Beiträge von Hoinzi


    Sie machen es aber trotzdem „unter dem Radar“ um ihre Flotten CO2 Bilanz zu schönen.

    Das hat doch auf die CO²-Bilanz überhaupt keinen Einfluss. In diesem Geschwindigkeitsbereich wird nicht gemessen, an der Bilanz ändert sich dadurch nichts.


    Dafür muss es schon einen anderen Grund geben. Auffällig ist die scheinbare Übereinstimmung der Kappung mit dem Erscheinen der Mildhybridmodelle.

    Sorry, wer sich darüber aufregt, dass ein Golf GTI bei Vmax vorbeikriechen kann (und genau das ist es bei 243 zu 250 km/h), dem fehlt es irgendwo ein Stück weit an geistiger Reife.


    Sowas hat mich mit 20 mal interessiert, inzwischen aber nicht mehr. Man muss sicher nicht gut finden, was BMW da treibt, aber wenn es nur darum geht, dass andere Autos mininalst schneller sind, dann ist das Auto offenbar doch nur eine Egoverlängerung. Und wer sowas braucht, sollte dann wohl wirklich was anderes kaufen.


    Warum ich mir einen M340i gekauft habe? Weil es ein schönes, bezahlbares Auto mit einem geilen 6-Zylinder-Motor ist, das es so in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird. Ein geiler Klang mit ziemlich guten Fahrleistungen. An sich schon fast übermotorisiert.


    Ich käme aber nie auf die Idee, die Fahrleistungen nachzumessen. Er beschleunigt nur in 4,6 Sekunden auf 100? Geschenkt. Er braucht auf 200 zwei Sekunden länger als eine überhaupt nicht existente Werksangabe? Sorry, scheißegal, er ist trotzdem immer noch verdammt schnell. Ich habe mir dieses Auto keine Sekunde gekauft, um auf dem Dragstrip oder der AB schneller als andere zu sein, sondern weil ein ein bezahlbares Auto mit ausreichender Leistung und Sechszylinder wollte.


    Packst Du nach dem Brotkauf auch jedes Brot auf die Waage um zu gucken, dass es nicht nur 975 g statt zwei Pfund hat? Und da hättest Du wirklich was verloren. Bei der Topspeed hingegen hast Du in 99,9 % der Betriebsdauer genau das bekommen, was Du wolltest, nur bei 0,1 % bringt das Auto nicht das, was BMW versprochen hat, wobei die Abweichung bei 2,5 % und damit einem absolut lächerlichem Wert liegt.


    Mir ist meine Zeit viel zu schade, um mich darüber aufzuregen. Und wer sich daran stört, dass andere Autos dann langsam vorbeikommen, dann gehört derjenige für mich in den Kindergarten. Dort kann man auch gut vergleichen, wer das größere Schippchen hat.


    Wenn ich mal um die 250 gefahren bin, war ich damit sowieso alleine. Die Wahrscheinlichkeit, dass einem in genau dem Moment noch jemand begegnet, der auch 250 fährt, geht schon stramm gegen null. Und wenn derjenige nur 500 Meter hinter einem ist, holt er sowieso in absehbarer Zeit nicht auf. Oder er kann ohnehin mehr als 250 und hätte so oder so überholt.


    Und deswegen ist es für mich absoluter Kindergarten, wenn sich jemand daran stört, dass er von einem schwächeren Auto überholt werden kann, wenn man bei einer Differenz von Fußgängertempo überhaupt von Überholen sprechen kann.


    Man kann sicher mit BMW diskutieren, dass hier keine Serienstreung vorliegt, sondern alle Autos generell die 250 nicht schaffen, aber die jedenfalls bei einigen dahinterstehende Motivation ist schlicht kindisch.

    Du benutzt das Ding nicht? Echt jetzt?

    Ich wüsste nicht wie ohne auskommen.

    Die Mini-Schaltflächen während dem Fahren anfassen schaff ich nie, klicke immer daneben und dann die Fingerabdrücke wenn die Sonne rein scheint. Übel.
    Aber jeder wie er will.

    Ich bin es halt nicht anders gewohnt. Ich komme allerdings während der Fahrt auch selten dazu, auf dem Bildschirm rumfingern zu müssen. Die wichtigsten Dinge habe ich mir auf die Favoritentasten gelegt, 90% des Restes mache ich über das Lenkrad, und für den Rest muss man halt mal auf den Bildschirm tatschen. So einiges (Navigation, Telefonate) läuft auch über die Sprachbedienung.


