Beiträge von Toffi

Beleuchtung am Fahrzeug benötigt immer eine E-Nummer. Für diese zu bekommen muss der Hersteller das Produkt testen und homologieren lassen. Wenn du mit dem Bauteil zum Tüv fährst schickt er dich wieder heim und kannst es ausbauen ansonsten BE weg. Ist einfach eine Frechheit Leute mit eintragungsfrei so ein Produkt anzubieten und in meinen Augen argliste Täuschung. Für unschuldigen/unwissenden Kunden schnell Geld abzuknöpfen.

Gute Frage warum der LCI Iconic Glow nicht in Deutschland vermarktet wird, leider habe ich dazu keine genaueren Details, da die Fzg. in Deutschland beim KBA homologiert werden, laut meinem Wissensstand.

Könnte mal bei den Kollegen nachfragen :/ , die Beleuchtungsanlagen am Fzg. gehören nicht in meinen aktuellen Fachbereich.

Also ja bei uns in der Eifel wird viel Salz gestreut, aber bei dem Auto sieht es eher so aus als hätte der nie eine Unterbodenwäsche bekommen. Ich fahr mein Auto auch im Winter, bekommt aber einmal die Woche dann ne schnelle Wäsche auch von unten damit das Salz ab ist. Würde auch nach einem anderen Wagen Ausschau halten.

Würde meiner Argumentation nicht entgegenstehen. Selbst die FZ-Hersteller messen bei Homologation immer den Referenzwert (Standgeräusch) zum Fahrgeräusch mit, in alle Modis, mit Rennstrecken-Zusatzmodus usw...; die Angabe im FZ-Schein bezieht sich aber auf den Wert, der unter normalen Betriebsbedingungen erzielt wird. Sonst wäre die explizite Messung/Kontrollmessung des Standgeräusches vor Ort und auch Kontrollmessung vom TÜV nicht durchführbar, kein TÜV-Prüfer und auch nicht die Polizei kennt das Zusammenwirken sämtlicher Fahrprofile sowie Zusatzadaptionen wie z.B. Track-Modus.

Das Standgeräusch ist zwingend erforderlich bei der Homologation eines Kraftfahrzeuges, neben der Fahrgeräuschmessung.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Genau so ist es, da ich täglich mit der Regulation 51 zutun habe, im Stand werden in allen verfügbaren Modi gemessen. In Motion dann einmal bei konstanter Geschwindigkeit und bei der Beschleunigung von 0 auf 50 km/h. Aber auch bei den Messung in Motion wird mittlerweile bei vielen Herstellern in allen Modis Sport+, Comfort, Eco etc gemessen. Dies jedoch noch freiwillig ohne Vorgabe der EU.

2.1,1 ja, aber 2.2 steht ganz klar:

pasted-from-clipboard.png

Das ist auch der Grund warum die OPF Modelle Serie im Stand in allen Modis ihre Werte einhalten, weil es halt eben auch so abgeprüft und das Standgeräusch entsprechend gesetzt wird.

Fahrlässig geworden, die Jungs bei BMW.

Da stehen bösen Buben ja Tür und Tor offen 🙈

Meine OEM Carbon Flaps am E87 hatten noch nen Zettel inkl. Teilenummer und Hersteller mit einlaminiert.

Fahrlässig jein, die x,y,z Werte und auch die Grösse des Schriftzugs sind in der Homologation genau angegeben. Wenn jemand herausfinden will, ob original M-Performance, dann wird er das mit etwas Aufwand rausfinden.