Beiträge von Frank75

    Leider bei mir nix Neues.
    Aber: Ich vermute, dass das Getriebe ein Öl(druck)-Problem hat:
    - Wenn ich Start-Stopp deaktiviere, habe ich fast keine Ruckler. So fahre ich derzeit immer.
    - Bei hohen Temperaturen/längerer Fahrzeit (Öl wärmer) wird das Problem deutlich schlimmer.


    Aber ich mache da nichts mehr. Habe es mehrmals versucht und die Leasingzeit ist zur Hälfte rum.
    Es sei denn, es gibt ne konkrete Puma zu dem Thema.

    Ich bin tiefenentspannt, weil es nicht mein Auto ist und ich nach ein paar Jahren einem potentiellen Käufer nicht erklären muss, warum sich das Auto so komisch fährt... :)
    Und weil ich von vornherein weiß, dass es eben "nur" 3 Jahre sind.


    Übrigens:
    Ich will an einer Kreuzung abbiegen (Fahrprogramm Comfort). Ich stehe ein paar Sekunden. Am Horizont kommt ein anderes Auto, also gebe ich etwas mehr Gas als gewöhnlich. Sollte locker passen. Drücke das Gaspedal also ca. 50%... Der Wagen zuckelt gemütlich im Kriechgang los auf die Kreuzung mit sehr geringer Drehzahl. Erst als ich schon in der Fahrspur bin und ich mich innerlich auf ein Hupkonzert eingestellt habe gibt es auf einmal einen heftigen Schlag (!), Motor heult auf und die Reifen quietschen kurz und es macht einen Satz nach vorne als ob es keinen Morgen gibt.
    Soll das so?
    Der Servicemensch meinte, ich solle mal Start-Stop deaktivieren. Er würde das immer ausschalten. Werde ich probieren...


    Ich habe eher das Gefühl gehabt, als würde er nicht im 1. Gang losfahren sondern im 3. Und dann merkt das Auto irgendwann: Hoppla, der Fahre will ja Power - also knalle ich jetzt mal den 1. Gang rein.


    Das wäre vielleicht etwas, was sich leicht reproduzieren lässt... muss ich mal weiter testen....

    Ok. Danke für Dein Feedback. Interessanterweise ist es bei mir umgekehrt: Bei kalten Motor ist alles sehr weich. Erst bei Betriebstemperatur ruckelt es. Das im Eingangsthread beschriebene „Abwürgen“ war auch erst nach längerer Autobahnfahrt.


    Ich gebe zu, dass ich empfindlich bei sowas bin. Mein 430d hatte einen super Antrieb. Aber der Geradeauslauf und die Lenkung waren ne Katastrophe und ich habe damit meinen Händler immer wieder genervt. Trotz neuer Lenkung, Reifen und bestimmt 5 Probefahrten mit dem Servicemenschen war ich damit bis zum Schluss nie glücklich. Das Auto habe ich aber auch bar bezahlt und mich dementsprechend geärgert.
    Jetzt lease ich zum ersten Mal und bin daher tiefenentspannt. :)


    Wäre natürlich trotzdem schöner ohne dieses Gezuckel.
    Ich habe über alle Marken hinweg Erfahrungen mit div. Motorisierungen. Fahre noch Porsche und VW. Hatte 2 Audis mit 2.0TFSI.
    Und wenn man in den ganzen Reviews nicht ein großes Loblied auf den 330i und speziell die Automatik singen würde, so würde ich vielleicht nichts sagen. Aber so stimmt da mE etwas nicht.

    Nein, Auto-Hold ist bei mir aus.


    Ja, der Diesel war ein Dampfhammer. Besonders mit dem PPK. Aber der hat auch so seine Gedenksekunde und muss erstmal Luft holen bevor es dann so richtig vorwärts geht... Nur da war das bei weitem nicht so ruckartig und vorhersehbarer.
    Das ist jetzt schon eine Umstellung.


