Beiträge von nicusy

Wieder sehr happy, den 3er in der Garage zu haben :)

Besonders die Farbe erfreut mich jeden Tag aufs neue.

IMG_3110.jpg

Einzig die Fahrhöhe ist mir ein extremer Dorn im Auge.
    Aber da wir jetzt den Defender als Zweitwagen haben, ist eine höhere Fahrhöhe im Winter (für die Berge) nicht mehr wirklich notwendig.

Ich muss mich mal nach einem guten Angebot für Eibach Federn in Münchner Umgebung umsehen. :S

Also ich parke auch öfter direkt rückwärts aus. Bei mir geht kein Verbrenner an.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, warum er manchmal auf Hybrid und nicht Electric startet, ist, dass es vermutlich vom Ladezustand der Batterie und/oder des Akkus und weiteren Parametern, wie der Temperatur etc. abhängt. Im Electric-Modus "zwingt" man das Auto ja quasi dazu den Akku erstmal komplett leer zu fahren, bevor der Verbrenner angeht. Im Hybrid-Modus fährt sich zwar erstmal alles identisch, wenn noch Akku verfügbar ist, aber das Auto darf dann auch einfach mal so den Verbrenner dazuschalten, wenn es der Meinung ist es macht Sinn.

was ich halt komisch finde ist, dass es in den Letzten Tagen fast immer der Fall war, wenn ich den Wagen am Morgen von der Wallbox abstecke und rückwärts von der Garage weg ausparke.

Dann springt der Motor an und läuft für die nächsten 1-2min.

Heute morgen war der Wagen nicht angesteckt, da er noch von gestern voll war, und der Motor ist nicht angesprungen.

Mal sehen wie er sich morgen nach dem abstecken verhält...

hab es jetzt die letzten Tage mal ein wenig beobachtet:

Bei mir ist es auch der Fall, dass der Wagen ab und an im Hybrid Modus startet, obwohl El. Indiv. als Aufstartmodus gewählt ist. Der Grund ist, wie bei meinen Vorrednern, nicht wirklich ersichtlich und scheint willkürlich.

Thema Verbrenner: Ich lege oft unmittelbar nach dem Starten des Fahrzeugs den Rückwärtsgang ein - könnte sein, dass dies den Motorstart triggert und er den Verbrenner einschaltet.

Ich werde mich die nächsten Tage mal explizit zurückhalten und erst mal den Gang nicht einlegen nach dem Start. Wenn er den Motor dann doch starten sollte, muss ich weiter auf Fehlersuche gehen.

Nein, das hat einen anderen Hintergrund.
    Das ist eine gesetzliche Geschwindigkeitswarnung, welche alle Fahrzeuge ab etwa 2024 an bord haben müssen. Diese wart ab dem ersten km/h über erlaubter Geschwindigkeit und schaltet sich bei jedem neustart automatisch wieder an.

Habe das bei unserem Zweitwagen auch - daran muss man sich leider gewöhnen

Seit dem Wochenende ist der 330e wieder bei uns eingezogen.

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen immer morgens (direkt von der Wallbox abgesteckt) mit vollem Akku den Verbrenner kurz anschmeißt.

Ich habe echt keine Ahnung warum er das macht.

Temperatur ist bei etwa 15Grad draußen - der Akku auf 100% und es ist egal ob ich hybrid oder electric individual als Aufstartmodus gewählt habe.

Aktuell ist der Bremsflüssigkeitswechsel "überschritten" weil der 08/24 fällig ist und ich erst nächste Woche den Termin habe - das kann ich mir aber schwer als Grund für das Verhalten vorstellen

Hat noch jemand das Problem in der letzten Zeit gehabt?

Will keine Werbung machen, aber diese Kofferraummatte kann ich für den 330e (Touring) extrem empfehlen:

DuoGrip Gummi BMW 3er Kofferraummatte für G21 kaufen? Gratis Versand
    DuoGrip Gummi BMW 3er Hochwertige Kofferraummatte und flache Kofferraumwanne für jeden G21 ✓ perfekte Passform ✓ Gummi oder Teppich ✓ kurze Lieferzeit ✓ Jetzt…
    www.onlinefussmatten.de

Ich hatte davor die OEM Gummimatte von BMW - die ist totaler Müll.

Bild und Erfahrungsbericht ist hier:

Ich werde mir von dem Hersteller jetzt auch noch die passenden Fußmatten holen.

Die habe ich in unserem Defender und bin auch sehr begeistert davon - sind halt ein guter Kompromiss zwischen Teppichmatten und Vollgummi "Schalen"

PS: Gibts auch für den G20:

DuoGrip Gummi BMW 3er Kofferraummatte für G20 kaufen? Gratis Versand
    DuoGrip Gummi BMW 3er Hochwertige Kofferraummatte und flache Kofferraumwanne für jeden G20 ✓ perfekte Passform ✓ Gummi oder Teppich ✓ kurze Lieferzeit ✓ Jetzt…
    www.onlinefussmatten.de