Beiträge von XAffi

    Meine Punkte haben ganz sicher nichts mit Stammtischparolen zu tun. Das die E-Mobilität nicht zu Ende gedacht ist und nur CO2 schöngerechnet ist steht außer Frage

    sorry Matthias,


    Ich verstehe nicht, warum ich hier so viele Bedenken lese... Alles BMW Fahrer hier, finanziell entsprechend ausgestattet... Da fallen mir schon andere Einkommensgruppen ein, bei denen es Existenzängste verursachen mag.


    Besonders das *Ich fahre in den Urlaub* Argument mit langen Pausen zum Laden. Nochmal. Dann miete Dir halt den entsprechenden Untersatz - mach ich ggf. auch... - Ich kauf ja auch keinen Flieger, weil ich einmal im Jahr in den Urlaub fliege.


    Mein Statement ist nicht auf Dich bezogen.. Aber wenn Du möchtest..

    Woher kommt den bitte die Erkenntnis, dass CO2 schöngerechnet sein soll?

    Auch ist mir nicht bekannt, dass jemand gesagt haben soll, dass E-Mobilität schon "fertig" ist.

    Ich habe zumindest keine Studie gelesen, die alle meine Fragen beantwortet hätte. Bei den Meisten erkennt man den Sponsor sehr deutlich.


    In einem langen Prozess weg von fossilen Energieträgern ist das halt mal ein Zwischenschritt. Optimal? Sicherlich nicht!

    Der richtige Schritt? Keine Ahnung!

    Hast du eine bessere Idee?


    Es braucht "Nerds" und "Early Adaptors", damit man lernt und sieht, ob es der richtige Weg ist. Meiner Meinung nach geht es genau darum. Lernen.

    Der erste Hybrid wurde vor --- ich schätze mal --- 100 Jahren gebaut. Hat ja damals auch keiner behauptet, dass das das non-plus-Ultra sein sollte. War halt eine Lösung für ein dediziertes Problem eines Ingenieurs und hat sich bis heute entsprechend weiterentwickelt.


    Die ersten Solarzellen hatten einen Wirkungsgrade bei dem eine Solarzelle den Energiebedarf der Herstellung nicht gedeckt haben. Hätten wir die Entwicklung verwerfen sollen?


    Hier mal eine zusätzliche "Stammtischthese" von mir... bei Bedarf fallen mir noch einige mehr ein - je nachdem für welche politische Ideologie.

    *** Menschen, die im Schnitt nur 50km am Tag fahren verschmutzen die Umwelt unnötig, wenn ihr Fahrzeug einen Akku mit 20kWh++ hat. Sowas sollte verboten werden. Könnte man ja aus einem großen Elektroauto locker 4 machen ***


    Ich bleibe dabei. der Verbrennungsmotor ist ausgelutscht. Da kannste den Wirkungsgrad um ein paar Prozentpunkte tunen. Der dem es reicht kann gerne dabei bleiben. Ggf. sein Fahrzeug auch als Jung/Oldtimer weiternutzen.
    Trotzdem braucht es einen Quantensprung um besser zu werden. Vielleicht ist es der Elektromotor... we will see.


    Vor 20+ Jahren war ich der Meinung, dass ein 92er Detroid das Beste der Welt ist... Gefühlte 3 bewegliche Teile pro Zylinder, Wartungsintervalle zwischen Gut und Böse. Paßt halt auch nicht mehr in die heutige Zeit rein wenn man sich Verbrauch, NOx,... usw anschaut ***Obwohl: Das war kein Feinstaub, da kam der Ruß bröckerlweise raus***


    PS: Wie ich sagte... Jeder soll halt das machen, was für Ihn taugt.

    PPS: Ich bleib dabei... Wie zur Katalysatoreinführung/Bleifrei Sprit... Viele Thesen, wenig Fakten.

    Vom Platzbedarf mal ganz abgesehen. Wo soll denn an einer Raststätte oder Tanke der Platz sein um 22, 30 oder 40 Ladesäulen aufzustellen. Es gibt ja schon heute nicht genügend Platz für LKWs damit die Fahrer ihre Ruhepausen einhalten können? Und wer wartet und repariert denn die ganzen Säulen? Ein Dienstleister aus Indien? ?

    VW fahren auch nur Besserverdienender. Bei den Wucherpreisen, die VW ansagt. Der Rest fährt Skoda oder Seat. Und um Opel kümmert sich schon der Franzose, nachdem die Amerikaner Opel in die Grütze gewirtschaftet haben. ?

    Klar. Ich sehe auch an den "normalen" Parkmöglichkeiten zu wenig Ladesäulen. Ich kann auch nicht sagen, wann es hier besser wird. Ich denke, jeder muss je nach eigenem Profil entscheiden was, wann wie läuft.

    Mir genügen aktuelle 50 km Reichweite täglich unter der Woche.

    Am Wochenende max 100 km.

    2 Mal im Jahr 400-1000 km plus.


    Dann holt man sich halt für die 2Mal nen Diesel von Sxxt

    Ich würde das nicht so pauschalisieren... Nur weil ich mir auch heute noch einiges nicht vorstellen kann, so kann es doch anders kommen.

