Bei BMW Charging kostet die KWh 0,33€ + 5 Grundgebühr im Monat. Das gilt deutschlandweit für das AC laden. Ab 3 Stunden kommen 0,06€ Pro Minute Standgebühren dazu. Die drei Stunden reichen bei mir aus um den Akku zumindest meistens komplett voll zu bekommen. Im Schnitt zahle ich für 11 KWh um die 3,60€. Ohne Heizung komme ich damit idR. auch über 50km weit. Der Vergleich zum Diesel hinkt, da der Diesel auch einiges mehr an Steuern kostet. Ich glaube ich bezahle 50€ Steuern wenn ich das richtig im Kopf habe. Außerdem kostet der Diesel aktuell nicht 2€ sondern eher zwischen 2,20€ und 2,30€.
Und wie gesagt hängt der Benzinverbrauch beim Hybrid natürlich stark vom Fahrprofil ab. Ich bewege mich sehr oft in der Range in der ich rein elektrisch fahre. Manchmal knapp drüber, da kommen dann eben noch 1 bis 2 Liter Sprit auf 100km dazu.
Gehen wir mal im Schnitt von 50km elektrischer Reichweite beim 330e aus dann sind das 7,20€, sagen wir 8€ wegen der Grundgebühr auf 100km.
Bei deinem Verbrauch von 6,5 Litern und einem Dieselpreis von sagen wir 2,20€ kosten dich 100km, 14,30€. Steuern noch nicht mit eingerechnet.
Dabei sind die Fahrsituationen natürlich nicht miteinander Vergleichbar. Der E Motor spielt natürlich eher bei niedrigen Geschwindigkeiten wie z.B. im Stadtverkehr seine Stärken aus während du mit 180 bei 6 Litern über die Autobahn brettern kannst.