Beiträge von Berofunk

Ist das eigentlich normal und gewollt, wenn ich mein Fahrzeug verriegle und die Spiegel anklappe, dass dann jedes Mal der Sonnenschutz des Schiebedachs ein Stück weiter schließt?

Ich dachte zuerst, ich würde mir das einbilden, aber es ist wirklich so. :/

G20 oder G21?

Bei meinem G20 bleibt der Sonnenschutz so stehen, wie ich ihn positioniert habe, also komplett hinten = offen.

Ich achte aber bei der nächsten Fahrt gerne nochmal ganz genau darauf.

Gibt es einen Nachteil, wenn man die HU/AU beim Händler machen lässt?

Ich bringe unsere Fahrzeuge seit Jahren schon nicht mehr zu einer echten TÜV-Prüfstelle, sondern zu unserer Schrauberwerkstatt um die Ecke.

Dort ist ein oder zwei Mal die Woche ein externer Prüfer anwesend, zuletzt stand DEKRA auf dem Protokoll, davor GTÜ.

Kosten 2024 (DEKRA): 155 EUR

Kosten 2022 (GTÜ): 136 EUR

Was kostet es beim TÜV? Sind das immer die gleichen Preise beim Verbrenner, egal welches Fahrzeug?

Natürlich aber irgendwie haben die letzten 20 Fahrzeuge ohne überlebt und der aktuelle steht auch 2 Wochen am Stück und springt wieder an, falls es mehr als 2 Wochen sind geht er an das Ladegerät 😉 die 2min. opfere ich gerne

Um auf deine gestrige Frage detaillierter einzugehen:

Bisher hatte ich - wie du - noch bei keinem Fahrzeug irgendwelche Probleme mit der Starterbatterie. Keine einzige Batterie in 35 Jahren Autofahrerei ist mir vor einem Alter von 7 Jahren verreckt.

Da ich (dank dieses Forums) hellhörig geworden bin und sich meine jährliche Fahrleistung aufgrund meines fortschreitenden Alters = weniger "Umtriebigkeit" und einem 50 % Home Office Anteil von 25.000 km auf 13.000 km deutlich reduziert hat, habe ich zwei "Schutzmaßnahmen" installiert:

• Starterbatterie alle drei Monate prophylaktisch aufladen
    • Jetzt mal (hauptsächlich aus Neugierde) diesen Batteriewächter anklemmen. Auch um mal zu sehen, wie sich die Batteriespannung verhält, während der Fahrt, nach dem Abstellen, im Ruhezustand, nach dem Aufschließen, wenn alle Systeme hochfahren, usw.

Vielleicht zu viel des guten, aber jeder Jeck ist anders und wenn es mir ein gutes Gefühl gibt, soll es so sein. Momentan sind es zwei, bald dann drei Fahrzeuge, die den 3-monatlichen Energieschub erhalten werden.

Berofunk

Du hast doch erst vor kurzem Dir ein „professionelles“ Ladegerät gekauft 🤔

wie wäre es eine Tradition einzuführen und jeden ersten Samstag im Monat beide Fahrzeuge nacheinander dran zu hängen ?!

Dann brauchst du keine Überwachung oder sonstiges und bist mit 2 Min. Arbeit alle 4 oder 8 Wochen durch

Nö.

Und so ein Batteriewächter zieht so wenig Strom zur Eigenversorgung, dass es für die dicke Autobatterie nicht relevant ist, falls das Fahrzeug mal einige Tage nicht bewegt wird?

Ich nutze den hier, funktioniert einwandfrei ... muss man nur die Batterie richtig auswählen.

https://www.amazon.de/gp/product/B00ZETXNAQ

Kann man den Batteriewächter unterschrauben, ohne die restliche Bordelektrik vom Strom zu nehmen?

Oder müssen solche Muttern gelöst werden, die das Fahrzeug kurzzeitig stromlos machen und anschließend muss einiges neu angelernt werden?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Dann ist was faul..

Eben noch mal probiert, kommt nicht wirklich was raus.

Aber ne Meldung, weder akustisch, noch im Fahrzeugstatus, gibt es nicht.

Wenn der Wischwasserbehälter leer ist, hast du auch dauerhaft ein kleines Dreieck mit Ausrufezeichen unten im Display, in der Nähe der Außentemperaturanzeige.

Und in den Meldungen ist es auch drin.

Ich wollte da jetzt keine Dauerablagestelle raus machen.

Im Sommer spare ich mir den Grill. Die Bratwurst einfach in die Ablage legen. ^^

Ich finds praktisch, wenn ich zwischendurch mal (kurz) etwas ablegen möchte, und sei es nur der Schlüsselbund oder die Brille.

Ich empfinde den "Schacht" hinter dem Bildschirm als noch hässlicher - wie gewollt und nicht gekonnt.

Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wenn es in echt Kacke aussieht, fliegt es eben wieder raus.