Und da freuen wir uns doch alle schon unbändig auf das autonome Fahren. Funktioniert doch heute schon richtig gut.
Beiträge von Hoinzi
-
-
Na da hat der Troll sein Ziel erreicht
Die ganzen Angaben sind ohnehin nur grobe Richtwerte, denn jeder fährt das Fahrzeut anders. Da gibt es keinen 1:1 Vergleich.
Selbst Angaben Stadt, Land oder AB sind nicht vergleichbar.
Über Land und AB in Norddeutschland ist nicht mit Süddeutschland vergleichbar.
Aber das ist doch eigentlich allen klar. Jeder hat ein anderes Fahrprofil und eine andere Fahrweise. Wer 90% der Zeit in Berlin von Ampel zu Ampel sprintet hat einen anderen Verbrauch als jemand, der 90 % mit Tempo 100 auf der Bahn fährt.
Bei mir ist es halt so, nachdem oben angemerkt wurde, Durchschnittsgeschwindigkeit von 54 km/h klingt nach geschlichen, dass da jemand einfach die Entstehung nicht verstanden hat. Im Übrigen bezieht sich dieser Wert schon auf die gesamte Strecke.
Aber: wie schon gesagt fahre ich fast keine AB. Das meiste ist Überland und Kleinstadtverkehr mit vielen Tempo 30 Zonen. Außerorts ist hier Tempo 70 nicht so selten und im Übrigen kann man selbst bei erlaubten 100 fast nie auch 100 fahren, da sich als Standardtempo außerorts immer mehr Tempo 75 etabliert. Dass ich unter diesen Voraussetzungen keine 100 km/h oder mehr als Durchschnittstempo haben kann, dürfte jedem klar sein, der einigermaßen rechnen kann.
Nur die Behauptung, wer weniger als 15 Liter braucht, bewegt das Auto nicht artgerecht, ist und bleibt halt einfach Schwachsinn.
Es geht auch noch anders. 600 km nach Den Haag, in D mit 130, in NL Tempo 105. Den Verbrauch finde ich für das schwere Ding mit Allrad und 6-Zylinder-Benziner schon richtig gut. Mein vorheriger Superb mit 2-Liter-Vierzylinder-Luftpumpe und 280 PS (und ebenfalls Allrad) hat sich unter vergleichbaren Bedingungen zwischen einem und drei Liter mehr gegönnt.
-
Auch im Normalbetrieb, ohne jetzt nur geschlichen zu sein, geht ein deutlich einstelliger Verbrauch. Ich habe nur wenig AB, das meiste ist Landstraße und Kleinstadtverkehr.
-
Wenn ich das alles so lese, bin ich froh, dass ich mir über ein OTA keine Gedanken machen muss, denn ich bekomme noch immer keins zum Download angeboten.
Aber da auch alles funktioniert, ist es mir auch egal.
-
Ausprobieren. Solange Benzin doch noch eine ganze Ecke günstiger ist als Diesel relativiert sich das etwas. Und Kurzstrecken von 10-15 km sind halt nun so gar nichts für Diesel.
Wie viel fährst Du denn im Jahr?
Mein Durchschnittsverbrauch mit dem 340i liegt aktuell bei knapp unter 9 Liter und ich fahre nicht sparsam. Auf langen Strecken auf der AB mit einer Selbstbeschränkung auf Tempo 130 fahre ich das Auto mit 6,5 Litern.
Wenn man sich mal ausrechnen, was einen so ein Auto im Monat kostet, sind die Spritkosten und damit der Minderverbrauch eigentlich fast bedeutungslos. Also probiere beide mal aus und überlege Dir, welcher besser zu Deinen Vorstellungen von Motor passt.
Um mal beim Thema zu bleiben: Beim G20 ist mit 19"-RFT-Brückensteinen selbst auf der Comfort-Stellung des Fahrwerks nur ein Restkomfort gegeben. Wer es tatsächlich einigermaßen komfortabel haben will, sollte eher auf die Lösung von Keya gehen oder, falls nicht möglich oder gewünscht, doch den G21 in Erwägung ziehen.
Auf Sport fährt das Auto auf den üblichen mittelmäßigen Straßen innerorts massiv das Hoppeln an, das fährt man sicher nicht länger als nötig, um der GTI-Fraktion zu zeigen, dass auch ein BMW sowas kann.
-
Sorry, wenn das jetzt nicht wirklich hilfreich wird: Zu ATU darf man nicht gehen. Die sind schon mit Reifenwechseln überfordert, und wenn es an so heikle Sachen wie Bordelektrik bei modernen Autos geht, gerade auch bei BEV und PHEV, dann kann man die sowas nicht machen lassen. Das, was hier bei ATU an Einbaukosten gespart wurde, legst Du jetzt vielfach für die Fehlerbeseitigung wieder drauf.
ATU wimmelt Kunden mit Reklamationen immer ab, Du solltest das möglichst schnell eskalieren, freiwillig kommt von denen kein Cent.
-
Dein Auto ist ein Fall für die Werkstatt.
Sehe ich auch so, irgendwas kann da nicht passen.
Zunächst einmal: hat ein 330d mit M-Sport nicht auch die M-Sport-Bremsen?
Ich habe vor meinem 3er einen Superb und davor einen Audi A6 4G gefahren. Bei beiden waren sowohl das Fahrwerk als auch die Bremsen deutlich schwächer als beim BMW. Sowohl beim A6 als auch beim Superb fingen die Bremsen beim starken Verzögern aus 200+ km/h spätestens bei 80 km/h das Rubbeln an.
Bei Tempo 250 war der Superb nicht besonders ruhig, und schon vom Gas gehen genügte, dass das Auto auf der Hinterachse sehr leicht und unruhig wurde. Beim Audi war das ähnlich, aber nicht so ausgeprägt.
Mein Dreier liegt bei Tempo 250 auf brauchbarem Asphalt sehr ruhig, und auch bei Bremsungen aus über 200 km/h fällt die Bremse nicht auf...
-
-
Ich zweifle Deine Aussage ja nicht an, aber vielleicht ist es bei mir anders oder es liegt eine Fehlfunktion vor, weil die Scheiben heute morgen nicht vom Schnee/Eis befreit waren.
Ich will nur mal etwas anderes ausprobieren. Wenn es keinen Unterschied macht, lasse ich es wieder auf Automatik.
Schnee in nennenswerter Menge schafft keine Standheizung, wenn sie nicht eine Stunde lang läuft. Eis sollte aber keins mehr da sein, meine Scheiben sind nach 10 Minuten Standheizung eigentlich immer eisfrei.
Schnee muss ich aber immer noch abfegen, das packt die Standheizung nicht. Konnte aber auch keine Standheizung bei den diversen Vorgängern.
-
Problematisch wird es in Verbindung mit Schmutz oder Feuchtigkeit, dann ist sie manchmal komplett unbrauchbar. Siehe Hoinzi's Posting, wäre die Linse sauber, wäre das Bild auch besser.
Das ist zweifellos richtig, die feuchte Linse hat das Bild noch deutlich verschlechtert. Aber so ein Bild wie das von bmwm340d hatte ich noch nie. Auch mit sauberer Kamera nicht...