Beiträge von Hoinzi

    Bis jetzt weiß ich das wohl der Digital Key entfällt da ich leider nicht mehr die Wireless Charging Ablage bestellen konnte (oder geht der Digital Key vielleicht doch? Ich hatte mal etwas von einer NFC Spule gelesen auch wenn das iPhone in der Ablage nicht geladen werden kann).

    Digital Key hat mit Wireless Charging nichts zu tun. Ich habe kein Wireless Charging (ich weigere mich auch weiterhin, das abzukürzen, gibt nur Missverständnisse 8o) im Auto, weil nicht bestellt (wäre damals noch lieferbar gewesen), aber trotzdem den Digital Key.

    Interessantes Thema, das ich garnicht nachvollziehen kann ?.

    Ich habe "nur" den normalen PA mit RFK, und die funktioniert auch im Dunkeln einwandfrei.

    Ok, vielleicht bin ich zu unkritisch weil ich vorher noch keine RFK hatte.

    Aber ich parke auch selten mit Hilfe der Kamera ein. Mich nervt die extreme Weitwinkeloptik, die ein vernünftiges Rückwärtsfahren jenseits von Kriechtempo unmöglich macht. Daher schaue ich nur darauf wenn es um den letzten Zentimeter gehen sollte.

    Was ist denn das Bj. Deines Autos? Wenn ich so drüber gucke, habe ich den Eindruck, dass sich die Erfahrungen mit schlechten Kameras vornehmlich bei Autos ab 07/2020 häufen.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, die Alarmanlage löse nicht aus, wenn ein Beifahrer angeschnallt sei.


    Keine Ahnung, ob es stimmt, ich habe es bislang nicht ausprobiert. Ich lasse bei solchen Gelegenheiten den Schlüssel im Auto...

    Vielleicht werde ich die fünf Minuten mal investieren, auch wenn ich mir davon nichts verspreche.


    Heute Abend auf dem Mediamarkt-Parkplatz war nun wirklich gar nichts zu erkennen, weder in der Rückfahrkamera, noch in der Draufsicht. Weder die Parkplatzmarkierungen noch die Hecke waren zu wirklich zu erkennen. Konnte man alles nur schemenhaft erkennen.


    So ist das im Dunklen einfach unbrauchbar.

    Achso, da bin ich jetzt nicht draufgekommen. ^^

    Der Tempomat soll ja gerade die Geschwindigkeit halten. Beim "Lademodus" verzögert das Auto ja (geringfügig, beim MHEV etwas deutlicher)

    Das stimmt, aber zumindest mit ACC rollt das Auto nie, sondern entweder gibt das Auto mehr oder weniger Gas oder bremst. Dazwischen gibt es nichts. Kommt mir bei meinem jedenfalls so vor.

    Ich sprach vom Leistungsgewicht. Die Autos werden immer schwerer und so wird eben die Leistung auch erhöht. Ein Auto von 1.8 to mit 510 PS ist schon etwas, das man keinem Fahranfänger an die Hand geben sollte, wenn einem das Leben anderer Verkehrsteilnehmer am Herzen liegt.

    Es gibt natürlich auch vernünftige Fahrer, die das handhaben können, aber eine bestimmte Klientel zwischen 20 und 30 Jahren, die mit dem Erwerb solcher Fahrzeuge bestimmte Gelder waschen, sind halt ein Problem.

    Ich würde auch ein Auto mit 900 kg und 250 PS nicht unbedingt einem Anfänger geben wollen. Das Leistungsgewicht wäre ja das gleiche... ;)


    Offenbar hilft der Mildhybrid bei dem Batterieproblem ja etwas, obwohl mein Profil für die Batterie sicher nicht ideal ist (morgens Standheizung, dann ca. 10 km zur Arbeit), hat er bislang trotz teilweise eisiger - 10° nicht über den Ladestand der Batterie gemeckert...

    Es gibt leider keine 19“ Winterreifen mit V-Index und offizieller Freigabe von BMW. Die einzigen 19“ in Mischbereifung für den Winter sind zwar Deine Conti - aber als RFT und mit H-Index (ok, Michelin gibt bzw. gab es noch mit V-Index, sind aber für die VA nicht mehr verfügbar). Soviel zu „lassen einen nicht mit unzulässigen Reifen vom Hof“. ;)


    Im Sinne von BMW sind Deine Reifen demnach „unzulässig“, wenn auch die StVZO durchaus ihr ok dazu gibt.

