Beiträge von Hoinzi

    Keine Ahnung, wie das bei Dacia ist, aber mein Navi hat schon mehrfach völlig schwachsinnige Routenvorschläge gebracht, die sogar mir als ortsfremden als völlig unsinnig aufgefallen sind. Da wird mitten in einer Großstadt ein Umweg von knapp drei Kilometern gewählt, obwohl das Ziel 200 Meter geradeaus vor einem liegt und ohne weiteres erreichbar ist. Da wurde auch im Navi keine Sperrung oder Stau angezeigt, das Auto wollte einfach einen absolut unnötigen Umweg fahren. Und das ist mir leider schon mehr als einmal passiert.


    Das kann Google-Maps um Welten besser, und wer wie ich auf 95 % seiner Fahrten kein Navi braucht, ärgert sich dann halt, wenn er zwangsweise (ich hatte keine Wahl, da das Navi "Serie" war) einige Tausend Euro auf den Tisch legen darf...

    Und bzgl "keine Glühlampen - kein Problem": es ist erschreckend wieviele (vor allem paar Jahre alte VAG Modelle) mit defekten LED, z.B. im dritten Bremslicht rumfahren...

    Das betraf bei VW die ersten Fahrzeuge mit LED-Rückleuchten, insbesondere beim Passat und Golf Plus, die hatten teilweise massiven "Zahnausfall" in den runden LED-Leuchten.


    Bei 3. Bremslichtern ist das extrem auffällig bei Mercedes W211 und den anderen Baureihen aus diesen Jahren. Ansonsten habe ich defekte LED-Leuchten in einer größeren Zahl noch nie gesehen.


    Mal gucken, wie das in 10 Jahren aussieht, wenn die inzwischen ja weit verbreiteten LED-Leuchten alle älter werden.

    Was mich viel mehr stört, ist die Tatsache, dass ich (bei BMW) überhaupt keine Möglichkeit habe, Apple CarPlay oder Google Auto zu nutzen, ohne nicht auch das volle Paket mit integriertem Navi usw. mitlaufen zu müssen - und da kann z.B. Apple/Google nichts dafür.

    Das ist richtig. Ich bräuchte für die paar Mal im Jahr, dass ich ein Navi brauche, keine integrierte Lösung für viel Geld. Mir würde ein Radio, Mediaplayer und Android Auto völlig genügen.


    Aber diese Wahl hat man ja leider nicht.

    Ich finde das tendenziell gar nicht so schlecht, denn:

    1. So sehe ich z.B. wenn ich am Kreisverkehr stehe und jemand vor mir im Kreisverkehr fährt, dass bei ihm etwas nicht stimmt und ich kann mich auf anschließend plötzliche Brems- und Abbiegemanöver gefasst machen.

    Naja, wenn Du einen der funktionierenden Blinker sehen kannst, dürfte die Blinkfrequenz egal sein. Und wenn Du hinterherfährst und das Fahrzeug z.B. durch den Anhänger verdeckt wird, siehst Du den Blinker auch bei vierfacher Frequenz nicht. ;)


    Und was den Rest angeht: unsere Polizei hier interessiert sich für sowas absolut null. Und so vielen Menschen ist es völlig wurscht, dass das Auto seit Ewigkeiten ein defektes Leuchtmittel meldet. Denen ist dann auch egal, wenn jemand anderes sie darauf hinweist.


    Und das nervende Gräusch alleine sollte ja zumindest beim Blinker Anreiz genug sein. :whistling:


    Zum Glück gibt es am Auto selbst keine Glühlampen mehr, da sollte sich dieses Problem niemals ergeben.

    Das ist keine Absicht, sondern eine Reaktion des Relais auf verringerte Last.

    Oh, da war ich wohl zu langsam.

    Relais gibt es da in PKW schon seit sehr langer Zeit nicht mehr. Wie gesagt, im VW-Konzern wird innen doppelt so schnell das Geräusch erzeugt (ist ja bei modernen Autos auch nur noch künstlich), aber außen bleibt der normale Blinkertakt erhalten. Macht außen auch keinen Sinn, doppelt so schnell zu blinken...

    Ja ich stelle ihn auch aus wenn es nicht regnet.

    Ich rühre meinen Scheibenwischerhebel nur an, wenn ich in eine Waschanlage fahre. Ansonsten steht das Ding immer auf Regensensor. Ich finde das Ding einfach praktisch, weil man ganz selten einen wirklich gleichbleibenden Regen hat und bei einem herkömmlichen Intervall ständig nachregeln darf. Ebensowenig will ich jedesmal, wenn ich Wischen für nötig halte, den Hebel selbst drücken müssen. Regensensor ist doch nun eines der wenigen Assistenzsysteme, dass ziemlich gut und zuverlässig funktioniert.


    Was mir kürzlich aufgefallen ist: An meinem Fahrradträger war das Birnchen für den rechten Blinker kaputt. Das Auto teilt das mittels Meldung mit und blinkt ganz aufgeregt mit doppelter Blinkfrequenz. Tatsächlich blinkt das Auto auch außen mit doppelter Blinkfrequenz. Das kann der VW-Konzern deutlich besser. Zwar hat man im Innenraum das Blinkergeräusch doppelt so schnell wie üblich, trotzdem wird außen ganz normal geblinkt.


    Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit, dass der vordere Blinker doppelt so schnell flackert, wenn am Fahrradträger ein Leuchtmittel kaputt ist.

    Jo, Audi 80 B2 Typ 81 oder der entsprechende Passat, aber eher kein BMW.


    Trotzdem hat die Klorollenabdeckung ihren Charme und ich bedaure gerade, die F.ckfolie ab Werk genommen zu haben, so sieht man das Ding ja gar nicht.


    Ich könnte es mir natürlich auch vorne aufs Armaturenbrett kleben... :/ :S

    Dass die Routinen rausfligen finde ich gut.

    Das Auto kann nicht wissen wie ich mich fühle.

    Nach 2 Stunden Waldspaziergang bei -10 Grad fühle ich mich anders als nach 2 Stunden Fitnesscenter bei ebenfalls -10 Grad. Warum soll dann die Klimaregelung irgendwas automatisch regeln? Wenn ich friere drück ich den Knopf. Sonst halt nicht.

    Dann brauchst Du ja sicher auch keinen Regen- oder Lichtsensor, oder? 8o


    Denn auch da weiß das Auto ja nicht, ob Du den Scheibenwischer oder das Licht wirklich brauchst... ;)


    Mal im Ernst: Man muss das ja nicht nutzen, ich finde es aber gut, dass es angeboten wird und schade, dass es das bei ID8 nicht mehr gibt. Aber da der nächste wohl eh kein BMW mehr wird, ist es letztlich für mich auch egal. :saint: