Beiträge von interlaced

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit der Technik Bremse sehr zufrieden sein wirst.

Der geringe Aufpreis für die Radreifen-Kombination und die Bremsanlage ist es allemal wert.

Lass dich bloß nicht täuschen vom Bremspedal. Am Anfang kommt die Bremse sehr sanft und du brauchst einen ordentlichen Pedalweg. Sobald du aber den Anker setzt, wickelt sich dein Gebiss um den Lenkkranz.

Die Radreifen Kombi gilt meines Wissens weiterhin für dein Modell. Hauptunterschied ist, dass dein Auto leicht höher stehen wird da xDrive nun verpflichtend ist beim 440.

Jedenfalls stehen sowohl Sommer- als auch Winterräder dem Fahrzeug hervorragend.

Anbei nochmal ein paar Fotos vom Sommer, und noch ein paar die auf die schnelle heute in der Garage entstanden sind, damit man die Sommerräder mal aus unterschiedlichen Perspektiven sieht und du noch zum Vergleich die Winterfelge vor Augen hast.

Finde beide weder zu groß, noch zu klein. Auch nicht von der Ferne.

Ach ja: 18 Zoll kann man völlig vergessen, überhaupt gar keine Chance. Da würde nicht mal ein Bleistift zwischen Bremse und Felge passen.

Vielleicht wäre eine Sonderlackierung zuzulegen auch in deinem Sinne, wenn du zufällig sehr viel konfiguriert hast und ein Unikat möchtest. Die mehrschichtigen Individual Lackierungen haben es in sich, vor allem die Metallic Varianten.

Lackierung bei mir ist übrigens San Marino Blau Metallic und leider quasi unmöglich zu fotografieren, genauso wie viele andere Farben. Das dritte schimmernde Bild aus der Luft kommt nicht mal im Ansatz a die Live Ansicht ran.

Kann ich jedem empfehlen die 5000 Flocken in den Kamin zu werfen und den Kindern nichts zu Weihnachten zu schenken. :thumbsup: :thumbsup:

V.a. wenn man eh bereits das große Geld für einen 440er zückt.

Fahre ebenfalls einen M440i GC LCI1 (iDrive 8 ) mit reinem Heckantrieb, und hab dasselbe Thema hinter mir.

Kurzfassung:

Nimm mindestens 19" Zoll bei den BMW OEM Felgen. Kann mir nicht vorstellen, dass 18" draufpasst.

Langfassung:

Sommerbereifung: 19" 861M mit Sportreifen Pirelli P Zero * (kommt ohne Runflat, wenn du ab Werk das Reifenreparaturset mit bestellst für 50-60€).

Winterbereifung: 19" 859M mit Goodyear UltraGrip Performance +*

Fahren sich beide wirklich gut, und ich würde mir überhaupt keine Sorgen um die Bereifung machen. Auch im Winter kann man relativ aggressiv fahren.

Natürlich ist der Pirelli Reifen nicht so gut wie der neue Conti Sport Contact 7, aber er ist beim 4er GC aufgrund der breiten Bemaßung (Front 245er, Hinten 255) eine feine Sache und kriegt auch die Kraft nach etwas Temperatur unerwartet gut auf die Straße.

Habe bei meinem Fahrzeug auf das Technikpaket verzichtet und stattdessen die Standheizung mitgenommen für den Winter wegen den rahmenlosen Scheiben, auch wenn ich eine Garage habe.

Das Fahrzeug hat so viele Kühlungsreserven, dass das Ding noch weit entfernt ist von einer Öl-Temperatur-Überhitzung. :thumbup:

Wenn man in der Stadt rumkursiert, ob Winter oder Sommer, pendelt sich die Öltemperatur auf 110°C ein. Die wurde auch auf 11.000km kein einziges Mal überschritten.

Im Sommer auf der Autobahn bis Vmax treten, ständig hoch runter beschleunigen, und Gebirgspassagen durchjagen, etc. öffnen vorne die Lamellen des Kühlers und das Öl sieht keine 100 Grad. Meist um die 90°C oder leicht drüber.

Denke wenn du jetzt nicht im Hochsommer auf der Nordschleife völlig eskalierst, würde ich mir um die Kühlung aus dem Technikpaket keine Sorgen machen.

