Beiträge von Hoinzi

    Wie man gerade bei Motor-Talk lesen kann, gibt es schon wieder Lieferprobleme bei H&K, dem Komfortzugang und noch irgendeiner Ausstattung, die ich gerade vergessen habe.


    Auf den Komfortzugang würde ich ungern verzichten wollen...


    Edit: gerade noch mal nachgesehen, das Entertainment-Paket ist nicht lieferbar.


    Das gilt für Fahrzeuge ab Produktion nach dem 24.05.2021.


    Nicht jede Fahrzeugreihe ist bei jeder Ausstattung betroffen, aber G20/21 ist wohl wieder ziemlich umfassend dabei...

    undercover

    Beim Thema Lenkradheizung würde ich an deiner Stelle überlegen, ob es dir das nicht wert ist. Wenn man das mal hatte, gibt man sie nicht wieder her ...


    Sonst eine super Konfiguration. Bin mir sicher, dass du viel Freude haben wirst mit dem Wagen.

    Und wenn man es vorher nicht hatte, vermisst man nichts. ;)


    Schöne Konfiguration, da ist ja schon jede Menge drin und es fehlt absolut nichts wesentliches. :thumbup:

    Ich habe mein Auto bei einem Vertragshändler in München, ca. 320 km entfernt, bestellt, weil der monatlich (gewerblicher Leasingvertrag) 140,- € brutto günstiger war als mein nächst gelegener Händler war. Kann sich jeder ausrechnen, was da auf drei Jahre gesehen zusammen kommt.


    Da jeder Händler um Werkstattkunden froh ist, gehe ich davon aus, dass es bei der Behandlung beim Service dann keinen Unterschied macht, ob ich das Auto da gekauft habe oder nicht.

    Zusätzlich profiliert ihr euch hier mit eurer moralischen Überlegenheit und lasst keine anderen Ansichten zu, legt anderen Worte in den Mund, die nie gesagt wurden und bezeichnet Erfahrungswerte anderer als unwahr.


    Nein, das verstehst Du beharrlich falsch. Nochmal: praktisch alle hier verstehen, dass Du es nicht gut findest, dass BMW den Sound nachträglich kastriert. Das ist auch Dein gutes Recht, das Scheiße zu finden, und das findet auch keiner der anderen jetzt unbedingt gut.


    Es geht darum, dass Du behauptest, dass hier seitens der Fa. BMW betrogen worden wäre. Und da haben andere und ich darauf hingewiesen, dass das nicht so ist, rein juristisch betrachtet. Und ich kann Dir sagen, dass so etwas bei keinem Gericht als echter Sachmangel durchginge. Jeder Richter würde Dich fragen, wo das Fahrzeug nicht den vorgesehenen Zweck erfüllen kann, weil es anders klingt? Und der Klang ist nunmal keine Eigenschaft, für die der Hersteller oder gar der Händler einzustehen hat. Übrigens bei einem Ferrari im Zweifel auch nicht.


    Anders wäre es, wenn Leistung flöten ginge (wobei da auch erst ab 5 %, meistens sogar erst ab 10 % Abweichung seitens der Rechtsprechung ein Sachmangel angenommen wird) oder der Verbrauch deutlich höher ist als vom Hersteller angegeben (und auch hier kann man 10 % als Grenze der Relevanz ansehen).


    Jetzt erkläre mir mal, welcher Soundlevel als Beurteilungsgrundlage dienen soll? Objektive Maßstäbe gibt es da nicht, so dass fehlender Klang niemals als Grundlage für einen Sachmängelanspruch dienen kann. Und ich bin auf diesem Gebiet beruflich seit 20 Jahren unterwegs, kann Dir also sagen, dass Gerichte ganz vieles, was Kunden an Ihren Autos echt scheiße finden, nicht als Sachmangel einstufen. Deswegen dürfen es die Kunden natürlich trotzdem Scheiße finden.


    Was nun den letzten Satzteil angeht: Nicht Deine Erfahrungswerte bezeichne ich als unwahr, sondern die Behauptung, BMW habe hier irgendwelche Mängel eingestanden und Rückabwicklungen angeboten. Das dürften bestenfalls Händler gewesen sein, die BMW AG wird einen Teufel tun, hier irgendeinen Präzedenzfall zu schaffen.


    Und nochmal: Ich glaube Dir unbesehen, dass Du dich darüber ärgerst, dass BMW den Klang immer stärker beschneidet. Darüber darf man sich auch beschweren, gerade wenn einem das Thema wichtig ist. Das kann ich dann auch verstehen. Ich finde das auch nicht gut, es freut mich auch nicht, wenn BMW das macht. Es ist mir schlicht egal, wie vermutlich auch dem einen oder anderen hier auch.


    Also bitte nicht falsch verstehen, ich kann dich verstehen und es geht zumindest mir nicht darum, Deine Meinung zu unterdrücken.

