Beiträge von Hoinzi

    Diese Versuche sind Nonsense und es wurde schon mehrfach erklärt, dass man mit dem ETK nicht erkennen kann, was tatsächlich verbaut wurde.


    Nur weil der ETK für 320i und 330i die gleichen Ersatzteilnumnern enthält, heißt das nicht, dass ab Werk die gleichen Teile verbaut wurden.


    Es wird lediglich aus logistischen Gründen die Zahl der Varianten bei den Ersatzteilen reduziert und nur das bessere Teil angeboten.

    Vor lauter Schreck habe ich meine Signatur korrigiert^^


    Laut Rettungskarte und gemäß eigener Inspizierung ist im Kofferraum übrigens eine Niedervolt-Batterie; wie Piwi gesagt hat scheint das aber nichts mit MHEV zu tun zu haben, da auf der Karte "BMW 3 G20 Limousine ab 11/2018" steht.

    Ich weiß ja nicht, was Du im Kofferraum inspiziert hast, die MHEV-Batterie wird es eher nicht gewesen sein, die sitzt vorne vor der A-Säule auf der Beifahrerseite... ;)

    Leiser, laufruhiger und cooler ist so ein 330i ja auch noch.

    Darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich würde den 6-Zylinder immer vorziehen, wenn das Fahrprofil einigermaßen für den Diesel passt. Und wenn man die Motoren tritt, bleibt von leise und laufruhig beim 330i nicht mehr so viel, der klingt dann weit angestrengter als eon 330d.


    Und warum ein 330i cooler als irgendein anderes 3er-Modell sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht...

    Doch, es gibt ein Bild mit einem Rad in Großaufnahme, da kann man sehen, dass die blauen Bremssättel mit "M"-Aufdruck verbaut sind. Zumindest, wenn ich nach dem richtigem geguckt habe. 1010 km drauf?

    Ich lebe auf dem Dorf. Hier gibt es morgens um die Zeit keine Radfahrer. Bei mir tut bei diesen Bedingungen die Spiegelheizung überhaupt nichts, ich fahre also erst einmal ein paar Kilometer, bis der Fahrtwind den Spiegel wenigstens teilweise getrocknet hat.


    Die Vorgänger aus dem VW-Konzern haben dank manuell aktivierbarer Spiegelheizung dafür ca. 300 Meter gebraucht. Bis ich aus dem Dorf raus war, war der Spiegel frei genug.


    Ich darf jetzt also jeden Morgen auf meinen Spiegeln rumschmieren und mich mit nassen Pfoten ins Auto setzen, weil die Kiste meint, besser zu wissen, wann die Spiegelheizung gebraucht wird als der Fahrer, der reinguckt und der keine Möglichkeit hat, da selbst einzugreifen.


    Von den (zugegeben seltenen) Gelegenheiten, bei denen der Spiegel auch nach der Reinigung wieder beschlägt (im Nebel z.B.) rede ich da erst gar nicht...


    Das ist für mich eine Fehlkonstuktion.

    Ich hole das Thema noch mal hoch. Heute morgen 12° und die Spiegel mit dicken Tropfen zu und nicht zu gebrauchen.


    Also mit der Heckscheibenheizung tut sich da jedenfalls nichts, wie Piwi87 schon schrieb.


    Heißt das, ich darf jetzt morgens meine Spiegel erst mal wischen, weil es nicht möglich ist, die Heizung der Spiegel manuell zu aktivieren?


    Wer denkt sich denn das aus? Das wird bei mir dann wohl in den nächsten Wochen zur morgendlichen Übung...

    Du musst Dich ja nicht rechtfertigen. Du wirst mit dem Auto viel Freude haben, da bin ich mir sicher. Und viele technische Gimmiks bekommt man auf absehbarer Zeit überhaupt nicht mehr, daher ist Deine Wahl sicher richtig.


    Was nun den vollen Tank angeht: Angesichts der Gesamtkosten kommt es darauf eigentlich ja nicht an, aber es zeigt, wie egal Du dem Händler offenbar jetzt schon bist, weil er weiß, dass er Dich ohnehin nie wieder sieht.


    Was nun die Steinschläge angeht: das ist vermutlich auch besser, wenn das so bleibt wie es ist, sonst stellen die den Azubi mit dem Lackstift dran, und das sieht dann nicht zwingend besser aus... ;)

    Du übersiehst die Richtung, in die das Licht leuchtet. Rein von der Lichtstärke her ist das Abblendlicht natürlich heller als das TFL. Das Abblendlicht ist aber so eingestellt, dass es auf den Boden vor dem Fahrzeug scheint, den Gegenverkehr nicht blendet. Das TFL hingegen leuchtet eben nicht auf den Boden, sondern "geradeaus". Deswegen nochmal der Tipp: stell Dich im Dunkeln mal 20 Meter vor Dein Auto und sehe nach, was dich mehr blendet. das TFL oder das Abblendlicht.


    Oder der gleiche Versuch andersherum: stelle dich bei strahlendem Sonnenschein 30 Meter vor Dein Auto und gucke, welches Licht heller wirkt: das TFL, dass in Deine Richtung scheint, oder das Abblendlicht, dass auf diese Entfernung bestenfalls noch deine Knie anstrahlt.


    Abblendlicht ist dafür gemacht, nachts möglichst viel Licht vors Auto zu bringen, ohne dabei den Gegenverkehr zu blenden. TFL hingegen ist dafür gedacht, dass man tagsüber gut gesehen wird, und weil es tagsüber nunmal regelmäßig heller ist als nachts, strahlt das TFL in Richtung der anderen Verkehrsteilnehmer.