Beiträge von Berofunk

    Piwi87:

    Was hat denn mein aktuell bestellter G20 LCI jetzt eigentlich für ein LED-Licht? Gibt es noch ein Kurvenlicht? Oder wurde es abgeschafft?

    Oder wurde es durch die "Matrix-Felder" ersetzt? Ein-/Ausblenden von Lichtpunkten?


    Bestellt habe ich das Innovationspaket für 5.300 EUR inkl. "Adaptiver LED-Scheinwerfer". Ist das jetzt auch ein Matrix-LED Licht wie beim Golf 7/8?

    Das gefällt mir bei unserem GTI nämlich recht gut. Es ist nicht unruhig und man sieht recht genau, wie die Lichtbereiche bei Fernlicht sanft ein und ausgeschaltet werden, falls Gegenverkehr kommt oder ich dem Vordermann nahe komme.

    Bevor ich den G20 bestellt habe, war ich bei Volkswagen. Die hatten einen tollen, blauen Tiguan R neu im Laden stehen.

    Hat mir gut gefallen und einen SUV habe ich noch auf meiner ToDo Liste.

    Die wollten 81.000 EUR dafür sehen (Listenpreis).

    Wir haben versucht, einen Rabatt zu verhandeln, aber mehr als 6,5 % waren nicht drin. Auch eine mögliche Leasingrate war jenseits von gut und böse.


    Ich habe dem armen Verkäufer dann am Ende auch ziemlich direkt ins Gesicht gesagt, dass es immer noch "nur" ein Volkswagen ist und ich zu diesem Preis auch locker meinen Lieblings-Dreier bekommen kann, der bzgl. Qualität, Verarbeitung und Feeling immer noch eine andere Hausnummer ist.


    Naja, hat alles nichts genützt, mehr Rabatt durfte er mir (angeblich) nicht geben, auch nicht nach Rücksprache mit GF.

    Habe den Händler dann noch ein paar Tage zappeln lassen, weil er mir gesagt hatte, dass sie die 80.000 EUR Umsatz für Q1/2023 noch gut gebrauchen können, aber auch ein paar Tage später war nicht mehr zu machen. Naja, ein Kunde weniger.


    Sind das die Beschränkungen, die Volkswagen den Händlern aufdrückt?

    Kannst du mit jeder Art von Schlagschrauber verwenden aber ich find ihn dafür nicht perfekt geeignet.

    Wenn du beim Schrauben zu sehr gegen die Felge drückst kann es passieren, dass sich der gelbe Kunststoffüberzug nach hinten über die Kante der Nuss schiebt. Also nicht gegen die Felge drücken. Ich hoffe, du weißt was ich meine?

    Verstanden! :thumbup:

    Einfach den Überstand abschneiden und das Problem wäre gelöst😉

    Na, dann kann ich auch abwarten, bis sich die 1-2 mm Überstand von selbst nach hinten geschoben haben. 8o

    Bisher habe ich noch keinen Schlagschrauber, sondern habe die 20 Schrauben bisher mit einem einfachen Radmutternschlüssel mit Verlängerung gelöst und anschließend nach dem Hochbocken mit einem Kreuzschlüssel rausgedreht. War jetzt auch nichts anstregendes. Draufschrauben wieder mit Kreuzschlüssel und anschließend Drehmomentschlüssel. Alles händisch, nix mit Elektro oder Pneumatik.


    Daher verstehe ich den Vorteil eines Schlagschraubers im Privatbereich noch nicht so ganz, außer dass er nachteilig Krach macht.

    Vielleicht, wenn man mehrere Autos bearbeiten muss, aber bei einem, oder zwei...? Bringt vielleicht 20 Sekunden Zeitvorteil pro Schraube. = 20 x 2 * 20 s = 14 Minuten.

    Oder beachte ich gerade etwas nicht?

    Die Dinger sind so klein, dass man die etwas schlechtere Qualität gar nicht erkennt.

    Wenn du sie vor dir auf dem Tisch liegen hast, wirken sie auf den ersten Blick völlig normal.

    Ich glaube, die wenigsten Menschen knien sich vor mein Vorderrad und begutachten ausführlich die Ventilkappen. ;)

    Mir reicht die Qualität locker aus, falls das Gewinde passt (habe ich noch nicht geprüft).

    Originale, komplett schwarze BMW-Kappen scheint es gar nicht zu geben.

    Die kommen auf die schwarzen Winterfelgen 796M.

    Für die Sommerfelgen 791M habe ich mir die originalen, silbernen BMW Kappen bestellt.

    Aber falls die wirklich so häufig gestohlen werden, kommen eben die silbernen China-Kappen drauf.

    Für 1 Euro das Set - egal.

    Wo ist das Problem? Schädigen die Dinger die Ventile?

    Ich habe mir ja diesen Proxxon 23972 Steckschlüsseleinsatz IMPACT besorgt.

    Dort steht, das Teil ist für den Einsatz mit Druckluftschraubern geeignet und man darf ihn mit maximal 500 Nm belasten.

    Darf ich ihn auch mit einem Drehschlagschrauber wie dem kultigen Lidl Parkside PASSK 20-Li B2 benutzen?

    Oder wirken da andere Kräfte beim Schlagen als bei einem Druckluftschrauber?


    Zweite Frage (falls mein Rücken doch nicht mitspielt):

    Meine freie Werkstatt hier um die Ecke nimmt (noch) 45 EUR für einen Räderwechsel inkl. Einlagerung, allerdings ohne Reinigung.

    Mein VW Händler hier will für unseren GTI Räderwechsel 69 EUR sehen, inkl. Reinigung und Einlagerung.

    Und mein BMW Händler ruft mittlerweile 110 EUR für den Räderwechsel am G20 inkl. Reinigung und Einlagerung auf.


    Was kostet der Spaß bei euch? Oder macht ihr alles selbst?


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