    Es werden Rückabwicklungen angeboten? Weil ein Auspuff nicht mehr knallt? Bei aller Liebe, dass kannst Du deiner Oma erzählen, das glaube ich keine Sekunde. Ich habe mich beruflich bedingt schon öfters mit Rückabwicklungen von Kaufvertragen von Autos herumgeschlagen, das ging selbst bei erheblich schlimmeren Mängeln niemals ohne Gerichtsverfahren ab. Interessant auch, wie viele Leute immer jemanden aus den Entwicklungsabteilungen der Hersteller kennen, die sich dann auch noch mit dem jeweiligen konkreten Problem auskennen.


    Und bei aller Liebe, diese Diskussion gibt es im Motorradbereich ja auch, wo sich ganz viele darüber beschweren, dass ja mit Euro 4 und noch schlimmer Euro 5 jeder Klang weg sei und man den Auspuff unbedingt wieder lauter bekommen müsse.


    Da muss man einfach sagen, dass die Zeichen der Zeit einfach andere sind. Diese ganze Lärmdiskussion haben wir doch im Bereich der Autos dieser ganzen Auspuffknallerei und dem DSG-Furzen zu verdanken, weil heutzutage jeder aufgeblasene Kleinwagen (Hyundai I30 N ist hier ein Paradebeispiel) klingen muss wie ein WRC Auto. Die AMG sind da für mich ein absolutes Negativbeispiel und sind nicht umsonst Feindbild von immer mehr Menschen.


    Eins zur Klarstellung: Ich bin weiß Gott kein Anhänger grüner Ideologie, aber die Entwicklung der Autos in den letzten Jahren geht leider extrem in die Richtung "immer lauter, immer prolliger". Dass diese Entwicklung ein Totengräber der Verbrennungstechnologie ist, scheinen viele Hersteller irgendwie noch nicht begriffen zu haben.


    Und noch eins: Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn jemand sagt, mich stört, dass BMW den Klang nachträglich kastriert hat. Diese Auffassung teile ich nicht, will sie aber auch nicht in Abrede stellen. Mich stört nur, wenn dann von Betrug und Rückabwicklung gesprochen wird, weil das mit Sicherheit kein Sachmangel ist, der zur Rückabwicklung berechtigt. Dazu fehlt es an jeder Form einer zugesicherten Eigenschaft. Und dass Händler ganz oft Mist erzählen, wenn Sie Autos verkaufen wollen, ist ja nun auch keine neue Erfahrung.


    Nochmal ganz deutlich: Ich kann nachvollziehen, dass man sich ärgert, wenn BMW per Update ungefragt da etwas ändert. Nur ist das alles mögliche, aber kein Betrug. Und wenn ich mich betrogen fühle, dann heißt das im Klartext, dass es einen Betrug gegeben haben muss, denn das ist nunmal die grundlegende Voraussetzung, dass ich mich betrogen fühlen kann. Und wenn das Auto lauter war als bei der Typprüfung, dass bringt BMW das Fahrzeug letztlich nur in einen vertragsgerechten Zustand. Denn bestellt und gekauft wurde ein Fahrzeug, dass der Typzulassung entspricht.

    Sorry, hier von Betrug zu reden ist völliger Unsinn. Wie schon geschrieben wurde hat BMW selbst nie irgendeine Zusage gemacht, wie konkret ein M340i zu klingen hat. Da fehlt es schon mal an einer zugesicherten Produkteigenschaft, die nun plötzlich nicht (mehr) da ist.


    Wenn Dein Händler Dir da irgendwelche halbgaren Zusagen über Eigenschaften des Fahrzeugs macht, auf die er überhaupt keinen Einfluss hat, dann ist die einzige Konsequenz daraus kein Betrug seitens des Unternehmens BMW, sondern die Erkenntnis, dass Dein Händler ein Idiot ist, der den Abschluss des Vertrags über die offensichtlichen Interessen und Wünsche des Kunden stellt. Wenn überhaupt hat Dich also Dein Händler über den Tisch gezogen, aber nicht BMW.


    Im Übrigen wage ich die Behauptung, dass es der ganz überwiegenden Zahl der M340i-Käufer nicht einmal auffällt, dass sich da etwas verändert. Man sollte die paar Petroheads aus einem Forum wie hier nicht hochskalieren auf alle BMW-Fahrer.


    Ich für meinen Teil hätte einen C43 AMG keine Sekunde in Betracht gezogen, weil eigentlich sämtliche AMG-Modelle akustisch ein extrem prolliges Auftreten pflegen. Genau das gefällt mir am BMW gut, dass der auch ziemlich leise kann.


    Ist eigentlich schon mal irgendjemand in den Sinn gekommen, dass die Änderungen am Klang durch BMW technische Hintergründe haben könnte? Vielleicht tatsächlich der Schutz der Katalysatoren?


    Man stelle sich nur das Geheule vor, "Mein Auto hat die Abgasprüfung beim zweiten TÜV-Termin nicht gepackt, der Kat ist kaputt und ich muss jetzt nach gerade mal fünf Jahren 2.000,- € für einen neuen bezahlen! Danke BMW!"

    Und ich wiederum finde diese drei Farbstreifen ziemlich gruselig, zum einen weil sie farblich selten zum Auto passen (wie hier auf dem Bild auch) und zum anderen jeden zweiten 116i, 216i, 316i usw. schmücken.


    Aber auch hier sieht man immer wieder: Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden.