Beiträge von Hoinzi

    Vermutlich wird das bei anderen Herstellern ähnlich gehandhabt. Die haben ja alle die gleichen Probleme. Schön wäre es natürlich, wenn die Industrie mal tatsächlich überlegen würde, die Lieferketten dezentraler aufzustellen. Der Umsatzausfall wegen Lieferlogistik bzw. Teilemangel dürfte in Summe höher sein als vermeintliche Mehrkosten durch Produktion außerhalb von Asien.

    Das ist nicht das Problem. Eine Halbleiterfertigung baut man nicht von eben auf jetzt auf und für die Autoindustrie, die nichts zahlen mag, macht das auch keiner. Es gibt daher schlicht keine Fertigungskapazitäten, egal wo auf der Welt. Und die Kapazitäten, die es gibt, wurden von den Herstellern leichtfertig aufgegeben, als man meinte, wegen Corona die Abnahmemengen reduzieren zu müssen. Natürlich haben sich dann die Halbleiterhersteller auf andere Produkte umgestellt, mit denen sie auch noch mehr verdienen können. Bis da jetzt neue Kapazitäten für die Autoindustrie geschaffen werden, kann dauern.

    Ändert aber nichts daran dass Tesla noch immer auf einem milliardengroßen Schuldenberg sitzt und zuletzt Geld nicht mit dem Bau und Verkauf von Autos verdient hat. Wenn es oben hieß, bei Apple meckere auch keiner, dann stimmt das zumindest für mich nicht, ich habe den Hype um Apple nie verstanden. Die Geräte, gleich ob Mobil oder Stationär, sind nicht schlecht, keine Frage, aber die Preise sind dennoch gnadenlos überzogen. Genau wie Tesla auch hat es Apple aber verstanden, den Namen Apple nicht nur zu einer Marke zu machen, sondern zu einer Lebenseinstellung. Andere würde es Lifestyle nennen.


    So ähnlich ist es bei Tesla auch. Viele fahren Tesla, weil man damit zum Ausdruck bringen kann oder zumindest möchte, wie modern und auf Höhe der Zeit man doch sei. Das war in Amiland bis vor ein paar Jahren der Toyota Prius, jetzt ist es halt ein Tesla. Mit der Umweltfreundlichkeit ist das ja so eine Sache, denn die Bitcoingeschichte, an der sich Tesla zuletzt ja in größerem Stile beteiligt hat, ist in Hinblick auf die CO²-Bilanz katastrophal. Das packt den Autos noch mal einen zusätzlichen Rucksack auf.


    Und wie man es finden soll, dass da in Grünheide einfach ohne Baugenehmigungen gebaut und Fakten geschaffen werden, darüber darf man sich auch wundern. Aber für ein paar versprochene Arbeitsplätze geht man über Regeln genr mal hinweg. Das hätte sich ein einfacher Häuslebauer in der Gegend mal trauen sollen.


    Antriebsstrang können sie, beim Rest finde ich die Fahrzeuge nicht besonders bemerkenswert.

    Ich habe die Rial X10 schon im Keller liegen, aber noch keine Erfahrungen damit. Die kleinen Original-Nabenkappen passen, und es werden auch die Serienschrauben verwendet.


    Gibt ja schon einige hier, die die Rial fahren, und ich habe bislang keine Beschwerden gelesen.

    Das Segeln beim MHD funktioniert schon bei 30, 50, 70 kmh in der Stadt oder auf der Landstraße sehr gut.

    Ich hab das Gefühl er versucht die Geschwindigkeit so lange er kann mit dem E-Motor aufrecht zu erhalten.

    Der E-Motor hat damit nichts zu tun, der könnte nur anschieben, wenn der Motor eingekuppelt ist. Dann schiebt er aber nicht, sondern rekuperiert. Beim Segeln, egal ob Motor an oder aus, wird nur die Massenträgheit des Autos ausgenutzt und der Motor ist vom Antriebsstrang abgekoppelt.

    So sehe ich das auch. Start/Stopp habe ich früher auch immer als erstes nach dem Einsteigen abgeschaltet.


    Bei meinem Mildhybrid funktioniert das alles so reibungslos und weitgehend unmerklich, dass ich den fehlenden Taster bislang auch nicht vermisse.