Beiträge von Berofunk

Ich frage mich halt, warum macht es BMW so kompliziert und bietet dann sogar gleich zwei unterschiedliche "Garantieverlängerungen" an, bei denen man aber trotzdem nicht BMW als Vertragspartner hat, sondern jeweils eine andere Fremdfirma. Noch dazu völlig unübersichtlich dargestellt und schön verteilt auf mehreren Seiten.

Das hat Volkswagen wirklich besser gelöst. Alles aus einer Hand, transparent und verständlich.

Und BMW bekommt es nicht hin. Traurig.

Selbst mein Verkäufer war sich nicht sicher in der Thematik und hat mich gebeten, es bei Fahrzeugübergabe mit dem Service-Berater zu besprechen.

Christoph, und du machst jetzt sogar drei Fälle daraus?

• BMW Premium Selection Garantie
    • Europlus Garantie
    • BMW Repair Inklusive

Meiner ist jetzt endlich beim Händler eingetroffen. G20 318i aus Mexiko. Endmontage laut bimmer.work war der 04.07.

Die lange Standzeit sieht man ihm deutlich an. Echt übel. Keine Schutzfolien auf horizontalen Flächen. Unverständlich.

Bin mal gespannt ob das schadlos bleibt.

Dann achte mal ganz genau darauf, ob der Lack bei Übergabe wirklich in Ordnung ist.

Wir haben doch hier den aktuellen Fall von Nick 1402, an dessen Auto jede Menge weiße "Stippen" im Lack übrig geblieben sind.

Welche Farbe hat dein G20 denn?

Meiner hat noch 1 Jahr Werksgarantie und danach noch 2 Jahre Premium Selection Garantie ... und auch das werde ich verlängern so lange wie es geht, vor allem weil ich auch vorhabe das Auto länger zu fahren. Wenn du das Geld hast, dann würde ich die 3 Jahre machen.

Das ist dann aktuell - für Neuwagen - dieser von BMW als "BMW Repair Inklusive" vermarktete Schutz? Garantie nennen sie es ja nicht, nur "Schutz".

Wird laut deren Webseite von einer Real Garant Versicherung AG abgewickelt.

Und bei Gebrauchten scheint es sich wiederum um eine EUROPLUS Garantie zu handeln. Hier trauen sie sich wieder, den Begriff Garantie zu erwähnen.

An anderer Stelle liest man wiederum, dass auch für Gebrauchte das "BMW Repair Inklusive" gilt.

Recht verwirrend...

Ich verstehe den Unterschied zwischen den beiden "Versicherungen" nicht.

Ich denke, man kann die Wartezeit beim Händler nicht pauschal angeben.

Es kommt doch in erster Linie darauf an, wie der Händler seine verfügbaren Ressourcen, also Mitarbeiter, verplant hat.

Wenn so eine Erstübergabe-Inspektion mit allem drum und dran insgesamt 15 Stunden dauert, dann plant Händler 1 diesen Termin vielleicht schon drei Tage nach Anlieferung des Fahrzeugs ein, aber Händler 2 hat erst in zwei Wochen die nötigen Mitarbeiter zur Verfügung.

Es hängt vielleicht auch davon ab, wie viele Neuwagen "auf einmal" dem Händler das laufende Tagesgeschäft durcheinander wirbeln. Der Händler plant ja auch ohne Neuwagen-Inspektion eine 100% Auslastung seines Betriebs. Soll ja keiner Däumchen drehen. ^^ Und der entsprechende Mitarbeiter ist dann fürs Tagesgeschäft blockiert, wenn ein Neuwagen geprüft werden muss.

Von daher ist es sicherlich eine sehr individuelle Angelegenheit, wie lange man auf seinen Neuwagen noch warten muss, sobald er beim Händler angeliefert wurde.

Ich glaube auch, dass ein Stammkunde mit neuem, dicken 7er zuerst bedient wird, bevor dann der 116i Besteller an der Reihe ist - falls man nur Ressourcen für einen Wagen hat.

Ich weiß auch nicht, wie schnell die Fahrzeugpapiere ankommen. Die sollen dem Fahrzeug ja nicht beiliegen. Oder - im Winter - der zusätzlich bestellte Satz Winterreifen, der noch auf sich warten lässt. Oder, oder...

