Ich habe leider keine Möglichkeit das auszuprobieren. Hast Du sowas zuhause?
Beiträge von Hoinzi
-
-
Es ist aber kein Zustand, wenn man erst wenige Tage vor der geplanten Auslieferung mitgeteilt bekommt, dass sich die Neulieferung um mehrere Monate verschiebt.
Meine Frau arbeitet im Fuhrpark eines mittelgroßen Unternehmens hier in der Gegend (Automobilzulieferer!) und da ist es gerade bei Audi und VW derzeit so, dass Autos, die eigentlich im Juli hätten kommen sollen, plötzlich auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Die Verlängerung der Leasingverträge ist zwar möglich, aber oft unverschämt teuer. Die Leasing lässt da nicht mit sich reden. Bei manchen Autos wird eine Verlängerung gleich ganz abgelehnt, wohl die Autos sonst viel zu viele Kilometer draufbekommen.
Die arbeiten jetzt schon in erheblichem Umfang mit Langzeitmieten, weil das die einzige Möglichkeit ist, relativ kurzfristig auf ein eintrudelndes Auto zu reagieren. Aber da ist zum einen die Auswahl der Fahrzeuge sehr begrenzt und zum anderen die Kosten ziemlich hoch. Und es gibt durchaus Firmenwagenfahrer, die es nicht lustig finden, wenn statt der vereinbarten C-Klasse dann für 6 Monate ein Opel Astra vor der Tür steht...
Da ist mir das Vorgehen von BMW (von den Kameras jetzt mal abgesehen) wesentlich lieber, die sagen, wir können liefern, aber eben nur ohne Wireless Charging, Digital Key, DAP.
In der Branche des Unternehmens meiner Frau geht übrigens schon wieder die Angst um, weil VW, Audi und Mercedes die Abnahmemengen schon wieder deutlich reduziert angekündigt haben. Das bedeutet, das Unternehmen meiner Frau wird wieder in die Kurzarbeit gehen, weil die Hersteller einfach die Zahlen massiv kürzen. Mal sehen, wie viele Unternehmen das nicht überstehen werden. Und wenn es dann weiter gehen soll, gibt es vielleicht wieder Halbleiter, dafür sind dann andere Komponenten nicht mehr in ausreichender Stückzahl zu bekommen, weil einige Zulieferer zwischenzeitlich pleite sind...
-
Eben nicht… meiner hat den Chip nicht drin.
Hatte die nette Dame mir bei bmw auch gesagt, müsste ja der gleich Chip sein wie im Wireless Charging fürs Auto.
Also mein Stand ist, dass der Display Key wireless Charging unterstützt. Ich kann es selbst mangels entsprechendem Equipment nicht ausprobieren, ich glaube irgendwie nicht, dass sich die Schlüssel gegenüber früher geändert haben. Also müsste man die auch weiterhin kabellos laden können.
-
Wieso? Kannst Du mit jeder Wireless-Ladeschale oder Ladepad laden, so man so etwas zuhause hat...
-
Das war zumindest bis vor einiger Zeit bei der Limousine nicht erhältlich. Der Wegfall dieser Geschichte war für mich der Grund, dann auch die elektrische Heckklappe nicht mehr zu nehmen, denn mir ging es um das Schließen des Kofferaumdeckels, wenn man keine Hand frei hat. Wenn ich aber mangels der Fußkickfunktion eh eine Hand freibekommen muss, macht es keinen Unterschied mehr ob ich den Knopf drücke oder gerade die Klappe zuwerfe. Das geht ja ziemlich leicht.
Ist das inzwischen wieder drin? Ich gebe zu, ich habe das bei mir noch gar nicht probiert...
-
Och naja, der war so schlecht nun wirklich nicht. Mit 280 PS durchaus nicht langsam, Platz ohne Ende, nur das Fahrwerk wie auch der Allradantrieb waren nicht so besonders gelungen. Und der Verbrauch halt ziemlich hoch.
-
Trotzdem verbraucht mein 340i gut einen Liter weniger als der Superb vorher, der zwei Zylinder und knapp 100 PS weniger hatte. Und das bei vergleichbarer Fahrweise.
Da muss BMW schon irgendwas ziemlich richtig gemacht haben.
-
Ich bin da ganz offen, ein i4 mit etwas hübscheren Felgen, als so üblicherweise verbaut werden, könnte mir grundsätzlich schon vorstellen, wenn der Preis stimmt. Das werde ich mir dann in drei Jahren überlegen, wenn der jetzige 3er zurückgeht. Mal sehen, was bis dahin noch so alles am Markt zu bekommen ist, es ist ja allerlei angekündigt. Vom Fahrprofil her kann ich ohne jede Einschränkung ein E-Auto fahren, die Gelegenheiten, dass ich mal mehr als 300 km am Stück fahre, kann ich im Jahr mühelos an einer Hand abzählen. Und wenn ich mal weiter fahre, ist es mir auch egal, wenn ich unterwegs mal 30 Minuten an einer Ladesäule stehe.
Und es kommt natürlich auch auf den Preis an. Ich habe mal spaßeshalber geguckt, was mich ein Tesla 3 Perfomance im gewerblichen Leasing kosten würde. Die monatliche Leasingrate wäre bei gleichen Rahmenbedingungen wie mein jetziger auch mal eben schlanke 300,- € im Monat teurer... Billiger als mit dem Verbrenner fahre ich da definitiv nicht, denn meine monatlichen Spritkosten sind deutlich unterhalb von 300,- €. Und die sonstigen Kosten (Versicherung, Reifen etc.) habe ich ja so auch. Ein geringerer Wartungsaufwand spielt für mich keine Rolle, da in der günstigen monatlichen Rate ein Wartungsvertrag mit drin ist. Das käme bei Tesla (k.A., ob da in 36 Monaten was gemacht werden müsste) ggf. ja noch dazu...
-
Ich verwende diesen hier. Mir ging es darum, dass nichts im Weg ist, wenn man mal sein Handy in die Ablage legen will. Funktioniert problemlos, sowohl mit Musik als auch mit Kartenupdate.
Verbatim Store 'n' Stay NANO USB 3.2 Gen 1 Stick- 64 GB im superfla...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Wenn die Meldung nicht kommt, passt irgendwas nicht. Ich habe den Stick eingesteckt und bekam sofort die Abfrage.
Nach dem Update habe ich den Stick vergessen und stecken lassen und bekam beim nächsten Motorstart die Abfrage, dass auf dem Stick nichts neues sei und ob ich trotzdem das Update starten wolle...