Beiträge von Hoinzi

    Dann müsste das aber in der ABE stehen. Dazu kann ich keine Auflage sehen.

    Laut ABE dürfte ich auf dem M340i auch vorne 225/45 und hinten 245/40 fahren. Findet sich unter dem Punkt V18. Ich habe es nicht nachgesehen, aber hier kann es halt Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern geben, die zu Problemen mit dem VTG führen können. Und da wäre ich vorsichtig. Dich betrifft das mit den 235er rundrum natürlich nicht, weswegen ich die gleiche Reifengröße anstrebe.


    Und natürlich ist das nur mit xDrive überhaupt ein Thema.

    Genau das mit ABE ist auch so, ab ins Handschuhfach und Thema gegessen:thumbup:


    Du musst aber schauen, der Abrollumfang ändert sich bei den 235ern, wenn ich richtig geändert haben leicht ab wie folgend : Serien 225 er - 200,5 cm Neu 235er - 196,1 cm also -2,2% Differenz..


    Ist die Frage wie sich das verhält, da das VTG wirklich sehr empfindlich ist.. :/

    Das spielt ja nur für den Tacho eine Rolle. Nicht für das VTG, denn eine Umdrehung vorne entspricht naturgemäß einer Umdrehung hinten. Es gibt also keine Drehzahlunterschiede. Anders sähe das nur bei Mischbereifung aus.

    Finde ich auch, wenn man sieht, dass ich für den vorherigen Skoda Superb über vier Jahre praktisch das gleiche bezahlt habe, obwohl der Listenpreis schlanke 20.000,- € niedriger war, dann bekommt man schon eine Idee, dass das Angebot ganz ordentlich war. Auch bei der Versicherung unterscheiden sich die Autos praktisch nicht (zumindest nicht bei meiner Einstufung, ich fahre auf SF31, womit jetzt jeder ausrechnen kann, wie alt ich wohl bin). :D


    Lediglich die Versteuerung des geldwerten Vorteils macht den BMW teurer, wobei er einen Teil davon durch die geringeren Tankkosten wieder wettmacht.


    Ich bin ja sehr froh, nochmal so ein Auto fahren zu können, bevor man auf der Straße mit Steinen beworfen wird, weil die Umweltanhänger das Auto gerne komplett abschaffen würden.

    Genau das ist ja auch mein Stand. Wenn es in der ABE freigegeben ist (und ich gehe davon, dass die bei Rial schon wissen, was sie machen), darf man es auch fahren. Man muss halt nur die ABE dabei haben, um die Zulässigkeit auch nachzuweisen.


    Das Thema VTG hatten wir schon und die (wie ich finde) merkwürdige Einstellung von BMW zu Garantiefragen in dieser Sache. Für das Auto macht es aber keinerlei Unterschied, ob ich 225/45 R18 oder 235/40 R18 rundum fahre, es gibt so oder so keine Drehzahlunterschiede am VTG, die irgendwelche Schäden verursachen könnten.


    Rial erlaubt in der ABE auch Mischbereifungen von z.B. 225er vorne und 245er hinten. Davon lasse ich aber tunlichst die Finger, denn da sind Diskussionen vorprogrammiert, wenn mal was am VTG ist. Wenn dann hätte man die werkseitige 18"-Mischbereifung fahren können, aber die gibt die ABE nicht frei. Deswegen halt 235er auf allen vier Rädern.

    Der Listenpreis war ca. 78.000 und ich zahle 580,- brutto.


    Ich vergaß noch zu erwähnen, dass es einen Nachlass wegen einer Eroberungsprämie gab.


    Ich hatte da einfach Glück, dass es da offenbar eine kleine Aktion von BMW mit dem Händler gab, bei der 20 M340i Limousinen zu sehr günstigen Konditionen gab.

    Ich habe bei meinem einen Leasingfaktor von ziemlich exakt 0,75, bei 36 Monaten, 15.000 km im Jahr und ohne Anzahlung.


    Allerdings ohne Großkundenkonditionen, sondern als gewerblicher Einzelabnehmer.


    Darin inbegriffen ist ein Wartungsvertrag, der mit monatlich 20,- zu Buche schlägt. Den habe ich in erster Linie genommen, weil die Haltbarkeit der Bremse etwas zweifelhaft ist.

    Servus, weil ja einige hier auf die Rial X10 schwören will ich mal gern meine Wahl vorstellen.


    Rial X12 8)in 8x18 auf einem 235/40 R18. Ich finde, durch die breit gestellte Doppelspeiche, sehen die Felgen mega aus :)

    Die Gelegenheit nutze ich mal. Ich habe die Rial X10 in 8x18 zuhause im Keller liegen. Ich wollte wie Cubemaster 235/40 R18 draufmachen.


    Nun wollte mir die Werkstatt erzählen, wenn diese Reifengröße nicht in der CoC stünde, dann dürfe man die Reifen nicht montieren, egal was im Gutachten/ABE stünde.


    Ich meine, das ist Unsinn, denn dann würde die Angabe dieser Reifengrößen in der ABE ja keinen Sinn machen.


    Wer liegt hier falsch? Ich oder die Werkstatt?

    Zum wiederholten Male: Digital Key hat mit Wireless Charging unmittelbar nichts zu tun. Den konnte man schon immer ohne die Ladeschale nutzen.


    Der entfällt derzeit, weil, wie Piwi87 weiter oben schon schrieb, der NFC-Chip für den Türgriff nicht lieferbar ist.


    Ich habe den Digital Key gerade noch bekommen, obwohl ich Wireless Charging nicht bestellt hatte.


    Was die Automatik angeht: meine hat von Anfang an perfekt und ohne jedes Ruckeln geschaltet... :/

    Die Ladeschale hat mit dem dort verbauten NFC-Chip erst mal nichts zu tun.


    Ich habe kein Wireless Charging und trotzdem den Digital Key mit NFC in der Handyablage.


    Was nun die Farben angeht: alles Geschmacksache. Ich habe Dravitgrau mal beim Händler in der Abendsonne gesehen und mein Fall war es gar nicht. Da finde ich Oxidgrau viel ansprechender.


    Aber das wird jeder anders sehen und das ist auch gut so. Mir gefällt mein Portimaoblau sehr gut, und das sowohl beo Sonne als auch im Regen.


    Nur nachts kommt es nicht so richtig rüber... ;)