Beiträge von Hoinzi

    Ich habe dankenswerterweise, wohl als eines der letzten Autos (gebaut KW26) noch den digital Key drin, obwohl kein Wireless Charging verbaut ist. Mit dem Telefon nutze ich das nicht, aber die Karte finde ich sehr praktisch, weil ich mich vor einem halben Jahr mal zuhause ausgeschlossen hatte, im Arm einen Computer, in der Tasche das Telefon, aber keine Schlüssel. Nachdem ich die Haustür hinter mir zugeworfen hatte, ist es mir aufgefallen. Und natürlich war das einer der wenigen Tage, wo kein Mensch zuhause war. Also habe ich bei -2° auf meinem Computer gesessen und eine Dreiviertelstunde darauf gewartet, dass mein Sohn, der am nächsten war, zuhause angekommen ist.


    Jetzt habe ich die Keycard in der Handyhülle stecken, und kann so zumindest fahren. Auch wenn der Displaykey mal mit leerer Batterie die Segel streichen sollte, komme ich trotzdem noch vom Fleck.

    Ich habe mich, glaube ich jedenfalls, zum Thema SUV nicht geäußert. Ich bin da ganz offen, ich mag keine SUV, obwohl meine Frau selbst einen kleinen (Yeti) fährt. Das hat aber nichts mit Umweltaspekten zu tun, denn die Schädlichkeit unterscheidet sich bestenfalls marginal, sondern liegt daran, dass diese Dinger jedem normalen Auto die Sicht nehmen, wenn man hinterherfährt. Und wenn man selbst so einen fährt, kann der vom Fahrverhalten nicht mit einem normalen PKW mithalten, auch wenn besonders die Audi SQ5-Fahrer wie auch die Kodiak RS-Fahrer aus irgendwelchen Gründen meinen, sie wären die schnellsten Autos unter der Sonne... ;)


    Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, jeder soll fahren, was er will. Ich sehe für mich absolut die Möglicheit, ein E-Auto in drei Jahren zu fahren. Bislang war ja die Anzahl an E-Autos, die kein Kleinwagen oder ein SUV sind, absolut überschaubar, abseits von Tesla gab es da ja praktisch nichts. Und Tesla war im Leasing bis vor einiger Zeit jedenfalls völlig uninteressant.


    Mir mangelt es zuhause bislang an jeder Ladeinfrastruktur, die ich erst für ziemlich viel Geld herstellen müsste. Aber grundsätzlich kann ich mir z.B. einen i4 oder einen kommenden i3 durchaus vorstellen.

    Bei dem ganzen rechts überholen Thema bin ich nicht voll durchgestiegen, was das Problem ist. Allerdings habe ich in der Anleitung Gestern den Punkt entdeckt, dass man das links und rechts überholen konfigurieren und ggf. ausschalten kann. Vielleicht hilft das ja einigen hier.

    Diese Menüpunkte habe ich bei mir mit DA und ACC nicht. Also muss ich weiterhin selbst aktiv werden, wenn ich ihn nicht rechts überholen lassen möchte...

    Naja, es geht ja schon mit den Lademöglichkeiten los. Beispiel Nissan Leaf. Den kann man fast nirgends schnellladen, weil er dafür die falschen Stecker hat und es Adapter wohl nicht gibt. Da hat das Ding also einen 64 kWh-Akku und braucht zig Stunden, weil er unterwegs fast nirgendswo schnell geladen werden kann.


    Nissan hat hier auf Chademo (so heißt der Anschluss wohl) gesetzt, der sich in Europa aber nicht durchgesetzt hat. Das dürfte beim Wiederverkauf, auch wenn einen selbst das aus Gründen gar nicht stört, ein echtes Problem sein.


    Und da gibt es beim E-Auto viele Dinge, die in wenigen Jahren einfach ein Hindernis sein können. Das ist halt beim Verbrenner zwar nicht ausgeschlossen, aber zumindest weniger wahrscheinlich. Selbst Euro 5 Diesel lassen sich durchaus noch ganz gut verkaufen.

    Bei dem ganzen rechts überholen Thema bin ich nicht voll durchgestiegen, was das Problem ist. Allerdings habe ich in der Anleitung Gestern den Punkt entdeckt, dass man das links und rechts überholen konfigurieren und ggf. ausschalten kann. Vielleicht hilft das ja einigen hier.

    Danke für den Tipp, werde ich nachher gleich mal gucken, ob es diese Einstellung beim "einfachen" DA mit ACC gibt.

    Ich habe eher den Eindruck, dass es da Unterschiede zwischen G20 und G21 gibt. Die Einschränkung, mit 20" keinen Anhänger fahren zu dürfen ist für mich keine, größer als 19" wird es bei mir eh nicht.


    Mit 18" M+S keinen Anhänger fahren zu dürfen würde für mich bedeuten, dass ich jeweils ca. 6 Monate keinen Anhänger nutzen könnte. Das wäre für mich dann doch ein Problem. Aber diese Einschränkung habe ich nun wieder nicht.

    Ich mit sagen wir mal durchschnittlichen Ansprüchen bin mit dem Hifi völlig zufrieden. Klingt sehr ordentlich, kein Klirren in den Höhen, angenehme Mitten und einen einigermaßen druckvollen Bass, der aber nicht dröhnt.


    Ich bin sicher, dass das HK das noch besser kann, aber der Otto-Normal-Hörer macht mit dem Hifi jetzt nichts grottenfalsch. Während der Fahrt überlagern die Fahrgeräusche ohnehin die meisten Feinheiten.

    Das ist ja der Krampf. Meine Autos aus dem VW-Konzern sind wirklich nur dann rechts vorbei, wenn alles langsamer als 80 fuhr. Ansonsten haben die auf der rechten Spur verlangsamt und sind mit gleicher Geschwindigkeit versetzt neben dem Auto auf der linken Spur hergefahren.


    Wenn ich wollte, dass er rechts dran vorbeifährt, musste ich nur ganz kurz das Gas antippen, dann ist er auch rechts dran vorbei.


    Jetzt muss ich im etwas dichteren Verkehr auf der AB ständig gucken, dass das Auto nicht stump mit den eingestellten 130 rechts an den mit 120 links fahrenden vorbeifährt.