"Dann zieh doch weg, wenn dich der Lärm stört" ist schon ein ziemlich bescheuertes Argument. Um es mal freundlich zu formulieren.
Und es gibt halt so viel vermeidbaren Lärm. Und in der Stadt ist gerade Nachts der größte Lärmfaktor die Prollfraktion, die nie über den ersten oder vielleicht noch zweiten Gang hinauskommt, auch nicht bei Tempo 100.
Und sorry, von den Geräuschen, die das Auto draußen macht, hört man drinnen gar nicht so furchtbar viel, jedenfalls nicht von den Aktuatoren, die hinten im oder am Endtopf sitzen. Diese Geräusche sind nahezu ausschließlich für die Umwelt gedacht, und wer da was von "nur für mich" erzählt, lügt sich und andere an oder hat keine Ahnung davon, wie diese Dinger funktionieren.
Ich verstehe diese Diskussion schon deswegen nicht, weil diese Dinger sowieso nicht gut klingen. Ich habe noch nie eine Lösung gehört, die nicht wirklich blöd und extrem künstlich klang. Außer den SQ5-Jüngern hat auch noch nie jemand geglaubt, dass ein 8-Zylinder so klingen würde.
Die Dinger sind und bleiben nur eins, peinlich und lästig. Wie schon geschrieben, man sollte eher versuchen, am ASD herumzuspielen, als allen anderen mit einem furchtbaren künstlichen Geräusch auf die Nerven zu gehen.
Ich wohne übrigens auf dem Dorf, und auch hier gibt es genügend unnützen Lärm, wobei es meistens eher die Harley-Fraktion ist, die einem speziell am Wochenende auf den Geist geht. Und das sage ich als jemand, der selbst Mopped fährt.