    Für die Älteren... Wie war das mit dem Bleifrei vs. Kat?

    - Ohne Blei hält der Motor nicht.

    - Keinen Kat kaufen, weil keine Tankstellen Bleifrei anbieten.

    - Tanke bietet kein Bleifrei an, weil die Menschen keinen Kat haben.


    Parallele zu heute:

    1. Politik (hat auch keine Glaskugel für die Zukunft=

    2. Stammtischparolen

    Daher jetzt mal eine Frage an die, die es wissen: Kann man das eigentlich beim E-Auto in irgendeiner Art und Weise "einstellen", dass man sagt, man möchte nur bis 80 % laden? Oder muss man dann selbst gucken und zu gegebener Zeit den Stecker selbst ziehen?

    Ist doch eigentlich ein SW/Steuerungsthema... Ich habe für eine andere Anwendung dem Anwender eine 0-100% Scala gegeben - in Realität bewegt sich der Akku zwischen 20-80%.... Da hat man zwar "40%" overhead. gleichzeitig kann ich so die Alterung verstecken. Der User hat eine konstante Kapazität.

    Na ja... Warten wir's ab. Beim Atomausstieg hat man auch die Meinung geändert.

    Ich gehe davon aus, dass Öl früher oder später aufgebraucht, oder zu schade zum "Verheizen" ist.

    Vielleicht findet ja irgend ein kluger Kopf eine Möglichkeit die Methanisierung effizienter zu Gestallten. Dann können wir "Öko-Gas" tanken - hätte, hätte, Fahrradkette.


    Hoffe ich erlebe noch was dann kommt. Falls es keine Alternativen gibt, dann ist das Auto unser kleinstes Problem.


    Der kleine Nerd auf meiner Schulter schaut sich halt lieber was "Neues" an. Kann mir nicht vorstellen, dass beim normalen Verbrenner (Benzin/Gas) noch viel kommt (außer vielleicht H2 Motoren - aber nicht Brennstoffzelle).

    yeap hat er. Zitat aus der mail nach dem Grund.. Ich wollte halt Wissen (Ich bin halt neugierig) ob es ein technischer oder anderer Grund ist...??


    "der Grund ist mir nicht bekannt – ich habe heute bei einem Spezialisten in der Werkstatt nachgefragt, der mir über die Angaben der in Ihrem Fahrzeug verbauten Head Unit die Information geben konnte."


    Ich kann die Aussage nicht bewerten, da ich keine Ahnung hab, was diese "Head Unit" sein soll.... :/ In meiner Jugend nannte man das vielleicht einfach Hut oder Kopf. Spaß beiseite. Denke mal, dass man mir vielleicht keine klare Aussage geben möchte/kann/darf, da meine Bestellung ja eigentlich auf eine andere Preisliste ref. hat? Ich würde es halt gerne Verstehen - das ist alles. Mit oder ohne Ampelerkennung finde ich das Auto echt super und möchte auf keinen Fall tauschen. Mir wurde auf keinen Fall zu viel versprochen, nicht dass diese Diskussion in den falschen Hals kommt.

    in der neusten steht es wieder drin.

    Berichte gerne, was dein Händler sagt.

    Leider ist das Feedback etwas einsilbig und befriedigt meine Neugier nicht.

    "die Ampelerkennung bedingt ein Head-Up Display"

    --- Der Grund ist meinem Verkäufer nicht bekannt, allerdings passe diese Aussage zu der in meinem Fahrzeug verbauten Head Unit.


    Klingt für mich jetzt wieder technisch und passt so gar nicht in mein Weltbild, da ich denke, dass die Preislisten sich hier schneller Ändern als Hardwareoptionen im Fahrzeug.

    Wie gesagt, in diesem Fall ist es mir wurscht, aber ist anscheinend relativ einfach den Umfang von Fahrzeugextras nachträglich zu ändern.

    gerne... bin gerade dabei mal höflichst anzufragen.


    PS: Ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig... Bin froh überhaupt noch DAP bekommen zu haben :)

    PPS: ich kann mir auch gut vorstellen, dass evtl. auch juristische Randbedingungen hier mit reinspucken. Analog zum Typenbezeichnungszwang für hybride...

    [...]


    Wenn das aber in der Preisliste steht, dann hat es jemand da reingeschrieben und dann mal wieder reingeschrieben. Von daher würde ich es schon stark annehmen, dass es notwendig ist.

    Kommt halt auf die Preisliste an. In meiner (siehe vorherigen Screenshot - BMW-3er-Preisliste_G21_II_28_05 - November 2020 - kann ich gerne nochmal reinhängen) steht es halt nicht drin. In der aktuellen wurde es jetzt rausgenommen. Schade, dass mein Verkäufer das nicht erwähnt hatte - evtl. hätte ich dann das HUD mitgenommen. So "hintenrum" finde ich das ehrlich nicht so ok. Ich werde ihn mal darauf ansprechen... mal schaun, was passiert :)