    Das galt doch nur für den G21, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das muss ja beim G22 oder G23 deswegen nicht auch so sein...

    ...mit Wassertropfen hatte ich eigentlich noch nie ein Problem - aber mit der Verschmutzung durch Salz, Staub, sonstigen Dreck schon. Daher wäre das für mich zumindest eine Verbesserung.

    Das ist auch eine deutliche Verbesserung. Mein vorheriger Tschechenbomber hatte eine Reinigungsdüse an der Heckkamera, und das hat hervorragend funktioniert. Kurz gewaschen und das Bild war wieder perfekt.


    Natürlich läuft die Waschpampe dann an der Heckklappe runter, aber die ist ja eh schon dreckig. Dass danach Tropfen vom Waschen an der Kamera hingen hatte ich in vier Jahren nie. Wahrscheinlich setzt der Reinigungs- bzw. Frostschutz die Oberflächenspannung soweit herunter, dass sich keine Tropfen bilden können.


    Die Nachrüstlösung gibt es übrigens nur für den G21, der G20 hat ja hinten nichts, wo das Waschwasser herkommen könnte.

    Erst die Kombination mit Sensoren liefern das sehr gute Gesamtergebnis. Und andere Hersteller haben sicher keine besseren Sensoren verbaut. Hätte ich nur die Kameras, dann würde es mir vermutlich nicht reichen. Aber deswegen von einem Rückschritt zu sprechen, ist undifferenziert. Warum? Selbst wenn ein Vorgängermodell vielleicht eine Kamera hatte, die ein helleres Bild geliefert hat, so war die ganze andere Technik nicht auf dem selben Niveau wie die des G21. Also ist das Paket in Summe nicht schlechter, sondern deutlich besser. Das ist kein Rückschritt sondern Fortschritt.


    Also bitte, glaubst Du ernsthaft, andere Hersteller seien nicht in der Lage, Einparksysteme zu bauen? Der G2x ist da keineswegs ein Fortschritt gegenüber früheren Modellen oder gar anderen Herstellern. Auch dort bekommst Du die Rückfahrkamera in der Regel nur im Paket mit den Sensoren.


    Ich verweise da auf mein vorheriges Auto, ein Skoda Superb von 2017, mit Einparkhilfe rundrum und Kamera hinten. Auch der konnte Querverkehr erkennen und warnen und bremsen, und der hatte noch eine auf Fahrerwunsch deutlich weitwinkligere Kamera als der G2x. Nur mit dem großen Unterschied, dass man da auch im dunklen etwas sehen konnte.


    Die Kamera hat mir schon Dellen und Kratzer im Kotflügel erspart, weil man dort den Findling auf dem Supermarktparklatz gesehen hat, bevor er die Schürze streifte, und den die Einparksensoren ignoriert haben, wohl weil er zu niedrig und zwischen den Sensoren war.


    Mit der Kamera konnte ich auf dunklen Parkplätzen das Auto rückwärts bis unmittelbar vor die Hecke rangieren, einfach weil man die einwandfrei sehen konnte. Die Sensoren haben da, genau wie sie es im G2x auch tun, schon lange Dauerton von sich gegeben. Wenn aber der Platz kurz war ich nicht will, dass mein Auto vorne in die Fahrgasse ragt, dann muss ich bin hinten ran. Im BMW traue ich mich das nicht, weil ich in der Kamera nur Matsche sehe.


    Es bleibt einfach dabei, das was BMW da zumindest bei einigen verbaut, ist unbrauchbar und das Geld eigentlich nicht wert. Und ich glaube nicht, dass eine bessere Kamera wesentlich mehr gekostet hätte. Dass es die gibt, zeigt die Konkurrenz ja deutlich. Und ein Skoda schimpft sich nicht Premium, sondern ist ein schnödes Massenmobil, dass ja nun auch der Sparwut von VW unterlag. Und trotzdem können die es offenbar besser.


    Selbst die Rückfahrkamera im Yeti meiner Frau, der preislich nun wirklich weitab von allem ist und auch eigentlich nichts kann, außer ein Bild nach hinten zu zeigen, ist in der Dunkelheit um Welten besser als das, was ich im G20 habe.


    Und nebenbei: Um Fußgänger (über 1 Meter Körpergröße) zu sehen, brauche ich weder Sensoren noch eine Kamera. Dazu muss man halt mal den Kopf drehen.