Schliesse ich Fulano an
vollkommen richtig, es geht um die Kapazität die nicht über normale Voltmeter ermittelt werden kann, sondern über die Bordelektronik des Energiemanagments. Den Wert kann man über Bimmerlink ablesen. Es ist nicht der Wert der Leerlaufspannung! Die Sebang Batterie ist tatsächlich schlecht. Meiner 330i war neu gekauft, und jetzt ca. 3.5 Jahr alt, und die Batterie hat nun maximal nur 70% sogar weniger von Kapazität. Da das Energiemanagement die Batterie sehr wenig beim Fahren, vor allem bei Kurzstrecken, lädt, arbeitet die Batterie im unteren Spannungsbereich. Nachdem ich das Merkmal erkannt habe, lade ich die Batterie external über Ladegerät regelmässig (alle zwei Monate), aber trotzdem verliert die Batterie gewaltig an Leistung. So komme ich jetzt auf die Idee, die Batterie zu rekonditionieren.
Ich bin vollkommen bewußt von dem Risiko, mache ich das Experiment. Um das Risiko zu minimieren, trenne ich die Batterie von der Bordelektronik. Wenn Schaden vorkommt, betrifft es nur die Batterie.
Heute habe ich das Auto stromlos gemacht, kein Alarm mehr kommt. Die Regenerierung läuft jetzt, bin ich extrem gespannt auf das Ergebnis.