    War heute bei BMW. Natürlich konnte der Servicetechniker bei einer kurzen Probefahrt nichts ungewöhnliches feststellen. War auch irgendwie klar.


    Ich belasse es dabei. Habe es bei denen vorgetragen. Ist zum Glück ein Leasingfahrzeug und die 3 Jahre komme ich klar damit.


    Und vielleicht melden sich ja auch noch mehr hier mit solchen Problemen und es findet sich in den nächsten Monaten eine Lösung.

    Also ich bin nicht mehr so sicher, ob es nur am Getriebe liegt - bzw. an den Schaltvorgängen.
    Ich bin gestern Abend mal im Sport-Modus längere Zeit über kurvige Sträßchen gefahren. Das ist ein einziges Geruckel und die Leistung setzt verzögert und mit heftigem Ruck ein. Wirklich "zügig" kann man so nicht fahren.


    Dann habe ich mal im Sport Modus manuell geschaltet. Und da bin ich dann doch etwas stutzig geworden. Denn auch hier sind diese Ruckler da. Bei jedem Lastwechsel:
    - Beim (normalen) Gasgeben hat man das Gefühl, dass kurz eine (zu geringe) Leistung da ist, dann ist sie sofort wieder weg um dann plötzlich mit einem Ruck wieder einzusetzen. Das ist relativ Drehzahl- und Gangunabhängig.
    - Komisch ist jedoch (und das spricht gegen ein Motorproblem), dass dieses "Doppelruckeln" auch beim Gaswegnehmen da ist. Das Bremsmoment baut sich ruckartig auf. Und zwar mit zwei kurz hintereinander folgenden Rucklern.


    Das geht natürlich sehr schnell... Vielleicht innerhalb von subjektiven 0,5s, aber deutlich spürbar und nervt sehr.
    Kenne ich alles von meinem 430d nicht.


    Vielleicht ist im gesamten Anstriebsstrang zu viel Spiel? Das würde vielleicht auch das Ruckeln beim Langsamfahren/Bremsen erklären...


    Ich habe übrigens das M-Sportdifferential...


    Habe leider derzeit viel um die Ohren, aber sobald ich bei meinem Händler war, gebe ich wieder Bescheid...

    Glaube nicht, dass sich da noch was ändert. Habe schon einige längere Fahrten im Sport Modus hinter mir. Kein Unterschied. Ein Getriebe-Reset ist sicherlich die erste Maßnahme. Ich spekuliere/hoffe, aber eher auf Softwareupdate. Hatte damals mit der S-Tronic meines A5 auch massive, sicherheitsrelevante Probleme (keine Leistung beim Anfahren) und die wurden dann nach einiger Zeit durch ein Update vollständig behoben.


    Ich melde mich, sobald ich mehr weiß...

    Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier und habe ein für mich neues Verhalten der Automatik.


    Das Auto ist 5 Tage alt und nun knapp 600km gelaufen. Gestern hatte ich meine erste längere Autobahnfahrt und etliche Staus. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Das Getriebe hält die Drehzahl extrem niedrig. Teilweise unter 1000 U/min. Das dröhnt beim Gasgeben und fühlt sich irgendwie nicht „normal“ an.


    Beim Bremsen kurz vor dem Stillstand erfolgen mehrere Schaltvorgänge (oder Lösen der Wandlerüberbrückung?) direkt hintereinander mit deutlichem mehrfachen Rucken, was ein Dosieren der Bremse schwierig macht.


    Manchmal hat man dabei das Gefühl, das der Motor gleich abgewürgt wird. Es ist so, als würde man bei einem Schalter die Kupplung vergessen und nur bremsen. Das ganze Auto schaukelt. Das kam aber auf der 300km Fährt gestern im Stau 2mal vor. War aber trotzdem komisch.


    Von meinem F32 (430d) kenne ich dieses Verhalten gar nicht. Weder die sehr niedrigen Drehzahlen, noch das Geruckle bei langsamer Fährt/bremsen.


    Vielleicht lernt sich das Getriebe noch an?


    Danke und schöne Ostern,
    Frank