Bei mir ist das Risiko eines Unfalls beim Rückwärtsfahren mit dem G21 auf nahezu auf Null gesunken, weil die Kombination aus allen Systemen es nahezu Narrensicher macht.
Und genau das stimmt leider nicht. Poller, die zwischen zwei Sensoren stehen, werden von diesen nicht zuverlässig erfasst. Und hier verbauen die Gemeinden gerne so dunkelgraue Retropoller, die man mit einer brauchbaren Kamera immer noch sehen kann (war in meinem Superb gar kein Problem), bei meinem 3er gehen die im fleckigen Matsch unter.
Kann ich regelmäßig auf dem Parkplatz meiner Bank sehen, da stehen mehr als genug von den Dingern rum. Und da der Parkplatz eng und die Parklücken relativ kurz sind, kann man auch keinen großen Abstand halten, sonst ragt das Auto in die Durchfahrt.
Mit dem Superb konnte ich dank der Kamera bis auf wenige cm ranfahren, beim BMW traue ich mich das nicht, weil der Abstand auf dem fleckigen und matschigen Bild praktisch nicht erkennbar ist. Ich sehe, dass da was ist, aber nicht wie weit es weg ist. Die Sensoren zeigen es mal an, mal nicht, je nachdem wo der Poller halt steht.
Und das ist Mist, denn es geht ja besser. Aber das System mit dieser Qualität der Kamera als narrensicher zu bezeichnen, ist schlicht und ergreifend Unsinn, zumindest dann, wenn man den Anspruch an die Kamera hat, damit möglichst dicht an einem Hindernis parken zu wollen.