    Ich nutze letztlich nur die Hometaste des I-Drive-Controllers regelmäßig.


    Das sähe vermutlich ganz anders aus, wenn ich schon jahrelang BMW gefahren wäre.

    Ganz genau. Ich habe es nach über einem Jahr nicht einmal geschafft mein Auto in den Begrenzer zu bekommen. Ich weiß gar nicht wie schnell mein 330d überhaupt ist. Ist mir auch egal. Bald ist wieder 6 Monate Winterreifenpause, da ist eh wieder max 210 ? angesagt. Danach haben wir möglicherweise ein Tempolimit. Wenn nicht, muss ich es bis 2023 geschafft haben herauszufinden wie schnell mein Auto wirklich ist. Ansonsten habe ich im Leben womöglich was verpasst. ?

    Ich habe das schon geschafft (ich wohne aber auch 60 km östlich vom Rhein-Main-Gebiet in der Pampa), auch mein Auto ist bei Tacho 254 am Ende. Aber auch das ist mir egal. Weder treffe ich bei diesen Geschwindigkeiten auf andere, die auch so schnell oder noch schneller fahren, noch hat das für mich eine andere Relevanz.


    Ich fahre schon gerne mal schnell, wobei ich da eher selten mal nennenswert über 200 fahre. Das würde ich nur bei völlig leerer Autobahn machen, und die habe ich nur noch extrem selten mal. Mir ist wichtiger, dass das Auto einfach ordentlich beschleunigt, und das tun sicher alle 340er genauso wie alle 330er mehr als ausreichend.


    Deswegen ist der Vergleich zwischen 0-100 und Vmax auch unpassend, denn die Gelegenheiten, dass einem die 7 km/h Topspeed fehlen, können wahrscheinlich 98% der Fahrer an einer Hand abzählen. Die Leistung (die ja die Beschleunigung ausmacht) ruft man ja durchaus öfters ab.


    Mich würde nur nach wie vor interessieren, was BMW dazu bewogen hat, diesen Schritt zu gehen. Weder bei den Emissionen noch beim Verbrauch spielen die 7 km/h eine Rolle, auch nicht bei den Reifen.


    Verträgt der E-Motor des Mildhybrids solche Tempi nicht?

    Sehr einverstanden mit deinen Aussagen.

    Wir sind eine Minderheit, ganz klar.

    Aber wenn es der Mehrheit wurst ist, dann kann man es ja auch beibehalten?

    :m0016:

    Das ist doch schlicht eine Frage der Kosten. Der I-Drive-Nupsi mit dem Touchgedöhns und alledem ist selbst für BMW in der Anschaffung nicht ganz billig, und über die Stückzahlen lässt sich da einfach massiv Geld sparen, wenn man ihn weglässt. Viel Geld auszugeben für etwas, von dem BMW vermutlich ziemlich genau weiß, dass es viele gar nicht benutzen, wäre schon ein wenig blöde.


    Ich gebe zu, ich benutze das Ding auch so gut wie nicht. Ich komme halt vom VW-Konzern, wo schon lange fast alles per Touch läuft. Ich würde das Ding auch praktisch nicht vermissen...

    Ich denke eher, dass die Situation so ist:

    Der M340i fährt 220 Tempomat und plötzlich stampft ein 223i vorbei, satte 241 auf dem Tacho.

    Der M340i versucht anzuhängen und scheitert, weil er nicht über 242 kommt.

    Das ist aber auch schon ein bisschen Kindergarten, oder? Warum sollte ich mich da plötzlich anhängen? Um dem doofen Van-Fahrer zu zeigen, wer das sportlichere Auto hat? Wenn mir vorher 220 km/h genügt haben, warum tun es dann 242 km/h plötzlich nicht mehr, nur weil ein 223i vor mir fährt?


    Man kann sicher drüber diskutieren, warum BMW so einen Quatsch ohne erkennbare Not macht, aber die Begründung, dass man dann (bei Tempo 250!) an z.B. einem Golf GTI nicht mehr vorbeikommt, ist schon ziemlich schräg. Und ein Golf R fährt sogar 270. Ebenso ein Kia Stinger. Wenn ich damit ein Problem habe...