Beiträge von bernem

    Danke!


    Ich müsste dann mal schauen, wie lange ich Garantie habe. Ich meine nämlich, keine Verlängerung beantragt zu haben.


    Und zum Thema Kulanz: Wie kulant ist BMW denn de facto eurer Erfahrung nach, vorausgesetzt man hat immer brav seine Services gemacht? Irgendwelche außergewöhnlichen Dinge, bei denen BMW sich (nicht) entgegenkommend zeigt?

    Guten Tag,


    ich bekomme seit Kurzem eine Erinnerung bzw. Warnung für einen anstehenden Ölwechsel angezeigt (3er Touring 320i, Baujahr 2021). Bei mir sind die 15.000 km noch lange nicht erreicht, aber die 2 Jahre sind jetzt abgelaufen.


    Hatte deshalb einen Termin zum Ölwechsel bei ATU ausmachen wollen. Als ich denen aber sagte, um welches Auto es sich handelt, sagten sie mir, dass sie mir zu mehr als einem einfachen Ölwechsel (ca. 100 Euro) raten würden, nämlich irgendwelche zusätzlichen Filter etc. (insgesamt ca. 250 Euro). Ansonsten liefe ich Gefahr, dass - da BMW "sehr strikt sei - ich mir sonst Nachteile einhandele.


    Kann jetzt leider nicht einschätzen, was das genau heißt und inwieweit das stimmt.


    Könntet ihr mir weiterhelfen?


    Danke!


    bernem

    Servus,


    wenn Kratzer am Wagen überlackiert werden müssen, gibt es nach meinem Verständnis die Möglichkeit, dass das mit direkt bei BMW bestellter Originalfarbe gemacht wird oder dass der Lackierer die Farbe entsprechend des angegebenen Farbcodes selbst mischt - richtig?


    Falls ja, macht das - einen fähigen Lackierer einmal vorausgesetzt - einen sichtbaren Unterschied? D.h. ist die Originalfarbe einer Mischung i.A. vorzuziehen? Und hängt das von der Art der Farbe ab? D.h. ist das Selbstmischen bei einer recht häufigen Farbe wie Mineralgrau metallic einfacher und verspricht (annähernd) identische Ergebnisse wie die Originalfarbe?


    Danke!


    bernem

    Servus,


    ich hätte mal zwei Fragen zur Einschätzung des Wiederverkaufswerts meines 3er Touring (oder auch für BMW allgemein):


    1) Gibt es eine Möglichkeit, eine solche Einschätzung zu erhalten, ohne zu einzelnen Händlern zu fahren bzw. mit diesen Kontakt aufzunehmen? Z.B. online, wo ich die Eckdaten meines Wagens eingeben kann?

    2) Eine Möglichkeit ist wohl das BMW (Premium Selection)-Portal selbst, da dort die einzelnen Modelle, Motoren und Ausstattungen sehr gut aufgelistet sind und sich nach diesen Filtern lässt. Gerade bei BMW Premium Selection stellt sich mir aber die Frage, wie hoch im Durchschnitt ungefähr der Abschlag ggü. dem online ausgewiesenen Preis für mich wäre. Beispiel: Ich sehe online einen Jahreswagen der BMW Premium Selection, den der Händler für 40.000 Euro anbietet. Wie viel hat dann der ursprüngliche Besitzer wohl in etwa vom Händler dafür bekommen?


    Danke vielmals!


    bernem

    Danke für eure Antworten!


    Ich habe moralisch kein Problem damit, in einer freien Marktwirtschaft bei einer sehr deutlichen Preisdifferenz für einen Neuwagenkauf (wir reden hier nicht von 100 oder 200 Euro) zu nem Vertragshändler 50 Kilometer außerhalb der Stadt zu fahren, um dann im Anschluss bei anderen Vertragshändlern oder Niederlassungen in oder näher an der Stadt Inspektionen, Reparaturen o.ä. durchführen zu lassen.


    Aus obigen Ausführungen verstehe ich, dass es durchaus sehr unterschiedliche und individuelle Erfahrungen geben kann. Was mir aber immer noch unklar ist (vielleicht blöde Frage, aber ich bin da einfach unerfahren): Wenn ich dann bei der nahe gelegenen Niederlassung oder nem anderen Vertragshändler, als bei dem ich gekauft habe, wegen Inspektion, Reparatur, etc. aufschlage, muss ich damit rechnen signifikant schlechter behandelt zu werden (sei es preislich, zeitlich, Ersatzwagen oder sonst wie)?


    Sorry, aber danke schon mal!

    Hallo zusammen,


    dank eurer tatkräftigen Unterstützung bei einigen Detailfragen konnte ich meine Bedürfnisse sehr gut eingrenzen - danke noch mal dafür!


    Daher flattern nun die ersten Angebote von Niederlassung und Vertragshändlern herein. Die "echten" Preisverhandlungen folgen dementsprechend noch, aber so wie es momentan aussieht, könnte es letzten Endes bei einer nennenswerten Preisdifferenz zwischen dem günstigsten Vertragshändler und der Niederlassung bleiben.


    Ich werde sicherlich nicht um jeden Cent feilschen, sondern auch Faktoren wie räumliche Nähe und andere Nichtpreiskonditionen berücksichtigen. In diesem Zusammenhang: Gibt es aus eurer Erfahrung bei einer Bestellung in der Niederlassung irgendwelche nennenswerten Vorteile während der Nutzungsdauer der Fahrzeugs oder speziell in der Garantiezeit, wenn es um Inspektionen, Reparaturen, etc. geht? Vergebe ich mir irgendetwas, wenn ich mglw. bei einem etwas weiter entfernten Vertragshändler hauptsächlich aufgrund des Preises bestelle, hinterher aber Dinge lieber in der etwas näheren Umgebung regeln lassen möchte? Irgendwas, was ich sonst zu beachten hätte?


    Vielen Dank im Voraus und Grüße!

    OK, vielen Dank für alle Antworten soweit.


    Was ich gerade erst sehe: Wenn die Preisliste stimmt und der Konfigurator somit unrecht hat, ist das Individual-Lenkrad sowieso nur mit Luxury Line und Sport Line erhältlich - ergo nicht mit Advantage? Allerdings wird es bei mir wohl auf Letzteres hinauslaufen, da es bei der Luxury Line ein paar Sachen gibt (ambientes Licht, Sensatec-Instrumententafel, LED-Scheinwerfer), für die ich nicht mehrere hundert Euro extra ausgeben mag. Es sei denn, ich kann dem Konfigurator eher trauen als der Preisliste...?


    Insofern hat sich die Frage Individual oder nicht wohl erledigt und ich werde dann wohl bei meiner ursprünglichen Entscheidung für ein normales Lenkrad bleiben.

    Top, danke dafür, auch für das Mitschicken des Fotos!


    Sorry, dass ich es anscheinend verpasst hatte, aber sind Schaltwippen dann eigentlich auch immer beim Individuallenkrad dabei? Und schon mal haptisch mit dem normalen Sportlenkrad (nicht M) verglichen?