Beiträge von Johnny1998

    Damit der Stromverbrauch minimiert wird da das Reservegerät maximal nur 15A liefern kann. Da das Auto sowieso keinen Strom vom Ladestützpunkt bekommt, versuche ich morgen ohne zusätzliche Stromversorgung.

    Die Alarmanlage habe ich vorher durch zweimal Drücken des Autoschlüssels deaktiviert, aber trotzdem kam der Alarm.

    Aber ich merke, das Ladegerät im Supply-Modus bringt nichts, das Auto verliert trotzdem Stromversorgung sobald die Batterie abgeklemmt wird.

    Sollte ich morgen nochmal versuchen ohne das Auto abzusperren? Oder aktiviere den Diagnosemodus durch 3x Drücken des Start-Knopfs?

    Ich habe heute versucht die AGM Batterie von meinem 330i im getrennten Zustand zu rekonditionieren. Damit die Stromversorgung nicht unterbrach habe ich ein anderes Ladegerät im Supply-Betrieb an die Ladestützen angeschloßen. Als ich die Batterie abklemmte, kam der Alarm, den ich nicht deaktivieren konnte.

    1. Wie deaktiviert man den Alarm beim Batteriewechsel wenn die Stromversorgung während der Prozedur vorhanden ist?

    2. Wie entfernt man die rote Klappe an der Batteriestütze? Ohne Entfernen der Klappe kriege ich die große Klammer nicht raus.

    Ich habe soeben Angebot für die drei Varianten (abnehmbar 750 kg, abnehmbar und schwenkbar) jeweils für 2000 €, 3000 € und 3700 €, also kommt mir nur die erste in Frage wenn überhaupt. Für mich ist das eine klare Ablehnung. Bei der weiteren Suche bin ich auf die Rameder Komplettelösung gestossen: kompletter Satz von schwenkare (manuell) + E-Satz für 957 €, und Montage für 359 €. Ich gehe davon aus dass Rameder dafür spezialisiert ist. Wenn die Leute täglich die gleiche Tätigkeit ausüben, machen den BMW nicht kaputt.

    Ich habe nur irgendwo gelesen dass die Brink Lösung Aufschneiden in Karosserie benötigt, kann jemand das bestätigen?

    Oder ich bestelle selbst die kompletten Bausätze von BMW, und lasse sie von Rameder einbauen. Ich vermute das ist schlecht machbar, weil die Leute auch noch was von Bauteilen verdienen.

    Danke für die Info. Nach genauerem Anschauen sind die elektrischen Anbauteile und Steuergeräte separate zu bestellen, die kosten ca. 380€ extra sowohl für die schwenkbare als auch für die abnehmbare.

    Oben habe ich den falschen Link zu der abnehmbaren gepostet, die richtige Teilenummer ist 71606888576, hat aber keine Lastangabe. Wenn ich zusammen rechne, also 2000 € zu 1600 € inkl. Einbau spricht für die vollwertige Variante, wenn keine Änderung im Cockpit benötigt wird. Wohnwagen ziehe ich nicht, aber vielleicht Gartenerde oder Kies Steine gelegentlich aber das kann die kleinere auch.

    Vorteile der schwankbaren gegenüber der abnehmbaren:

    + Hose bleibt sauber

    + größere Lastreserve (nicht genutzt)??

    + höherer Verkaufspreis
    - immer noch sichtbar, nicht komplett versteckt. (Ist bei der abnehmbaren komplett verschwunden?)


    Aber zum Wohnwagenziehen braucht man noch größeren Lüfter?

    Ich bevorzuge zwar die schwenkbare, allein aus dem Grund weil man so viel Geld investiert, wozu noch die 400 € zu sparen.

    Ich gebe die Mühe, die kompletten Beiträge hier durchzulesen, weil ich jetzt auch so eine Anhängerkupplung nachrüsten möchte, nur für Fahrradträger. Inzwischen ist auch die originale Anhängerkupplung günstiger geworden, will ich nicht an die günstigeren Varianten wie z.B. Westfalia denken, weil der Preisunterschied im vergleich zu den Montagekosten zu ignorieren ist.

    bmw elek. schwenkbar

    und

    die abnehmbare

    Wenn ich richtig verstehe, ist der Aufwand für die Kabelverlegung hoch ist, und für die schwenkbare braucht man zusätzlich noch einen Schalter vorne, oder?

    In BMW Online shop steht noch Kostenempfehlung von ca. 1000 für den Einbau. Ich tendiere jetzt zu der abnehmbaren Variante da sie keinen zusätzlichen Schalter vorne braucht, nicht wegen des 400 euro Preisunterschied. Wie meint ihr dazu?

    danke vielmals für die Info, d.h. für Felgenschlösser muss man das Drehmoment auf 140 Nm einstellen. Dann ist es logisch dass sie mit 120 Nm nicht richtig festgezogen sind. Ich schaue mir mal später das Handbuch an. Bei meinen anderen Fahrzeugen und Vorgänger war es nicht so.

    Ich habe beim Räderwechseln festgestellt dass die Felgenschlösser schwer oder gefühllos festzuziehen waren. Alle anderen Schrauben waren mit ca. halber Drehung schon richtig fest, nur die Felgenschlösser nicht, die ließen sich immer weiter drehen. Ich habe so was nie erlebt. Könnt ihr das auch bestätigen? Woran liegt das?

    aggressivere Gasannahme hat nicht unbedingt mit dem Update zu tun, sondern die Adaptionswerte der kennlinien durch das Update zurückgesetzt worden sind. Nach einiger Weile kehren die Adaptionsdaten wieder zurück, wenn es sich an Fahrverhalten nicht wesentlich ändert.