Die Zinsen sind tatsächlich normal und überall in etwa auf dem Niveau (Autokredite). Da ich das Geschehen aus anderen Gründen beobachte kenne ich die Konditionen. Die Prognosen gehen aber ab nächstem Jahr wieder in die günstigere Richtung. Man wartet auch darauf das die Zentralbank den Leitzins wieder nach unten korrigiert da die Inflation sich beruhigt. Für 2024 werden es aber noch keine gravierenden Schritte werden. Rechnen kann man mit etwa 0,5 bis 1 Prozentpunkten. Ab 25 werden weitere Senkungen erwartet.
Alternativ kannst du mal Kredite zur freien Verwendung vergleichen. Die werden günstiger sein. Mit Glück und gewissen Vorraussetzungen sind 4% möglich. Das hängt aber von deinen Variablen ab. Ein Autokredit ist stand heute absolut nicht zu empfehlen. Bei Verbraucherkrediten wird schon wieder mir der 3 vor dem Komma geworben... realistisch ist aber eher sowas wie 4,5% wenn deine Bonität passt.
Danke für die Einschätzung/Tipps, überlege hin und her ob es mir das wert ist oder ob ich noch ein Jahr warte.