so sehe ich das auch. Meine "entrüstete" Frage, ob Autobatterien heute schneller sterben als noch vor 10 Jahren, mangels ausreichend Qualität oder vielleicht auch wegen mehr Beanspruchung durch viel Boardelektronik und SSA, hatte zwei Hintergründe. Zum einen der hohe Preis und zum anderen das große Gewicht.
Ich rede jetzt von der Hauptbatterie.
Habe bei meinem Vertragshändler nachgefragt, was eine neue Batterie für meinen baldigen G20 330d kosten würde.
Antwort: All inclusive, Batterie plus Arbeit, ca. 650 EUR. Das ist schon eine Hausnummer, wenn so ein Teil nur 3-4 Jahre halten würde.
Dazu kommt, wie du geschrieben hast, das immense Gewicht der Batterie. Ich habe damals einem Freund beim Wechseln der Batterie im E90 330d geholfen. Zum einen war die Batterie mit Elektrik obendrüber verbaut, die man erst sorgfältig entfernen musste. Und dann fummel mal so ein höllenschweres Teil aus dem Schacht raus, wenn du eh schon Rückenprobleme hast. Und die neue auch wieder rein. Bei den heutigen Fahrzeugen wird es sicherlich nicht einfacher geworden sein. Und jetzt kommt noch ein Anlernen hinzu, bei dem der Laie wahrscheinlich auch schon wieder mehrere Fehler machen kann.
Daher gilt für mich: Nie mehr einen Batterietausch selbst durchführen. Hallo, meine zwei Bandscheibenvorfälle! Es sind halt auch nicht alle Menschen begnadete oder begeisterte Autoschrauber.
Und deshalb ist es mir schon wichtig, dass eine Autobatterie im Normalfall ihre 6 Jahre machen sollte, zumindest bei einem Garagenwagen, der keinen Nachtfrost sieht.
Vielleicht ist dem auch weiterhin so, denn in Foren kommen ja oft nur die Ausnahmefälle zur Sprache. Es kommt ja niemand auf die Idee, hier einen Thread mit dem Thema "Juchu, meine Batterie hat jetzt 6 Jahre lang durchgehalten" zu starten.
Frage:
Wie viele aufladbare Batterien stecken jetzt eigentlich in so einem G20, 330d?
Die normale AGM-Starterbatterie und dieses MildHybrid 48V Teil? Oder noch weitere?
Oh, was ruft BMW denn für die MH-48V-Batterie auf? Habe ich vergessen, zu fragen. Oder hält die normalerweise ein Autoleben lang?