Beiträge von Hoinzi

    Du musst erstmal auf das Auto tippen, dann kommen die drei Reiter oben. Da dann auf "Service" und dann auf "Remote Software Upgrade" :thumbup:

    Jo, das war´s. Ich war also wirklich blind, um kein passenderes Wort mit bl...d zu verwenden. 8o


    Die Version in der App ist auch die, die auch im Auto angezeigt wird.

    Sorry, ich habe meine ganze App durchsucht, ich finde das bei mir nicht. Die App ist lt. Playstore aktuell, aber einen Reiter "Service" gibt es bei mir nicht...


    Bin ich blind oder ist das bis zu den Android-Geräten noch nicht durchgedrungen?

    Tja, das ist leider gängige Praxis, dass immer wieder an der eigentlichen Frage vorbei geantwortet wird bzw. sich die Diskussion in eine ganz andere Richtung entwickelt, als es für die eigentliche Fragestellung hilfreich wäre. Hier fällt das besonders auf, weil der TE seine wirklich sehr konkret eingegrenzt hat (Hersteller und Plug 'n' Play).

    Dann eröffne ich mal einen Thread "Ich will einen Flammenwerfer an meinem Auto" und warte auf die konstruktiven Beiträge.


    Es ist nunmal verboten und ein gutes Stück weit asozial. Genauso wie Flammenwerfer am Auto. Und das Wort "ausgeschmückt" in diesem Zusammenhang ist ziemlich unpassend.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus.


    Da will jemand sein Auto illegal so verändern, dass andere mehr als notwendig belästigt werden. Erzählt etwas von "nur für mich", obwohl 90 % der Auswirkungen eben die Umwelt betreffen und er selbst es nicht einmal richtig hören kann.


    Da erübrigt sich jede Diskussion darüber, ob diese Anlagen ab Werk gut gemacht sind, oder ob ein anderer es besser kann.


    Tatsache ist, solche Anlagen nachzurüsten ist nicht erlaubt, nicht zulassungsfähig und für hunderte Leute, die sich dieses Geräusch dann anhören dürfen, eine Zumutung. Wenn mir diese Ansicht nicht gefällt, dann darf ich halt in so einem Forum nicht schreiben.


    Wer hier fragt, muss mit Antworten rechnen, die ihm nicht gefallen.


    Das ist übrigens eine Erfahrung, die man im Leben so macht, es gibt immer eine relativ große Zahl an Leuten, die das, was man selbst ganz toll findet, nicht so gut finden. Und nur, weil es mir gefällt, habe ich noch lange nicht Recht mit meiner Ansicht.

    "Dann zieh doch weg, wenn dich der Lärm stört" ist schon ein ziemlich bescheuertes Argument. Um es mal freundlich zu formulieren.


    Und es gibt halt so viel vermeidbaren Lärm. Und in der Stadt ist gerade Nachts der größte Lärmfaktor die Prollfraktion, die nie über den ersten oder vielleicht noch zweiten Gang hinauskommt, auch nicht bei Tempo 100.


    Und sorry, von den Geräuschen, die das Auto draußen macht, hört man drinnen gar nicht so furchtbar viel, jedenfalls nicht von den Aktuatoren, die hinten im oder am Endtopf sitzen. Diese Geräusche sind nahezu ausschließlich für die Umwelt gedacht, und wer da was von "nur für mich" erzählt, lügt sich und andere an oder hat keine Ahnung davon, wie diese Dinger funktionieren.


    Ich verstehe diese Diskussion schon deswegen nicht, weil diese Dinger sowieso nicht gut klingen. Ich habe noch nie eine Lösung gehört, die nicht wirklich blöd und extrem künstlich klang. Außer den SQ5-Jüngern hat auch noch nie jemand geglaubt, dass ein 8-Zylinder so klingen würde.


    Die Dinger sind und bleiben nur eins, peinlich und lästig. Wie schon geschrieben, man sollte eher versuchen, am ASD herumzuspielen, als allen anderen mit einem furchtbaren künstlichen Geräusch auf die Nerven zu gehen.


    Ich wohne übrigens auf dem Dorf, und auch hier gibt es genügend unnützen Lärm, wobei es meistens eher die Harley-Fraktion ist, die einem speziell am Wochenende auf den Geist geht. Und das sage ich als jemand, der selbst Mopped fährt.

    Zumal ja die 6-Zylinder-Diesel von BMW weiß Gott nicht schlecht klingen. Ich mag diesen Klang sehr und käme nie auf die Idee, bei einem 340d oder einem 330d etwas am Auspuff zu basteln, damit er "besser" klingt.


    Ich finde diese Dinger nur peinlich, das war schon beim SQ5 so (deren Fahrer eh schon der Meinung sind, sie seien die absolut schnellsten unter der Sonne), beim Golf GTD und auch bei allen anderen Autos, die ich seitdem damit gehört habe.


    Ich gehe davon aus, dass die Klientel, die sich einen 40d leisten kann, noch nicht zu denen gehört, die solche Basteleien nötig haben.

    Naja, ich habe meinen Golf IV Variant mit dem 130 PS-TDI vor exakt 20 Jahren, wenn ich es drauf angelegt habe, problemlos mit einer 3 vor dem Komma gefahren. War dann allerdings schon mit dem Elan des oben erwähnten Rollatorrennens. Bei zügiger Fahrweise hat das Auto 5 Liter gebraucht. Diese Verbräuche sind nun wirklich keine Erfindung der letzten 10 Jahre.


    Vor 40 Jahren sah das noch etwas anders aus, da hat der Sprit nichts gekostet und der Verbrauch war relativ egal.

    Meistens nimmt die Polizei zumindest außerorts dann einfach mal überhöhte Geschwindigkeit an, woraufhin dann gleich wieder das Geschrei nach einem (niedrigeren) Tempolimit laut wird.


    Inoffiziell geht die Polizei schon lange davon aus, dass das Mobiltelefon inzwischen die Unfallursache Nr.1 ist.

    Habe zwar den M4 Comp. aber der ist auf jeden Fall alltagstauglich, wenn die Strassen relativ in Ordnung sind. Im Comfort ist er so wie ein M340i im Sport.


    Da braucht es für die Alltagstauglichkeit aber wirklich gute Straßen. In Sport kann ich meinen nur auf guten Straßen fahren, sonst schüttelt er einem die Plomben aus dem Gebiss. Und je langsamer man fährt, umso schlimmer.


    Es hilft nichts, der TE wird es ausprobieren müssen.


    Viele finden den M340i schon auf Comfort viel zu hart, andere (ich z.B.) kommen damit wunderbar zurecht. Ich muss aber sagen, härter sollte er auf Dauer nicht sein. Wenn ich dann die obige Einschätzung lese, wäre ein M3 als Alltagsauto für mich sicher raus, so gut sind die Straßen hier nicht.


    Und ich glaube fast nicht, dass es im Hamburger Stadtverkehr wesentlich besser aussieht.