Erst die Kombination mit Sensoren liefern das sehr gute Gesamtergebnis. Und andere Hersteller haben sicher keine besseren Sensoren verbaut. Hätte ich nur die Kameras, dann würde es mir vermutlich nicht reichen. Aber deswegen von einem Rückschritt zu sprechen, ist undifferenziert. Warum? Selbst wenn ein Vorgängermodell vielleicht eine Kamera hatte, die ein helleres Bild geliefert hat, so war die ganze andere Technik nicht auf dem selben Niveau wie die des G21. Also ist das Paket in Summe nicht schlechter, sondern deutlich besser. Das ist kein Rückschritt sondern Fortschritt.
Also bitte, glaubst Du ernsthaft, andere Hersteller seien nicht in der Lage, Einparksysteme zu bauen? Der G2x ist da keineswegs ein Fortschritt gegenüber früheren Modellen oder gar anderen Herstellern. Auch dort bekommst Du die Rückfahrkamera in der Regel nur im Paket mit den Sensoren.
Ich verweise da auf mein vorheriges Auto, ein Skoda Superb von 2017, mit Einparkhilfe rundrum und Kamera hinten. Auch der konnte Querverkehr erkennen und warnen und bremsen, und der hatte noch eine auf Fahrerwunsch deutlich weitwinkligere Kamera als der G2x. Nur mit dem großen Unterschied, dass man da auch im dunklen etwas sehen konnte.
Die Kamera hat mir schon Dellen und Kratzer im Kotflügel erspart, weil man dort den Findling auf dem Supermarktparklatz gesehen hat, bevor er die Schürze streifte, und den die Einparksensoren ignoriert haben, wohl weil er zu niedrig und zwischen den Sensoren war.
Mit der Kamera konnte ich auf dunklen Parkplätzen das Auto rückwärts bis unmittelbar vor die Hecke rangieren, einfach weil man die einwandfrei sehen konnte. Die Sensoren haben da, genau wie sie es im G2x auch tun, schon lange Dauerton von sich gegeben. Wenn aber der Platz kurz war ich nicht will, dass mein Auto vorne in die Fahrgasse ragt, dann muss ich bin hinten ran. Im BMW traue ich mich das nicht, weil ich in der Kamera nur Matsche sehe.
Es bleibt einfach dabei, das was BMW da zumindest bei einigen verbaut, ist unbrauchbar und das Geld eigentlich nicht wert. Und ich glaube nicht, dass eine bessere Kamera wesentlich mehr gekostet hätte. Dass es die gibt, zeigt die Konkurrenz ja deutlich. Und ein Skoda schimpft sich nicht Premium, sondern ist ein schnödes Massenmobil, dass ja nun auch der Sparwut von VW unterlag. Und trotzdem können die es offenbar besser.
Selbst die Rückfahrkamera im Yeti meiner Frau, der preislich nun wirklich weitab von allem ist und auch eigentlich nichts kann, außer ein Bild nach hinten zu zeigen, ist in der Dunkelheit um Welten besser als das, was ich im G20 habe.
Und nebenbei: Um Fußgänger (über 1 Meter Körpergröße) zu sehen, brauche ich weder Sensoren noch eine Kamera. Dazu muss man halt mal den Kopf drehen.