Beiträge von Toffi

Gerne. Zum Thema Synchronringe:

Die Synchronringe sind dafür da, die Drehzahl auszugleichen/anzupassen zwischen den einzelnen Gangrädern, wenn du schaltest. Bei dem Getriebe zerlegen muss ich dich leider enttäuschen, Vertragswerkstätten machen sowas heutzutage nicht mehr oder selten. Es ist günstiger, ein Austauschgetriebe von BMW zu ordern. Es gibt Firmen, die spezialisiert sind für Getriebeinstandsetzungen.

Sowas wird heute in einer normalen Werkstatt auch nicht mehr vermittelt meines Wissens, außer du hast einen Altgesellen mit entsprechendem Know-how. Aber dann scheitert sowas an der Wirtschaftlichkeit und den Arbeitskosten, ganz zu schweigen, dass dir in einer Vertragswerkstatt auf solcher Arbeiten keiner Garantie gibt.

Ich hatte bis vor kurzem ja auch einen 320D Handschalter aus dem Jahr 2019. Gefahren habe ich diesen 70.000 Kilometer, das Symptom 2 welches du hier erklärst, kann ich so bestätigen kam selten vor, hast du aber bei anderen Schaltgetrieben auch. Beim Peugeot meiner Freundin hatte ich das Symptom auch schon.

Zu deinem ersten Symptom, dies hatte ich nicht. Habe aber immer drauf geachtet, sehr sanft zu schalten. Das, was Norderstedter schon sagt, mit den Torsionsfedern wäre auch mein erster Gedanke, wenn sich das bestätigt, neue Kupplungsscheibe.

Zu meiner aktiven Zeit in der Werkstatt hatten wir auch ein Kunde mit einer solchen Auffälligkeit, aber da trat es sehr häufig auf. In diesem Fall war es das ZM (Zweimassenschwungrad) welches mit zunehmender Zeit kaputtging und in den Endanschlägen hängen geblieben ist und das ganze Fahrzeug vibriert hat.

Um einen Werkstattbesuch wirst du nicht drum herumkommen, wenn die Symptome häufiger auftreten und zur genauen Begutachtung muss das Getriebe raus

Da gab es auch immer ein Radrennen. Super um die STrecke kennen zu lernen.

Gibt es immer noch und werde demnächst auch das 24h Radrennen dort in Angriff nehmen :) Ich bin schon öfter das Rennen gefahren und im Sommer gibt es auch an diversen Tagen die Möglichkeit als Radfahrer auf der Strecke zu fahren. Sind da schon öfter mit dem Verein hingefahren, macht mega viel Spass. Mein Rekord Fuchsröhre runter 103 km/h.

Hast du zufällig noch die PDF Einbauanleitung?