Beiträge von Toffi
-
-
-
-
Wenn man Spaß an der Aufbereitung hat sollte man es selber machen. Selbst wenn es dann nur 90% sind… es ist etwas anderes wenn man es selber gemacht hat. Allerdings hat Lothar in einem Punkt völlig recht. Man braucht zwingend gutes Equipment. Eine vernünftige Poliermaschiene kostet 300€, man braucht zwei (75 und 125) wenn man vernünftig arbeiten will. 3 Stück wenn man auch kleine Stellen bearbeiten will. Dazu Licht - ich habe Scangrip und bin sehr zufrieden… sind nochmal 300-500€ je nach Wunsch. Dazu Polierpads, Politur, Tücher und diverse Reinigungsmittel - auch schnell nochmal 200€+
Wie gesagt - man kann es mit handwerklichem Geschick sehr gut selbst machen. Das wird auch sicher zu 80-90% an einen professionellen Aufbereiter ran kommen. Und es ist ein tolles Gefühl - wenn man eine gewisse Begeisterung dafür hat. Es ist keine Raketenwissenschaft - auch nicht bei einem Profi. Aber man muss es wollen…
Klar machbar ist es und als ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe hatte ich auch das Equipment fuer es selbst zu machen. Nur seit man in der Stadt wohnt gestaltet sich das alles etwas schiwieriger. und man muesste auch erts mal in das Equipment investieren.
-
Es kommt immer darauf an, was für ein Ergebnis man erreichen will. Man kann so ein Auto nicht nur aufbereiten, sondern richtig detailen lassen für mehrere Tage.
Preise immer individuell. Ich mache das auch selbst und kann auch gerne eine Woche an einem Auto verbringen, wenn es wirklich perfekt werden soll.
Ich kann den Wagen leider nicht eine Woche stehen lassen, ansonsten würde ich ähnlich vorgehen.
-
Toffi : wenn ich das Bild sehe würde ich denken das er zwei Stufen poliert wird. Dann würde ich mit 800-1000€ für eine Aufbereitung inkl. Keramikversiegelung rechnen. So sind zumindest meine Erfahrungen. Wenn er nur einstufig poliert werden muß wird es zwischen 500€ und 800€ liegen…
Man kann das aber wirklich gut selbst machen… ich glaube das Ergebnis bei mir ist nicht wirklich schlechter als beim Profi - ich habe nur deutlich länger gebraucht und hatte eben auch das entsprechende Werkzeug daheim.
Ja denke auch man kann es selber machen, leider fehlt mir aktuell der Platz und das Equipment dafür.
-
Toffi : Könntest du bitte nach deiner Aufbereitung Name und Preis nennen, unter der Annahme, dass du es in der Trierer Gegend machen lässt? Gerne auch per PN.
Ich war mit früheren Kfz mal hier zwecks Sitzreparatur (bisschen Hinterhof-mäßig, aber Topresultat) und sowie hier wg. Smartrepair, weiss aber nicht wie die Lackaufbereitungsmäßig drauf sind.
Klar mach ich gerne habe in Trier auch den Huebsch kontaktiert. Der ist bei mir um die Ecke. Ich warte jetzt auf einen Termin für eine Besictigung plus Angebotserstellung
-
-
Findest du? Ich fahre mit meinem Dravitgrauen immer durch die Waschanlage und kann keine Auffälligkeiten feststellen. Ich fahre allerdings nur durch hochwertige Textilwaschanlagen und nicht durch die abgerockten Schleifmaschinen an der Tanke. Im Vergleich zum Schwarz Metallic meines F31 finde ich, sieht man bei meinem Dravitgrauen eher weniger Schmutz und Kratzer. Es liegt aber auch vielleicht daran, dass mein Auto wenig Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Es steht 6 Tage und 22 Stunden ungenutzt in der Tiefgarage. Steinschläge habe ich noch keine. Die Waschanlage hat ihm jedenfalls bisher nichts ausgemacht.
Leider denke ich auch das der Bmw Mitarbeiter nur durch billige Tankstellen gefahren ist, so sieht es dem Anschein zumindest aus.
-
Ich habe vorgestern auch zum ersten Mal mein Wagen per Hand gewaschen. Ich habe mit Innenraum (ohne Fenster putzen, da das Wetter nicht mitgespielt hat) 1 1/2 Stunden gebraucht.
Mein Wagen ist ein Jahreswagen gewesen der leider sehr viele Holograme und Schlieren aufweist. Ich denk der Mitarbeiter bei Bmw hat das Auto nur durch die Waschstrasse gejagt.
Kann mir einer circa die Kosten für eine professionelle Politur/Versieglung nennen? Bin selber Kfzler und behaupte ich kann polieren aber ein Profi kann das immer noch besser und einem neuen Wagen will ich sowas gönnen.
Ich finde die Farbe dravitgrau metallic echt sehr empfindlich. Mein alter E46 sah gefühlt nach 16 Jahren vom Lack her besser aus, als der jetzige nach einem Jahr.