Zusätzlich profiliert ihr euch hier mit eurer moralischen Überlegenheit und lasst keine anderen Ansichten zu, legt anderen Worte in den Mund, die nie gesagt wurden und bezeichnet Erfahrungswerte anderer als unwahr.
Nein, das verstehst Du beharrlich falsch. Nochmal: praktisch alle hier verstehen, dass Du es nicht gut findest, dass BMW den Sound nachträglich kastriert. Das ist auch Dein gutes Recht, das Scheiße zu finden, und das findet auch keiner der anderen jetzt unbedingt gut.
Es geht darum, dass Du behauptest, dass hier seitens der Fa. BMW betrogen worden wäre. Und da haben andere und ich darauf hingewiesen, dass das nicht so ist, rein juristisch betrachtet. Und ich kann Dir sagen, dass so etwas bei keinem Gericht als echter Sachmangel durchginge. Jeder Richter würde Dich fragen, wo das Fahrzeug nicht den vorgesehenen Zweck erfüllen kann, weil es anders klingt? Und der Klang ist nunmal keine Eigenschaft, für die der Hersteller oder gar der Händler einzustehen hat. Übrigens bei einem Ferrari im Zweifel auch nicht.
Anders wäre es, wenn Leistung flöten ginge (wobei da auch erst ab 5 %, meistens sogar erst ab 10 % Abweichung seitens der Rechtsprechung ein Sachmangel angenommen wird) oder der Verbrauch deutlich höher ist als vom Hersteller angegeben (und auch hier kann man 10 % als Grenze der Relevanz ansehen).
Jetzt erkläre mir mal, welcher Soundlevel als Beurteilungsgrundlage dienen soll? Objektive Maßstäbe gibt es da nicht, so dass fehlender Klang niemals als Grundlage für einen Sachmängelanspruch dienen kann. Und ich bin auf diesem Gebiet beruflich seit 20 Jahren unterwegs, kann Dir also sagen, dass Gerichte ganz vieles, was Kunden an Ihren Autos echt scheiße finden, nicht als Sachmangel einstufen. Deswegen dürfen es die Kunden natürlich trotzdem Scheiße finden.
Was nun den letzten Satzteil angeht: Nicht Deine Erfahrungswerte bezeichne ich als unwahr, sondern die Behauptung, BMW habe hier irgendwelche Mängel eingestanden und Rückabwicklungen angeboten. Das dürften bestenfalls Händler gewesen sein, die BMW AG wird einen Teufel tun, hier irgendeinen Präzedenzfall zu schaffen.
Und nochmal: Ich glaube Dir unbesehen, dass Du dich darüber ärgerst, dass BMW den Klang immer stärker beschneidet. Darüber darf man sich auch beschweren, gerade wenn einem das Thema wichtig ist. Das kann ich dann auch verstehen. Ich finde das auch nicht gut, es freut mich auch nicht, wenn BMW das macht. Es ist mir schlicht egal, wie vermutlich auch dem einen oder anderen hier auch.
Also bitte nicht falsch verstehen, ich kann dich verstehen und es geht zumindest mir nicht darum, Deine Meinung zu unterdrücken.