Update: Liste mit den aktuell Wartenden auf die Mexiko-Fahrzeuge!

NameBestelldatum
    ProduktionsdatumStatus
    BemerkungÜbergabe
    Berofunk04.04.2023
    27.07.2023193Von "Drive Green Highway" in Speditionslager Krefeld, LT: KW43/2023
    alcantaraMitte Juli 2023
    165Auf "Drive Green Highway" gewesen?
    YA_M340i18.02.202330.06.2023193Wartet in Speditionslager auf Weitertransport
    BMW ist ganz OK16.06.2023
    M-G2130.03.202308.08.2023176Augang Werkstatt - Fahrzeug ist fertig?
    bmw2019165Auf "Drive Green Highway" gewesen?
    jstinB5816.02.2023182Steht seit 02.10.2023 beim Händler zur Übergabe
    Foxbone31.07.202320.09.2023
    ruffryder8522.12.202204.07.2023193Auto am 05.10. beim Händler eingetroffen
    danfig2022.03.202309.06.2023165Auf "Drive Green Highway" gewesen? Vorauss. LT: KW42/2023
    Ripflash30.06.202314.09.2023Vorauss. LT: KW47/2023
    fdsbifaa31.05.2023Vorauss. LT: 02/2024
    Dejevu1022.09.2023Vorauss. LT: KW03/2024
    HamburgerMichel182Drive Green Highway -> Übergabe an Spedition

Die DRIVE GREEN HIGHWAY, auf der wir unsere vermissten G20 erwartet haben, hat Bremerhaven wieder verlassen. Sie soll ab dem 20.10.2023 die nächste Ladung Autos in Veracruz erhalten.

Die NIAGARA HIGHWAY hat Veracruz jetzt verlassen und sollte die nächste Ladung G20 an Board haben. Geplante Ankunft in Bremerhaven: 19.10.2023.

Übersicht zu den drei Autoliner-Schiffen (RORO) der Reederei K-Line, die permanent zwischen Veracruz und Bremerhaven fahren:

https://www.klineglobalroro.com/schedules/1-2_north_america_and_mexico_gulf_to_europe_schedule.pdf

Die nächsten Termine der K-Line Autoliner mit Route Veracruz -> Bremerhaven:

NIAGARA HIGHWAY: ETD Veracruz 29.09.2023 -> ETA Bremerhaven 19.10.2023

NIAGARA HIGHWAY Current position (Vehicles Carrier, IMO 9832638) - VesselFinder

HORIZON HIGHWAY: ETD Veracruz 06.10.2023 -> ETA Bremerhaven 02.11.2023

HORIZON HIGHWAY Current position (Vehicles Carrier, IMO 9726700) - VesselFinder

DRIVE GREEN HIGHWAY: ETD Veracruz 20.10.2023 -> ETA Bremerhaven 07.11.2023

DRIVE GREEN HIGHWAY Current position (Vehicles Carrier, IMO 9728069) - VesselFinder

Auch Höegh Autoliners transportiert BMWs von Veracruz nach Bremerhaven. Zum Check hier die VIN eingeben:

Höegh Autoliners - VIN Eingabe

Gerne ergänzen, besonders Statusänderungen. Und natürlich, wenn das erste Auto beim Händler angekommen ist. :thumbup:

Gute Neuigkeiten bei mir (und vielleicht für weitere Mexiko-Wartende):

Mein G20, bestellt im April, montiert im Juli, ist anscheinend tatsächlich mit der Drive Green Highway am 26.09. in Bremerhaven angekommen.

Aktueller Status ist jetzt 193 und er befindet sich bereits im Speditionslager in Krefeld.

Das bedeutet, den Abtransport von Bremerhaven scheint BMW jetzt viel besser (und schneller) organisiert zu bekommen.

Geplant ist die Anlieferung bei meinem Vertragshändler bis Ende KW41, also in einer Woche.

Dann nochmal eine Woche lang das übliche Spiel, Endkontrolle, Zulassung, Aufbereitung.

Letztlich passt also der ursprünglich zugesagte Termin für Oktober 2023 sehr gut. :thumbup: Stand heute sind genau 6 Monate seit Bestellung vergangen.