Beiträge von Berofunk

Mir reicht ja die Regionalkarte....aber eine Meldung oder so, das eine neue Version per OTA geupdatet wurde, habe ich noch nie gesehen.

Und woher weiß ich, welche Version aktuell wäre?? :/

Mein Navi hat gestern morgen das OTA Regions-Update auf JOY 2025-2 gemeldet.

Es sah danach so aus in den Einstellungen:

Screenshot_2025.04.03_18_25_59.png

Hier sieht du also beide Versionsnummern, die der Gesamtkarte und die der Regionskarte.

Heute habe ich dann das komplette Karten-Update per USB-Stick installiert.

Danach sah es so aus:

Screenshot_2025.04.03_18_25_39.png

Es kann also durchaus passieren, dass das Regions-Update sehr zeitnah zum USB-Update verteilt wird.

Sobald du die Gesamtkarte per USB aufgespielt hast, wird die Info "Regionsupdate" wieder entfernt, quasi überschrieben.

Nur, wenn das Regionsupdate aktueller ist als die Gesamtkarte, erscheint die Info "Regionsupdate".

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe auch auf ca. 90 Tage. Wie ich mein Glück kenne kommt wieder irgendwas dazwischen.

In den letzten zwei Jahren kam in der Tat immer mal wieder etwas dazwischen, was die Lieferzeiten deutlich verlängerte. Da wurden dann z. B. fertige Fahrzeuge nicht ausgeliefert, weil irgendein verbautes Teil gesperrt war und erst gegen ein "verbessertes" ausgetauscht werden musste. So gab es hier auch schon G21, die länger als 6 Monate gebraucht haben. Aber das sind die Ausnahmen. Im Normalfall sollten es momentan drei Monate sein. Zuletzt hatten wir sogar sehr kurze Lieferzeiten von nur vier Monaten bei den G20 trotz des langen Lieferwegs per Schiff aus Mexiko.

Da du in einer Niederlassung bestellt hast, sollten die entsprechenden Slots ja reserviert sein. Was hat dein Verkäufer dir denn gesagt? Du wirst ja in Kürze die AB bekommen. Dort steht dann wahrscheinlich erstmal nur "Lieferung nach Möglichkeiten des Werkes". Ich habe dann 6 Wochen später eine zweite AB erhalten, in der dann die unverbindliche Kalenderwoche des Liefertermins stand. Das hat genau gepasst.

Bitte deinen Verkäufer mal nach 6-7 Wochen um die VIN deines Fahrzeugs. Sobald die vergeben ist, geht es recht zügig weiter.

Du kannst dir mit der VIN dann z. B. bei mdecoder.com das Produktionsdatum deines G21 anzeigen lassen.

Ich war auch erst bei Alpin Weiß wenn ich ehrlich bin. Ich hatte die beiden Farben in der engeren Auswahl.

Ist natürlich eine reine Geschmacks Entscheidung.

Ich habe mich damals auch für Brooklyn Grau entschieden und es nach 1,5 Jahren nicht bereut. :love:

Je nach Lichtsituation schimmert die Farbe immer wieder anders. Zudem sieht sie immer sauber aus. :thumbup:

Ab und zu gibt es halt mal einen Spruch wie "Wolltest du den nur in Grundierung?" ^^

In drei Monaten sollte der G21 eigentlich bei deinem Händler stehen. Zudem unsere deutschen Hersteller ja aktuell nicht gerade ausgelastet sind.

Hat das jemand mal beim Diesel gemessen ?

Hatte heute auf der Heimfahrt bei 120 Tempomat 110 Grad Laut BMW Stecke ca 20 Km

Sieht bei mir ähnlich aus (330d aus 2023).

Bei gleichmäßiger Fahrt zwischen 100 und 150 km/h bewegt sich die Öltemperatur meist zwischen 100 und 115 °C.

Wenn der Motor auf der Autobahn mal etwas mehr gefordert wird, wird anscheinend aktiv gekühlt. Dann geht die Temperatur auf 90-95 °C runter.

So wie es TheBeast auch beschrieben hat.

Schilder konnte ich nirgendwo sehen und platzieren bei meiner Anpassung

Also Geschwindigkeitszeichen findet man unzählige im Map Creator, und das doppelt, dreifach und mehrfach an derselben Stelle.

Und dann gerne auch mal falsche und korrekte nebeneinander. 30, 50 und 70 km/h. Ein einziges Chaos von Doppelungen, mal korrekt, mal falsch.

Einige sind innen weiß (wie bekannt), andere innen gelb.

Wenn das die Datenbasis für unsere teuren Premium-Navis ist... X(

Ich weiß jedenfalls nicht, wie ich ein Geschwindigkeitszeichen setzen kann. Ich habe nur herausgefunden, wie ich einem Streckenabschnitt eine Geschwindigkeitsbegrenzung zuweisen kann. Und das ist manchmal schon tricky, weil die Abschnitte teilweise falsch oder chaotisch zusammengestückelt sind.

Reicht denn die Zuweisung einer Geschwindigkeit für einen Streckenabschnitt, damit das irgendwann mal so im BMW landet? Oder muss da irgendwann ein berechtigter Jemand ein echtes Geschwindigkeitszeichen setzen?

Und anschließend muss man 1-2 Jahre warten, bis so eine Änderung vielleicht mal in einer BMW-Karte landet? Falls es bis dahin nicht irgendein anderer Ahnungsloser wieder verschlimmbessert hat?

Screenshot_2025.03.23_15_37_40.png  Screenshot_2025.03.23_15_32_25.png  Screenshot_2025.03.23_15_42_14.png

Hatte im Januar auch geupdatet und sehe bei mir auch den FSC9912.

Dieser ist dann nur begrenzt gültig??

Ja, leider nur bis zum Jahr 2099. ;)

Nur nützt uns die lange Gültigkeit des Keys nichts, solange BMW den Download der Karten nicht gratis zur Verfügung stellt.

Wo hier die Reise hingeht, ist anscheinend ungewiss.