Beiträge von Hoinzi

    ich möchte die elekt. Sitze nicht missen, bist einmal im Service, ist der Sitz verstellt und musst elendig neu justieren,

    haste elekt. Sitze, drückst einmal Memory und gut ist.

    Das passiert bei mir einmal in zwei Jahren. Dafür brauche ich nun wirklich keine elektrischen Sitze. Meine Frau mag meine Autos sowieso nicht gerne fahren, also fahre ich zu 99,8 % das Auto selbst.

    Ich habe auch nur die manuellen Sitze und mir fehlt da nichts. Ich verstelle meinen Sitz praktisch nie, und mit dem manuellen Sitz kommt man weiter runter (wenn auch nicht viel)


    Wer nur alleine fährt, kann sich das Geld für die elektrische Sitzverstellung durchaus sparen.

    Ich habe so ein Ding, weil ich einen Aufhänger für meinen Schlüsselkasten gebraucht habe. Passt ganz gut und sieht gar nicht mal so billig aus, wie es auf manchen Bildern wirkt. Ob das wirklich was taugt, kann ich nach bislang knapp vier Monaten aber noch nicht sagen.

    Laserlicht

    Für mich das arschigste Extra von BMW. 2.000€ eigentlich nur für eine BMW-Optik. Ich fahre so wenig in der Nacht, dass es sich funktional für mich überhaupt nicht lohnt. Auch ist das normale Fernlicht ja kein Laser, sondern nur dann, wenn er per Fernlichtassistent es selbst auslöst. Für mich mega-überflüssig und mega-überteuert. Aber es führt eben auch zur besten Optik im 3er - auch deshalb scheinen es viele zu konfigurieren. Das BMW hier die normale und sogar die Erweiterte Variante so schlecht aussehen lässt ist, finde ich, extrem schlechter Stil von BMW. Im Normalbetrieb bietet der erweiterte LED-Scheinwerfer genauso gutes Licht. Würde ich von abraten, wenn man sich damit abfinden kann, dass der Wagen eben etwas "oll" wirkt.

    Stimmt, der Preis ist schon heftig. Die Optik war für mich aber nur Nebeneffekt, ich habe es in erster Linie bestellt, weil ich selective beam haben wollte. Und das funktioniert tatsächlich ziemlich gut.


    Für mich sind Must-Haves:


    Allrad

    Automatik

    Anhängerkupplung

    Standheizung

    Licht mit blendfreiem Dauerfernlicht.


    Ich parke draußen, in einer Gegend, in der es Winter schon gerne mal kalt wird und ich hasse Eiskratzen. Den Displaykey finde ich zwar groß, aber von der Form deutlich handschmeichelnder als den normalen Schlüssel. Ich käme auch ohne aus, gefällt mir aber gut. Ich hatte meine Autoschlüssel aber sowieso noch nie einem Bund.

    Ja, ist bei mir (Android) auch so. Die App behauptet, das Fahrzeug sei nicht verriegelt, obwohl ich aus dem Fenster sehen kann, dass es doch abgeschlossen ist.


    Der Status der Türen und Fenster wird bei mir auch als unbekannt geführt.

    Mir wäre das Risiko, dass ich das Auto stillgelegt bekomme, zu groß. Wenn man da an den richtigen gerät, sei es jetzt TÜV-Prüfer oder Rennleitung, wird die Weiterfahrt mit dem Auto untersagt, die Kiste dem Gutachter vorgeführt und man bekommt Ärger mit der Staatsanwaltschaft und seiner Versicherung, weil Fahren ohne Betriebserlaubnis nunmal nicht gerne gesehen wird.


    Das Verfahren ist schon sacketeuer, das Gutachten des TÜV-Prüfers wird schnell vierstellig und wie schon gesagt wurde, kann man seitens BMW alles vergessen, was irgendwie mit Garantie oder Kulanz zu tun hat.


    Ist einem all dieser mögliche Ärger eine bestensfalls minimal bessere Optik wert? Dann mal zu. Ich vermute aber, dass das Licht im Scheinwerfer gar keine Kabel hat, sondern vollständig über eine Platine ausgestaltet ist. Da müsste man also entweder Leiterbahnen unterbrechen oder LED auslöten und die dabei wohl noch durch passende Dioden ersetzen, damit das Steuergerät keinen Fehler bemerkt. Damit dürften die meisten Hobbyelektroniker deutlich überfordert sein...

    Ich habe heute morgen mal darauf geachtet: bei meinen Sensatec/Alcantara-Sitzen wird sowohl die ausziehbare Oberschenkelauflage (Alcantara) als auch die Seitenwange (Sensatec) ziemlich schnell ziemlich warm. Für mich ist da alles im grünen Bereich.


    Bei meinem vorherigen Skoda Superb hat das viel länger gedauert, war allerdings auch Vollleder.