Beiträge von Toffi

    Würde meiner Argumentation nicht entgegenstehen. Selbst die FZ-Hersteller messen bei Homologation immer den Referenzwert (Standgeräusch) zum Fahrgeräusch mit, in alle Modis, mit Rennstrecken-Zusatzmodus usw...; die Angabe im FZ-Schein bezieht sich aber auf den Wert, der unter normalen Betriebsbedingungen erzielt wird. Sonst wäre die explizite Messung/Kontrollmessung des Standgeräusches vor Ort und auch Kontrollmessung vom TÜV nicht durchführbar, kein TÜV-Prüfer und auch nicht die Polizei kennt das Zusammenwirken sämtlicher Fahrprofile sowie Zusatzadaptionen wie z.B. Track-Modus.

    Das Standgeräusch ist zwingend erforderlich bei der Homologation eines Kraftfahrzeuges, neben der Fahrgeräuschmessung.


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    Genau so ist es, da ich täglich mit der Regulation 51 zutun habe, im Stand werden in allen verfügbaren Modi gemessen. In Motion dann einmal bei konstanter Geschwindigkeit und bei der Beschleunigung von 0 auf 50 km/h. Aber auch bei den Messung in Motion wird mittlerweile bei vielen Herstellern in allen Modis Sport+, Comfort, Eco etc gemessen. Dies jedoch noch freiwillig ohne Vorgabe der EU.

    2.1,1 ja, aber 2.2 steht ganz klar:


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    Das ist auch der Grund warum die OPF Modelle Serie im Stand in allen Modis ihre Werte einhalten, weil es halt eben auch so abgeprüft und das Standgeräusch entsprechend gesetzt wird.

    Fahrlässig geworden, die Jungs bei BMW.

    Da stehen bösen Buben ja Tür und Tor offen 🙈


    Meine OEM Carbon Flaps am E87 hatten noch nen Zettel inkl. Teilenummer und Hersteller mit einlaminiert.

    Fahrlässig jein, die x,y,z Werte und auch die Grösse des Schriftzugs sind in der Homologation genau angegeben. Wenn jemand herausfinden will, ob original M-Performance, dann wird er das mit etwas Aufwand rausfinden.

    Ich habe die 791M als Sommerfelge in schwarz und überlege diese eventuell zu verkaufen. Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne mal bei Gelegenheit Bilder schicken. Will auf Wheelforce umsteigen.

    Qualitativ gutes Oel, kurze Intervalle und Kühlwasser der Freund eines jedem Motors, erster Tag in der Werkstatt im ersten Lehrjahr bekommt man sowas beigebracht. Glaubensfrage hin oder her.


    Ich würde weder an einem Oellfilter beim wechseln sparen noch am Oel. Wechsel jedes Jahr oder 15.000 Kilometer.


    Die Herangehensweise mit dem Oelfilter drin lassen, kann ich ja noch verstehen, auch wenn ich es selber niemals so machen würde.


    Wenn man selbt genug Motoren geöffnet hat, sieht man schnell anhand von Ablagerungen wie oft Oel gewechselt wurde.


    Klar kann so eine Kiste auch 200.000 Kilometer halten, aber wenn man sein Auto pflegen will, fängt das für mich beim Motor an und hört im Inneraum beim Staubsaugen auf.