Beiträge von Hoinzi

Gibt es hierzu irgendwo mal einen Thread, in dem die Grundlagen erklärt werden? Die Unterschiede zwischen Bimmercode und Bimmerlink z.B.? Welche Adapter zu empfehlen sind und welche nicht?

Ich habe selbst, nachdem ich fast 30 Jahre lang nur Autos aus dem VW-Konzern hatte, VCDS zuhause, das Thema Codierung ist mir also nicht völlig fremd, aber hier gibt es offenbar so viele verschiedene Varianten, dass ich da nicht durchsteige...

Das ist einer der Nachteile des Stinger, der schon heftige Verbrauch. Gibt noch ein paar, über die man für den deutlich günstigeren Preis hinwegsehen könnte, wenn man das Auto kauft. Im Leasing allerdings völlig uninteressant, wesentlich teurer als ein M340i, der im Listenpreis 20.000,- € drüber liegt.

Vorteil des Stinger: er ist halt deutlich seltener und auch dadurch viel mehr ein Hingucker. Wenn man das will.

Hm, die 1.4 und 1.5 T(F)SI sind eigentlich ziemlich sparsam, die fangen erst auf der AB bei hohem Tempo das Saufen an. Und 150 PS ist ein 1.4 oder 1.5er.

Die 2.0 T(F)SI hingegen können je nach Ausführung echt heftig saufen. Der Superb hat bei konstant 130 schon so an die 9 - 10 Liter gebraucht. Wie man da jemals auch nur in die Nähe des Normverbrauchs kommen will, ist mir ein Rätsel. Beim 340er halte ich das für möglich, wenn auch nicht für erstrebenswert.

Dazu reizt der Motor viel zu sehr. Mich jedenfalls. :D

Das zahle ich für meinen bei der VHV auch.

Die VHV hat bei meiner Frau auch jedes Jahr erhöht und der gleiche Tarif für Neukunden kostete deutlich weniger. Seitdem kündigen wir jedes Jahr prohylaktisch und siehe da, es wird häufig sogar ein bisschen günstiger bei der VHV, obwohl der Tarif immer der gleiche ist.

Die 2-Liter TFSI (oder TSI, je nach Marke) sind durchaus geübte Säufer. Mein Superb mit dem 280 PS-TSI war unter 10 Liter kaum zu bewegen. Der BMW braucht bei mir im Schnitt merklich weniger, gerade auf der AB.

Das ist so schlicht falsch. Das was Du schreibst, gilt dann, wenn man nur ein Teilegutachten hat.

Die ABE sagt ja gerade, dass man es nicht eintragen muss.

Ich zitiere mal aus der ABE der Rial X10:

Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist

die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß

§ 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

Noch Fragen? ;)