Beiträge von bernem

    Hallo zusammen,


    ich stehe vor der Überlegung, ob ich doch anstatt des normalen Sport-Lederlenkrads eine Bestellung des M-bzw. Individual-Lenkrads in Erwägung ziehen sollte.


    Was für mich bisher gegen das M-Lenkrad sprach:


    - Klar, kostet nen Aufpreis ;)

    - Auch klar: Es kommt mit nem M-Label, was aber nicht so wirklich passen mag zu meiner ansonsten bewusst in Richtung "sportlich-elegant" anstatt ausschließlich sportlich gehenden Ausstattung (werde entweder Advantage + Ledersitze + Chromelemente Reling und Fenster nehmen oder gleich Luxury). Und ich mag sichtbare Labels im Allgemeinen nicht sehr (egal, ob Modellbezeichnung außen oder M oder Luxury oder was weiß ich).

    - Schaltwippen: Werde die realistischerweise nie benutzen und finde sie daher eher störend - und diese gehören anscheinend elementar dazu...?


    Andererseits hat gefühlt fast jeder 3er dieses Lenkrad, so dass ich mich frage, ob es aus Gründen des Wiederverkaufswerts vielleicht doch Sinn machen könnte, gerade wenn es auch ohne Schaltwippen bestellbar wäre - wobei gerade diese wiederum für viele attraktiv sein könnten... Was meint ihr? Und was spräche eures Erachtens dafür, doch noch mal über das M-Lenkrad nachzudenken, gerade wenn ihr es schon mal mit dem normalen Sport-Lederlenkrad vergleichen konntet.


    Und wie schaut es mit dem Individual-Lenkrad aus? Sieht m.E. von allen im Konfigurator optisch am edelsten aus, hat aber auch den höchsten Aufpreis und scheint nicht sehr weit verbreitet zu sein. Gibt es aus eigener Erfahrung irgendwelche guten Gründe dafür, über dieses noch mal nachzudenken?


    Danke vielmals!

    Hallo zusammen,


    ich war eigentlich drauf und dran, den 320i Touring zu nehmen, da ich der Meinung war, dass der kleinere Motor des 318i es aus Fahrspassgruenden einfach nicht so richtig tut. Nun ist der Preisunterschied allerdings mit ca. 4000 Euro doch betraechtlich, so dass "die Vernunft" mich zweifeln laesst, ob ein 318i nicht die sinnvollere Wahl sein koennte.


    Als Hintergrundinformation: Ich bin mit dem Wagen nicht beruflich auf langen Strecken unterwegs, sondern werde hauptsaechlich in der Stadt fahren unter der Woche. Ansonsten wochenends oefters mal im stadtnahen Umland, alle paar Wochen mal einen laengeren Tagesausflug, und ein- bis zweimal im Jahr eine laengere Urlaubsreise. Ich beschleunige dann ausserhalb der Stadt schon gerne ab und zu mal und moechte die Moeglichkeit haben, spontan an jemandem mit nem "durchschnittlichen" Wagen leicht vorbeizukommen, wenn's sein muss. Gleichzeitig kann ich damit leben, wenn das im Falle von ordentlich ausgestatteten (z.B. deutschen) Fabrikaten nicht klappt bzw. umgekehrt laeuft ;)


    Was mich etwas erstaunt, ist, dass der Verbauch des 320i (5,8-5,7l/100km) etwas niedriger angegeben ist als der des 318i (6,2-5,7l/100km) und auch vom CO2-Ausstoss her etwas niedriger liegt. Wie kann das sein? Ist der 320i auch in der Praxis wirklich spuerbar effizienter? D.h., wie viel kann ich bei sonst gleicher Fahrweise realistischerweise auf 100km mit dem 320i sparen? Klar, die 4000 Euro Differenz werde ich dadurch niemals komplett wieder reinholen, aber vielleicht etwas reduzieren...?


    Vor diesem Hintergrund: Irgendwelche Reaktionen, Meinungen, Empfehlungen?


    Danke,

    bernem