Beiträge von Hoinzi

    Die Datei wird in ein von uns auswählbares Verzeichnis heruntergeladen.


    Dort kann man es mit den Windows entpacken z.B. mit 7z, das ist aber nicht die von BMW vorgesehene Methode insofern kann es sein das das zu Problemen führt.

    Das ist kein Problem, solange das Auto über einen gültigen Freischaltschlüssel verfügt, also in den ersten drei Jahren nach EZ möglich. Danach braucht man den Key, den der DLM auf den Stick schreibt, nachdem er die Daten dorthin kopiert hat.


    Es führt also nicht das Entpacken zu Problemen, sondern dass einfach der Freischalt-Key fehlt, wenn man es selbst entpackt.

    Ich habe diesen Stick (Amazon-Link) hier 2x gekauft, einmal für Musik und einmal für die Kartenupdates. Funktionieren problemlos und vor allem sind sie so klein, dass sich der Deckel des Fachs problemlos schließen lässt, wenn der Stick steckt. Und er behindert auch nicht den Zugriff auf die Telefonablage dahinter.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    ...tja, wenn Du die nicht jedes mal vor der Fahrt zu dieser Jahreszeit kurz mit dem Finger putzen möchtest, kannst Du Dich gleich davon "verabschieden". Die Rückfahrt-Kamera ist hinsichtlich des Einbauplatzes und des Verschmutzungsschutzes (nicht vorhanden) eine glatte Fehlkonstruktion. Gewöhnt man sich daran, kurz beim Einsteigen mit dem Finger darüber zu wischen, geht es halbwegs. Eine richtig peinliche Nummer seitens BMW.

    Das Problem: So richtig gut ist das Ergebnis mit sauberer Linse auch nicht. Und ich mag nicht jedesmal beim Einsteigen einen schwarzen, nassen Finger haben. Wie soll sich sonst während der Fahrt anständig popeln... 8) :whistling:

    Der Erfolg des Segelns hängt auch am Wetter und an den Reifen. Mit Sommerreifen segelt er deutlich länger als mit Winterreifen. Da ist wohl der Rollwiderstand doch deutlich höher.

    Also zur Erklärung: Die Linse war nicht geputzt. Die war feucht, weil das ganze Auto beschlagen war. Ich werde sie heute Abend mal putzen und ein Bild im sauberen Zustand machen. Nur wie schon von mehreren Leuten festgestellt versifft die Kamera bei diesem Wetter natürlich im Zeitraffer, so dass man die Linse eigentlich tätig putzen müsste.


    Wenn sie frisch geputzt ist, ist das Bild natürlich besser, aber ich will nicht jeden Tag über die Kamera putzen und ein Weg zur Arbeit durch den Wald mit seinen feuchten Straßen reicht, um die Kamera in einen Zustand wie oben zu versetzen.

    Vor allem, wenn man sieht, was Skoda schon im Jahre 2017 an Rückfahrkameras verbaut hat, die sind von der Auflösung und der Lichtstärke um Welten besser als das, was bei mir verbaut ist. Ich versuche heute Abend mal ein Bild zu machen, was ich sehe, nämlich außer ein paar hellen Punkten (Straßenlaternen, Beleuchtung der Nachbarn) und ein paar Flecken praktisch nichts.


    Die so gerne genommenen Findlinge am Straßenrand hört man lange, bevor man sie in der Kamera erahnen kann...