Beiträge von Toffi

    Ich selber habe auch überlegt meine 320d Software optimieren zulassen, da ich auch das Geld nicht hatte für einen 330D Anfang des Jahres. Leider hat sich mein e46 ein Jahr zu früh verabschiedet ins Nirvana nach 300000 auf der Uhr auch okay.


    Aber ich kann dir nach 5 Jahre in der Dieselentwicklung sagen bzw. speziell Injektoren, Common Rail, Hochdruckpumpe das alles schon sehr gut abgestimmt ist auf den jeweiligen Motor/ Leistungsanforderung.


    Ich selber hatte mit Unterstützung der Softwareingenieure viel mit Kennfeldern am Prüfstand zu tun. Auch im Bereich Verbrennungsdruck auf 3000 bar anheben, hier waren die Vorteile grad im Abgas durch feinere Verbrennung und homogenere Mischung marginal. Das Projekt wurde relativ schnell wieder verworfen auch aufgrund der damit verbunden thermischen Problemen.


    Klar der Verbrennungsdruck wird bei einem Chip nicht geändert auch nicht bei einer Optimierung, ich will hiermit nur verdeutlichen das ein Chip simpel gesagt dem Motorsteuergerät fixe Werte vorgaukelt und diese die Werte stumpf verarbeitet.


    Das Zusammenspiel von vielen Komponenten spielt ihr eine Rolle, meine Meinung wenn du es machen willst dann eine Softwareoptimierung.


    Aber die Sicherheiten bei einem Motor sind nicht umsonst da, klar bei einer Optimierung kratzt man nur oberflächlich an diesen. Ergo: Jede Leistungssteigerung bedeutet auch mehr Verschleiss.


    Simpel gesagt am ersten Tag meiner Lehre damals sagte mir der Altgeselle Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

    Damit hat er auch bis heute Recht.


    Ich werde auch irgendwann wahrscheinlich auf den 330d umschwenken, falls die Prioritäten in der Zukunft dann noch dort liegen.


    Ausgetobt an Leistungswagen habe ich mich in der Vergangenheit auch berufsbedingt genug.

    Freut mich zu hören, dann brauchst du ja meinen untermotorisierten 320 d nicht^^:thumbsup: