ACS 3000 Felgenversiegelung - Set 50 ml | ACS3000 Versiegelungen
Benutze diese hier, bin sehr zufrieden damit.
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Gerne. Zum Thema Synchronringe:
Die Synchronringe sind dafür da, die Drehzahl auszugleichen/anzupassen zwischen den einzelnen Gangrädern, wenn du schaltest. Bei dem Getriebe zerlegen muss ich dich leider enttäuschen, Vertragswerkstätten machen sowas heutzutage nicht mehr oder selten. Es ist günstiger, ein Austauschgetriebe von BMW zu ordern. Es gibt Firmen, die spezialisiert sind für Getriebeinstandsetzungen.
Sowas wird heute in einer normalen Werkstatt auch nicht mehr vermittelt meines Wissens, außer du hast einen Altgesellen mit entsprechendem Know-how. Aber dann scheitert sowas an der Wirtschaftlichkeit und den Arbeitskosten, ganz zu schweigen, dass dir in einer Vertragswerkstatt auf solcher Arbeiten keiner Garantie gibt.
Ich hatte bis vor kurzem ja auch einen 320D Handschalter aus dem Jahr 2019. Gefahren habe ich diesen 70.000 Kilometer, das Symptom 2 welches du hier erklärst, kann ich so bestätigen kam selten vor, hast du aber bei anderen Schaltgetrieben auch. Beim Peugeot meiner Freundin hatte ich das Symptom auch schon.
Zu deinem ersten Symptom, dies hatte ich nicht. Habe aber immer drauf geachtet, sehr sanft zu schalten. Das, was Norderstedter schon sagt, mit den Torsionsfedern wäre auch mein erster Gedanke, wenn sich das bestätigt, neue Kupplungsscheibe.
Zu meiner aktiven Zeit in der Werkstatt hatten wir auch ein Kunde mit einer solchen Auffälligkeit, aber da trat es sehr häufig auf. In diesem Fall war es das ZM (Zweimassenschwungrad) welches mit zunehmender Zeit kaputtging und in den Endanschlägen hängen geblieben ist und das ganze Fahrzeug vibriert hat.
Um einen Werkstattbesuch wirst du nicht drum herumkommen, wenn die Symptome häufiger auftreten und zur genauen Begutachtung muss das Getriebe raus
Danke für die seelische Unterstützung.
Hab es soeben hinbekommen mit dem Knopf. Ich denke mal, dass die Temperatur eine Rolle spielt. Nachdem die Knete heute den ganzen Tag im Fußraum liegend beheizt wurde, hat es eben beim zweiten Versuch geklappt.
Guter Tipp, bin auch demnächst dran den zu wechseln.
Da gab es auch immer ein Radrennen. Super um die STrecke kennen zu lernen.
Gibt es immer noch und werde demnächst auch das 24h Radrennen dort in Angriff nehmen Ich bin schon öfter das Rennen gefahren und im Sommer gibt es auch an diversen Tagen die Möglichkeit als Radfahrer auf der Strecke zu fahren. Sind da schon öfter mit dem Verein hingefahren, macht mega viel Spass. Mein Rekord Fuchsröhre runter 103 km/h.
Heute bestellt über einen Bmw Händler für 389 Euro, Einbauanleitung gibts dabei.
Alles anzeigenHallo euch allen,
das schöne Wetter habe ich heute direkt genutzt die Bmw Advanced Car Eye 3.0 Pro einzubauen. Eine Einbauanleitung für den G20/21 gibt es nicht direkt aber man kann sich an der vom G30/31 orientieren.
Einzig die Stromversorung für Klemme 15 und Klemme 30 muss man mit nach hinten zum rechten Stromverteiler verlegen. Einbauzeit soll laut BMW bei 2 Stunden liegen, ich habe heute ganze 6 Stunden gebraucht, wobei ich beim Aus- und Einbau der Innenraumteile samt Schrauben und Klammern äußerst penibel gearbeitet habe. Der Einbau ist definitv nichts für jemanden der vom KFZ keine Ahnung, zwei linke Hände und von Elektrik und mit deren Umgangsweise keine Erfahrung hat. Der Einbau soll eigentlich nur durch eine BMW Werkstatt erfolgen, da in meinen Fall aber keine BMW Werkstatt den Einbau vornehmen wollte, habe ich das halt selber gemacht, so spare ich mir halt die Einbaukosten die ab 340 Euro beginnen und bei 700 Euro aufhören (einige Werkstätten schlagen da ordentlich zu). Mit der von mir im nachfolgenden Einbauweise wird auch eine BMW Werkstatt nichts anderes tun.
Wichtig ist die Vorbereitung um die Arbeiten am Fahrzeug überhaupt durchzuführen zu können. Das Richtige Werkzeug ist entscheidend z.b. (nicht abschließend aufgezählt) diverse Torxschraubendreher, Ratsche mit 10er Nuß, Drehmomentschlüssel von 1 bis 40 Nm, diverse Plastikspatel, Lötkolben sowie entsprechende Kontaktbuchsen und Miniverbinder von BMW und entsprechendes KFZ Kabel in 1,00mm² einmal in Rot und einmal in Gelb (beide ca. 4m), genügend Kabelbinder, KFZ Filzklebeband und entsprechend ein Plan von dem hinteren Stromverteiler und deren Sicherungsplätze.
