Beiträge von Bernd_M

ich habe eine Nachrüstlösung drin , nicht OEM aber ganz normal über das I-Drive zu steuern.
    Ist vergleichbar mit einem USB Stick.
    Dension DAB +U , habe ich unter der Rücksitzbank verbaut und ist somit nicht sichtbar.
    Das einzige ist die Scheibenantenne die man sieht, da habe ich eine von Zenec verbaut.
    Direkt an der A Säule fällt sie aber kaum auf da es ein isolierter Stab ist keine feinen Drähte die aufgeklebt werden müssen.

Das klingt spannend und ist sicher einen näheren Blick wert. Ich werde mal mit meinem DVBT-Sick und SDR-Software testen ob sich die Drähte der Heckscheibenheizung als Antenne eignen. Falls ich da rankomme :)

Klar hätte es BMW nicht viel mehr gekostet DAB serienmäßig anzubieten. Aber ich persönlich hätte mich dann über die x EUR mehr Basispreis geärgert, weil es ein Feature ist, was ich persönlich nicht brauche. Es bleibt also eine Mischkalkulation und am Ende verärgert man auf jeden Fall immer irgendwelche Kunden.

DAB ist eine reine Softwarefunktionalität. Außer einem gewissen Entwicklungsaufwand würde das in der Serie gar nichts kosten.
    Ich höre zu Hause übrigens DAB mit einem alten DVB-T (1)-Stick und SDR-software (Freeware). Der Entwicklungsaufwand dürfte sich also in sehr engen Grenzen halten.

Naja an sich tun Sie das nicht, aber es hat halt Aufpreis gekostet, so wie bei Audi und Mercedes auch damals noch, mittlerweile ists ja per Gesetz Serie..

1350 Euro Aufpreis für ein 10 Jahre altes Radiosystem - zu einer Zeit wo schon diskutiert wurde UKW abzuschalten.
    Aber gut, im X1 gibt es bis heute kein AndroidAuto. Deswegen bin ich auch überhaupt vom X1 auf den 3er gewechselt und wenn der neue GLA nicht so ein missratenes Pummelchen wäre wäre es der geworden. Denn an sich mag ich die höhere Sitzpositionen.

Kann es sein das das Radio kein DAB kann? Es gibt hier (München) 78 Sender mit einfachsten Mitteln zu empfangen, aber im BMW werden nur UKW und MW-Sender gefunden. Ich sehe im Menü auch nichts wo ich DAB auswählen könnte.
    Ich habe das große Navi mit Live Cockpit Professional und Connected Package Professional

Ich dachte das jede Android-App auf dem Bildschirm zu sehen sei, aber die Apps müssen das expliziet unterstützen, ist das richtig?
    Die Kopplung hat funktioniert - dank des im Forum gefundenen Tricks und "MyTuner" und den VLC-Player kann ich auch im Launcher auswählen, das sind aber die einzigen Nicht-Google-Apps. Keine einzige Benzinpreis-App geht? Auch "Parkopedia", die in Zeitschriften als Must-have für Android-Auto gelistet ist, sehe ich nicht. Mach ich da was falsch oder ist das wirklich so?