Vermutlich wird das bei anderen Herstellern ähnlich gehandhabt. Die haben ja alle die gleichen Probleme. Schön wäre es natürlich, wenn die Industrie mal tatsächlich überlegen würde, die Lieferketten dezentraler aufzustellen. Der Umsatzausfall wegen Lieferlogistik bzw. Teilemangel dürfte in Summe höher sein als vermeintliche Mehrkosten durch Produktion außerhalb von Asien.
Das ist nicht das Problem. Eine Halbleiterfertigung baut man nicht von eben auf jetzt auf und für die Autoindustrie, die nichts zahlen mag, macht das auch keiner. Es gibt daher schlicht keine Fertigungskapazitäten, egal wo auf der Welt. Und die Kapazitäten, die es gibt, wurden von den Herstellern leichtfertig aufgegeben, als man meinte, wegen Corona die Abnahmemengen reduzieren zu müssen. Natürlich haben sich dann die Halbleiterhersteller auf andere Produkte umgestellt, mit denen sie auch noch mehr verdienen können. Bis da jetzt neue Kapazitäten für die Autoindustrie geschaffen werden, kann dauern.