vorführer nehmen.

Hi Carsten,

dir wurden die Optionen hier sehr gut aufgezeigt.

Deine persönliche Lebenssituation kennt niemand.

Falls du den Wagen 10 Jahre fahren möchtest, bedeuten die "6.000 Euro mehr" lediglich 600 Euro pro Jahr. Klingt vom Gefühl her schonmal besser.

Wenn du es dir leisten kannst, würde ich an deiner Stelle den Neuwagen direkt übernehmen und die 6.000 Euro Aufpreis zahlen.

Dann ist das Geld weg und in einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach. Und du hast die Sicherheit, dass niemand mit deinem Auto "Unsinn" gemacht hat.

Falls dir die 6.000 Euro aber aktuell richtig weh tun, ist die Entscheidung ebenso einfach: Warte die 6 Monate ab und spare das Geld.

Es gibt nichts sinnloseres als wegen eines Autos in Geldnot zu kommen.

Entscheiden kannst es aber nur du allein. Oder zusammen mit deiner Familie und Freunden.