Beleuchtung am Fahrzeug benötigt immer eine E-Nummer. Für diese zu bekommen muss der Hersteller das Produkt testen und homologieren lassen. Wenn du mit dem Bauteil zum Tüv fährst schickt er dich wieder heim und kannst es ausbauen ansonsten BE weg. Ist einfach eine Frechheit Leute mit eintragungsfrei so ein Produkt anzubieten und in meinen Augen argliste Täuschung. Für unschuldigen/unwissenden Kunden schnell Geld abzuknöpfen.
Beiträge von Toffi
-
-
Gute Frage warum der LCI Iconic Glow nicht in Deutschland vermarktet wird, leider habe ich dazu keine genaueren Details, da die Fzg. in Deutschland beim KBA homologiert werden, laut meinem Wissensstand.
Könnte mal bei den Kollegen nachfragen
, die Beleuchtungsanlagen am Fzg. gehören nicht in meinen aktuellen Fachbereich.
-
Was ein Schwachsinn muss man da von Bimmercustoms lesen. Die beleuchteten Nieren bei den neuen Modellen sind Teile des Scheinwerfers und werde mit diesen zusammen in der Typengenehmigung homologiert.
-
Also ja bei uns in der Eifel wird viel Salz gestreut, aber bei dem Auto sieht es eher so aus als hätte der nie eine Unterbodenwäsche bekommen. Ich fahr mein Auto auch im Winter, bekommt aber einmal die Woche dann ne schnelle Wäsche auch von unten damit das Salz ab ist. Würde auch nach einem anderen Wagen Ausschau halten.
-
Das Ansaugrohr von 55parts liegt auch noch hier. Mal sehen, ob das nochmal was bringt.
Habe das genauso verbaut, wie du beschrieben hast. Wirklich viel bringt es nicht.
Denke immer das Zischen wäre etwas präsenter aber kann auch Placebo sein.
-
Würde meiner Argumentation nicht entgegenstehen. Selbst die FZ-Hersteller messen bei Homologation immer den Referenzwert (Standgeräusch) zum Fahrgeräusch mit, in alle Modis, mit Rennstrecken-Zusatzmodus usw...; die Angabe im FZ-Schein bezieht sich aber auf den Wert, der unter normalen Betriebsbedingungen erzielt wird. Sonst wäre die explizite Messung/Kontrollmessung des Standgeräusches vor Ort und auch Kontrollmessung vom TÜV nicht durchführbar, kein TÜV-Prüfer und auch nicht die Polizei kennt das Zusammenwirken sämtlicher Fahrprofile sowie Zusatzadaptionen wie z.B. Track-Modus.
Das Standgeräusch ist zwingend erforderlich bei der Homologation eines Kraftfahrzeuges, neben der Fahrgeräuschmessung.
-
Genau so ist es, da ich täglich mit der Regulation 51 zutun habe, im Stand werden in allen verfügbaren Modi gemessen. In Motion dann einmal bei konstanter Geschwindigkeit und bei der Beschleunigung von 0 auf 50 km/h. Aber auch bei den Messung in Motion wird mittlerweile bei vielen Herstellern in allen Modis Sport+, Comfort, Eco etc gemessen. Dies jedoch noch freiwillig ohne Vorgabe der EU.
2.1,1 ja, aber 2.2 steht ganz klar:
Das ist auch der Grund warum die OPF Modelle Serie im Stand in allen Modis ihre Werte einhalten, weil es halt eben auch so abgeprüft und das Standgeräusch entsprechend gesetzt wird.
-
Fahrlässig geworden, die Jungs bei BMW.
Da stehen bösen Buben ja Tür und Tor offen 🙈
Meine OEM Carbon Flaps am E87 hatten noch nen Zettel inkl. Teilenummer und Hersteller mit einlaminiert.
Fahrlässig jein, die x,y,z Werte und auch die Grösse des Schriftzugs sind in der Homologation genau angegeben. Wenn jemand herausfinden will, ob original M-Performance, dann wird er das mit etwas Aufwand rausfinden.
-
Danke fürs Erinnern/Einladen
muss meinen Rennkalender checken aktuell schwer zu planen wegen OP im Februar. Wenn komme ich relativ spontan vorbei, dann aber ohne Essen.
Ein G42 darf bei so einem Treffen ja nicht fehlen, bis dahin sollte ich den Bus auch tiefergelegt haben
-
Was ich gemerkt habe zwischen OS7 und OS8, vom Umfang ist bei OS8 weniger codierbar.