Törricht ist - Personenabhänig - nicht zu finanzieren. Der Grund sind die Opportunitätskosten: mit ein bisschen Geschick an den Finanzmärkten kann ich erfahrungsgemäss in einem Jahr problemlos Zinskosten für 5 Jahre Autodarlehen generieren. Hängt aber ganz klar von deinem Risikoappetit ab. Ich bin bereit viel zu verlieren, um, nun ja, viel zu gewinnen.
Toffi: Lang ists her, alles ok bei dir? Zinssatz vom Händler in Bit? Dann normal. Versuch es mal in Lux via BMW Händler + AlphaCredit, Ballonfinanzierung oder eben auch nicht. Sollte, da du ja hier arbeitest machbar sein. Bald ist wieder "Autofestival", da werden die Konditionen sowieso besser und vielleicht passt sich auch dein deutscher Händler an die lux. Konkurrenz an, und sei es nur durch einen Zusatzrabatt.
Wie der Leitzins (das ist wohlverstanden der Zinssatz ohne die Marge der Finanzinstitutionen) sich entwickelt, kann keiner sagen. Stand heute sieht es aus, als ob sich die Lage beruhigen würde. Wenn aber bspw. China gg. Taiwan in den Krieg zieht, dann siehts düster aus. Klingt jetzt weit hergeholt, der Ukrainekrieg war in dem Ausmass dann vielleicht auch nicht absehbar, und zumindest von den Finanzmärkten nicht eingepreist. Wenn die Fed bspw. ihren senkt, geht die EZB langfristig gezwungermassen in die gleiche Richtung. Alles ist möglich. Wenns so einfach wäre, würde die Finanzinstitutionen keine Horde an Analysten beschäftigen um perspektivisch handeln zu können, der Economist wäre sinnlos, und wir hätten noch viel mehr Millionäre.
Behörde sagtest du? Neuer Job, oder?