Zumal der zusätzliche Kühler unmittelbar unter dem Stoßfänger montiert ist und beim Bordstein auffahren oder aufsetzen schnell einen Schlag abkriegt. Sicherlich relevant, falls du den Bock mal Tieferlegen willst. :)

Die kleinere Bremsanlage hatte ich in meinem Fall durch die M Performance Bremsanlage + Fischer Stahlflex Bremsleistungen kompensiert.

Die hat, genauso wie die M Technik Bremse, 374mm Scheiben vorne und dasselbe Bremssattelgehäuse.

Einzig die Beläge und die Scheiben sind andere.

Im Grunde passt zwischen Felge und Bremssattel am äußersten Punkt kein Finger rein.

War diesen Winter etwas verpeilt beim Räder wechseln und musste das schmerzhaft lernen :thumbsup: :thumbsup: .

Ich poste später mal ein paar Bilder, wenn ich dran denke :thumbup:

Kurzer Push. Artikel ist noch verfügbar.

Für alle Interessenten die einen anderen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder benötigen sollten, finden wir sicherlich hinsichtlich dem Preis eine Lösung.
    Zumindest für letzteres gibt es eine günstige Alternative, dank des Users horfic. Zitat:

"hier noch ein tipp, falls wer nur den Hauptbremszylinder tauschen muss auf die MSport bzw MPerformance der mit BMW Teilenummer 34336892205 (450€) geführt wird. Kann auch einfach den OE von Bosch mit Teilenummer 0204858873 (60€) nehmen.

Ist baugleich und hat aufgestanzt auch dei gleiche nummer drauf 854137"

Vermutlich wirst du einen anderen Bremskraftverstärker benötigen.

Ein Forummitglied wollte den neuwertigen M Sport Bremsanlage Komplettsatz (rot) den ich Forum anbiete kaufen und verbauen lassen.
    Seiner Aussage nach müsste er bei seinem 320d xDrive Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker umrüsten, da die richtigen Varianten ab Werk nur beim 330 / 340 verbaut sein sollen.

In wieweit das auch für dein Fahrzeug hinsichtlich Baujahr zutrifft, weiß ich nicht. Bezüglich der Korrektheit der Infos zum 330 / 340 vertraue ich der Aussage des Kollegen und meinen Vorrednern aus diesem Thema.

Immerhin ist der Hauptbremszylinder schonmal in einer deutlich günstigeren Alternative zu bekommen. Bliebe also nur noch der Bremskraftverstärker, aber man kann ja immer etwas entgegenkommen.

Danke dir meinen Beitrag zu verlinken!

Wegen dem preislichen werden wir uns auch sicherlich einig.

Ganz unten im Post hatte ich das auch schon nach unten korrigiert :thumbsup:

VG

interlaced

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Nachrichten und Anmerkungen! Für Kritik und Ratschläge bin ich immer offen! :thumbup:

Auch den Tipp mit der M Performance Bremsanlage (offener Marktpreis) habe ich gleich mitgeprüft.

Zur Liste:

Diese habe ich so übernommen wie ich sie erhalten habe, mit der Aussage, dass das zwar die komplette Baugruppe ist, aber man sicherlich Teile aus der bestehenden Anlage verwenden kann.

Habe das anschließend durch Leebmann24 durchgejagt. Die Sinnhaftigkeit kann ich nicht beurteilen.

Leider ist auch die Bearbeitungszeit von meinem Post abgelaufen. Verkauft wird jedenfalls das, was der Händler vollumfänglich ausgebaut hat und was auf den Bildern zu sehen ist:

4x Schutzbleche, 4x Bremsbacken, die Beläge, die Bremsschläuche und 2x Fühler inkl. (kostenlos) der Transport-Palette, falls diese benötigt wird.

Insofern dankend an die zwei Kollegen Black_G21 und _SR_ passe ich fairerweise den Preis natürlich an. :thumbsup:

Habe mich etwas an anderen Portalen orientiert und verglichen nach Zustand und Alter.

Neue Preisvorstellung wären 1600€. Vielleicht findet sich jetzt eher ein Interessent :).
    Die Anlage kann vor Ort gerne solange persönlich begutachtet werden wie nötig.