Du übersiehst die Richtung, in die das Licht leuchtet. Rein von der Lichtstärke her ist das Abblendlicht natürlich heller als das TFL. Das Abblendlicht ist aber so eingestellt, dass es auf den Boden vor dem Fahrzeug scheint, den Gegenverkehr nicht blendet. Das TFL hingegen leuchtet eben nicht auf den Boden, sondern "geradeaus". Deswegen nochmal der Tipp: stell Dich im Dunkeln mal 20 Meter vor Dein Auto und sehe nach, was dich mehr blendet. das TFL oder das Abblendlicht.
Oder der gleiche Versuch andersherum: stelle dich bei strahlendem Sonnenschein 30 Meter vor Dein Auto und gucke, welches Licht heller wirkt: das TFL, dass in Deine Richtung scheint, oder das Abblendlicht, dass auf diese Entfernung bestenfalls noch deine Knie anstrahlt.
Abblendlicht ist dafür gemacht, nachts möglichst viel Licht vors Auto zu bringen, ohne dabei den Gegenverkehr zu blenden. TFL hingegen ist dafür gedacht, dass man tagsüber gut gesehen wird, und weil es tagsüber nunmal regelmäßig heller ist als nachts, strahlt das TFL in Richtung der anderen Verkehrsteilnehmer.