Meine Punkte haben ganz sicher nichts mit Stammtischparolen zu tun. Das die E-Mobilität nicht zu Ende gedacht ist und nur CO2 schöngerechnet ist steht außer Frage
sorry Matthias,
Ich verstehe nicht, warum ich hier so viele Bedenken lese... Alles BMW Fahrer hier, finanziell entsprechend ausgestattet... Da fallen mir schon andere Einkommensgruppen ein, bei denen es Existenzängste verursachen mag.
Besonders das *Ich fahre in den Urlaub* Argument mit langen Pausen zum Laden. Nochmal. Dann miete Dir halt den entsprechenden Untersatz - mach ich ggf. auch... - Ich kauf ja auch keinen Flieger, weil ich einmal im Jahr in den Urlaub fliege.
Mein Statement ist nicht auf Dich bezogen.. Aber wenn Du möchtest..
Woher kommt den bitte die Erkenntnis, dass CO2 schöngerechnet sein soll?
Auch ist mir nicht bekannt, dass jemand gesagt haben soll, dass E-Mobilität schon "fertig" ist.
Ich habe zumindest keine Studie gelesen, die alle meine Fragen beantwortet hätte. Bei den Meisten erkennt man den Sponsor sehr deutlich.
In einem langen Prozess weg von fossilen Energieträgern ist das halt mal ein Zwischenschritt. Optimal? Sicherlich nicht!
Der richtige Schritt? Keine Ahnung!
Hast du eine bessere Idee?
Es braucht "Nerds" und "Early Adaptors", damit man lernt und sieht, ob es der richtige Weg ist. Meiner Meinung nach geht es genau darum. Lernen.
Der erste Hybrid wurde vor --- ich schätze mal --- 100 Jahren gebaut. Hat ja damals auch keiner behauptet, dass das das non-plus-Ultra sein sollte. War halt eine Lösung für ein dediziertes Problem eines Ingenieurs und hat sich bis heute entsprechend weiterentwickelt.
Die ersten Solarzellen hatten einen Wirkungsgrade bei dem eine Solarzelle den Energiebedarf der Herstellung nicht gedeckt haben. Hätten wir die Entwicklung verwerfen sollen?
Hier mal eine zusätzliche "Stammtischthese" von mir... bei Bedarf fallen mir noch einige mehr ein - je nachdem für welche politische Ideologie.
*** Menschen, die im Schnitt nur 50km am Tag fahren verschmutzen die Umwelt unnötig, wenn ihr Fahrzeug einen Akku mit 20kWh++ hat. Sowas sollte verboten werden. Könnte man ja aus einem großen Elektroauto locker 4 machen ***
Ich bleibe dabei. der Verbrennungsmotor ist ausgelutscht. Da kannste den Wirkungsgrad um ein paar Prozentpunkte tunen. Der dem es reicht kann gerne dabei bleiben. Ggf. sein Fahrzeug auch als Jung/Oldtimer weiternutzen.
Trotzdem braucht es einen Quantensprung um besser zu werden. Vielleicht ist es der Elektromotor... we will see.
Vor 20+ Jahren war ich der Meinung, dass ein 92er Detroid das Beste der Welt ist... Gefühlte 3 bewegliche Teile pro Zylinder, Wartungsintervalle zwischen Gut und Böse. Paßt halt auch nicht mehr in die heutige Zeit rein wenn man sich Verbrauch, NOx,... usw anschaut ***Obwohl: Das war kein Feinstaub, da kam der Ruß bröckerlweise raus***
PS: Wie ich sagte... Jeder soll halt das machen, was für Ihn taugt.
PPS: Ich bleib dabei... Wie zur Katalysatoreinführung/Bleifrei Sprit... Viele Thesen, wenig Fakten.