Alles anzeigenSo es ist amtlich!
Der Touring wird verkauft.
Bei Interesse gern melden, alles VHB und im Forum sicher noch mehr machbar!
https://link.mobile.de/a44PvPk1Z7GkSaZw9
Scharfes Teil
Alles anzeigenSo es ist amtlich!
Der Touring wird verkauft.
Bei Interesse gern melden, alles VHB und im Forum sicher noch mehr machbar!
https://link.mobile.de/a44PvPk1Z7GkSaZw9
Scharfes Teil
Alles anzeigenIch wechsle grundsätzlich meine Räder selbst, da weiss ich einfach das alles ordentlich gemacht wurde. Soll aber jetzt nicht heißen, dass es keine Werkstätten gibt, die das super machen!
Bisher hab ich das immer klassisch mit Kreuz und Drehmomentschlüssel gemacht, aber man wird ja auch etwas älter und deshalb habe ich mir die Makita DTW300 geholt, die kann bis 580 Nm lösen. Der erste Test war super, ist schon ein riesen Unterschied, ob man jede Schraube von Hand rein/rausdreht oder mit einem Schlagschrauber! Was sehr cool ist, die Makita kann so eingestellt werden, dass sie beim rausdrehen sofort aufhört, wenn die Schraube locker ist und beim reindrehen hört sie bei 100 Nm auf. Man kann also gar nicht zu viel „Gas“ geben und das Gewinde zerstören. Den Rest mach ich dann wie gewohnt mit dem Drehmomentschlüssel.
Wagenheber hab ich mir mal den Rangierwagenheber BGS 2889 ( https://amzn.eu/d/5rgE8g6 ) geholt, bin ich auch sehr zufrieden. Zusätzlich gibts da noch so eine Gummiauflage ( https://amzn.eu/d/ixf0FVu )für die Aufnahme bei BMW, find ich auch sehr hilfreich.
Habe mir auch dieses Jahr die Maikta gegönnt, vorher auch immer klassisch unterwegs gewesen. Aber durch Haussanierung wurden soviele Makitageräte angeschafft und Akkus dann war es mir das Geld wert und was soll ich sagen einfach und bequem an drei Autos am Vormittag Räder gewechselt. Makita Qualität eben
Für 500 Euro nehme ich den M3
Alles anzeigenIch sattle hier mal auf, um keinen neuen Thread für nur eine Nachricht aufzumachen:
Mein Display Key hatte vor ein paar Wochen auch einen unangenehmen Kontakt mit dem Boden (ist schon blöd, wenn man immer pünktlich seine Schwerkraftrechnung bezahlt). Dabei wurde nicht nur das Gehäuse ein wenig vermackt, sondern es hat auch das Display erwischt. Da das Ding keine von BMW vorgesehene Reparaturmöglichkeit hat, stand mir bei einem Neupreis von > € 600 erst einmal kurz der Schweiß auf der Stirn.
Also habe ich mich in den üblichen Portalen nach einer Reparaturmöglichkeit umgesehen. Da wird der Displaytausch zu Kursen angeboten, die ich dann auch etwas überzogen fand. Außerdem musste man dafür immer seinen Schlüssel aus der Hand geben, was für mich schon einmal gar nicht in Frage kommt. Der "Reparaturbetrieb" kann dann ja nicht nur den Schlüssel kopieren, sondern hat dass auch gleich die Adresse für den Rückversand. Kann also sein, dass das Auto weg ist und sogar mit dem eigenen Schlüssel vom Hof gefahren wird. Ohne mich!
Also hab ich mir einen gebrauchten Schlüssel, bei dem das Display in Ordnung war, für um die € 90 gekauft und gehofft, dass man das irgendwie separat tauschen kann. Erfahrungsberichte dazu hatte ich davor nirgendwo gefunden. Da es aber im Internet angeboten wird, muss es ja irgendwie gehen.
Also habe ich die beiden Schlüssel zerlegt (s. o.) und siehe da, die Innereien des "alten" Schlüssels lassen sich problemlos komplett in das neue Gehäuse transplantieren. Ist eine Sache von 10 Minuten und der Schlüssel sieht wieder aus wie neu (oder zumindest so gut, wie der gebrauchte, den man gekauft hat). Man sieht das Display mit dem Oberteil im oben beschriebenen Vorgehen des Akkutausches am Ende des Zerlegungsprozesses links oben im Videobild (bei 1:32 Min.). Anstelle des alten, defekten Displays nimmt man einfach das neue und baut das Ding wieder zusammen. Fertig! Am Ende hat man dann sogar noch einen Akku als Ersatz aus dem gebrauchten Schlüssel.
Danke für die Erläuterung meiner ist die Tage leider auch heftig aufgeschlagen und das Display gerissen, dann muss ich mal Ausschau halten nach einem gebrauchten Schlüssel.
Ich habe letztes Jahr beim Bmw Händler 109 Euro bezahlt für den Bremsflüssigkkeitswechsel.
Heutzutage will sich keiner mehr die Hände schmutzig machen. An einem Neuwagen die „erste“ Inspektion machen zu dürfen, sollte eigentlich eine Ehre für diejenige oder denjenigen sein
2010 als ich noch in der Werksatt als Mechatroniker gearbeitet habe, hatte das wenig Flair von Ehre gehabt. Der Chef hing dir eher im Nacken mach das schnell bekommen wir nicht bezahlt. Bin auch eher der Meinung das es für den Werkstattmitarbeiter was angenehmes ist. Mir hat es immer Spass gemacht die Autos für die Uebergabe vorzubereiten und an glückliche Kunden zu übergeben.
So, meine Unterkunft hat mich wieder. Ich fands auch super und man hat nun mal ein paar Gesichter zu den Nicknames.
War es ein GTI Treffen?
Eine Frage habe ich noch, hast du die Blenden auch bei DM gekauft oder bei Bmw?
Danke für die Anleitung, hatte ich nie geplant umzubauen. Es sieht aber echt verdammt gut aus. Jetzt komme ich ans Grübeln