Ich musste heute feststellen das die unbelegten Sicherungsplätze so gut wie unbestückt waren, sprich, auf der Platinenseite zur Masse hin fehlen die Buchsen, jedoch war ein Platz an Klemme15 (Sicherung 207) sowie für Klemme 30 ein Platz (Sicherung 238) bestückt jedoch ohne Sicherung und ohne entsprechendes Kabel. somit Ideal dort die Dashcam anzuschliessen. Ich denke das die Belegung von der jeweiligen Ausstattung abhängt und vermutlich bei jedem Variiert.
Zur Vorgehensweise:
Als erstes die Gepäckraumabdeckung und Gepäckraumgitter herausnehmen.
Für Mildhybrid Fahrzeuge dringend die Motorhaube öffnen und dreimal den Startknopf drücken und darauf achten das im Kombiinstrument die Meldung; 48 Volt System ausgeschaltet, zu lesen ist. Die Verkabelung für die Dashcam immer im Verlauf des Hauptkabelbaum nach hinten verlegen und mit Kabelbindern dort fixieren (siehe Bild 6) .
Beachtet das auf der Rechten Seite beginnend unter der A-Säule (Bild 2) bis nach hinten der Hauptkabelbaum langläuft und viele Kabel sich dort befinden. Vielmehr befinden sich dort auch viele diverse Datenkabel unter anderem auch sogenannte Lichtleiter, diese dürfen nicht beschädigt werden. Die Arbeiten erfolgen immer auf eigene Gefahr hin, weswegen es wichtig ist sich zuvor mit den Arbeiten sehr genau zu befassen.
Die Verlegung der Kabel bis nach hinten (inkl. Rückseitigen Dashcam) erfolgt über die Beifahrerseite. Hierzu müssen die unteren Verkleidungen (Bild 1 und 2) an der vorderen sowie hinteren Tür, die A-Säulenverkleidung und die Seitliche Dashbordverkleidung und die Fussraumverkleidung demontiert werden. Die A-Säulenverkleidung ist oben (hinter dem Airbagzeichen, Bild 4) verschraubt. Im nächsten Schritt muss der Teppich nach vorne gezogen werden, bei den Mildhybrid Fahrzeugen befindet sich dahinter eine Schaumstoffdämmung die ebenfalls entfernen und danach ein Schutzdeckel, diesen auch entfernen, absolute Vorsicht ist hier zu genießen, den hier befindet sich die gekühlte Zentrale Einheit der Hybridspannungsversorgung. Der Vorgang ist wichtig um an den entsprechenden Massepunkt ranzukommen (Bild 3). Achtet beim Ausbau auf die weißen Klammern, die gerne in der Karosserie stecken bleiben, diese dann vorsichtig raushebeln und an der entsprechenden Innenraumverkleidung wieder an seine Position anbringen.
Bild 1 20230603_110735.jpg Bild 2 20230603_110744.jpg Bild 3 20230603_110827.jpg Bild 4 20230603_111015.jpg
Bild 5 20230603_111955.jpg Bild 6 20230603_114304.jpg
Die B-Säulenverkleidung muss nicht ausgebaut werden, sondern nur untenrum nach innen gezogen werden, so das man nachher die Verkabelung dort hindurchziehen kann Es ist zu empfehlen das man sich hierzu ein Ziehdraht aus Kunststoff wie die Elektiker sie nutzen sich zulegt, um damit in schwierige Bereiche die Verkabelung durchziehen zu können. Das hintere Seitenteil, was zur Tür hin angebracht ist, also neben der Rücksitzbank, kann man vorsichtig nach vorne ziehen (etwas Kraft dazu nötig), damit man mehr Platz bekommt, löst ihr am besten die hintere Sitzbank, dazu jeweils in der Mitte vorne je Sitzplatz die Sitzbank nach oben ziehen, bis sie lose ist. Die Verkleidung vom Gurt nach oben ziehen und am Gurt entlang zur Sitzbank verlagern. Man kann nun den Verlauf des Hauptkabelbaum von vorne nach hinten sehr schön sehen, dieser Weg wird auch genutzt um die Verkabelung der Dashcam nach hinten zu führen. Der Durchgang am Kabelbaum beginnend auf höhe des Gurtes bis in den rechten Heckseitenteil ist etwas knifflig. Am besten auch hier mit einen Ziehdraht (aus Kunststoff) die neuen Kabel bis zum hinteren Stromverteiler durchziehen.
Etwas Tricky wird es mit der hinteren rechten Seitenverkleidung, hierzu muss man hinter dem Taschenhacken die Abdeckung entfernen und die Schraube dahinter lösen. Vorne seitlich wo der Gurt langläuft sieht man eine Spreizniete die ebenfalls gelöst werden muss. Nun kann man die Seitenverkleidung obenrum zu sich vorsichtig ziehen. Es reicht aus um zumindest mit der Hand nachher beim Kabelverlegen dahintergreifen zu können. Der Vorgang ist jedoch wichtig um im nachfolgenden die D-Säulenverkleidung zu entfernen. Im Bereich dessen befindet sich hinter der Seitenverkleidung rechts eine Schraube und links eine Spreizniete, desweiteren sieht man in der Rolloführung oben eine Abdeckung, dahinter befindet sich ebenfalls eine Schraube die zu lösen ist. Danach kann man die D-Säulenverkleidung mit Ziehen lösen und ausbauen.
Hast du zufällig noch die PDF Einbauanleitung?
Anfang der Woche gesehen, mein 40er steht jetzt auch zum Verkauf
https://www.bmw-euler.de/fahrz…52a5522aa157c6efe6ee578ff
Teuer das Teil 43K wollen se noch
Das runtergerockte Teil will doch keiner