In welchem "Zustand" muss das Fahrzeug sein, damit man einen sinnvollen SoC mit BimmerLink auslesen kann? Ich habe das CTEK PRO25S angehängt damit das SW Update endlich starten kann. Nach 4h sagt das Ladegerät dass die Batterie voll ist, aber mit BimmerLink sehe ich 66% (Auto aufgeschlossen, Türe offen, Motor aus). Jetzt hing das Ladegerät über Nacht und der SoC ist 71% während das Ladegerät immer noch sagt "Batterie voll". Ich lasse es noch weiter dran, aber wenn es so weiter geht muss ich das Ladegerät mehrere Tage dran lassen. Die Batterie ist neu, da meine alte Sebang ausgetauscht wurde. Die ersten drei SW Updates gingen auch ohne Ladegerät durch, erst seit den letzten zwei habe ich das Problem (das 07er Update verschwand dann wieder). Es kam mit der neuen Batterie bisher auch noch nie die Meldung "Batterie stark entladen", so wie ich es bei der Sebang hatte.
Nachtrag: Ist eine 105Ah Batterie und kein Mild Hybrid System drin.
Es ist sehr interessant zu wissen dass gleiches Spiel bei einer neuen Batterie wieder anfängt?
Also das Ladegerät misst nur die Spannung und passt den Ladestrom kontinuierlich an, das ist die so genannte IUoU Kennlinie. Das machen inzwischen alle Ladegeräte. Bei Deinem Fall scheint die "neue" Batterie wieder beschädigt worden zu sein, da die nur eine reale Kapazität von ca. 70% hat. Das Ladegerät kann nur Spannung messen, aber der Bimmerlink liest die reale Zahl von der Batteriekapazität ab. Das kann das Ladegerät nicht. BMW Energiemanagement kann durch Messen des Innenwiederstands der Batterie den Wert ermitteln.
Ich habe zuvor ein Video gepostet. Eine AGM Batterie kann nur zwischen 50% - 100% bewegen. So bald der Ladestand unter 50% sinkt, fängt die Sulfatierung an, je länger die Batterie in dem Zustand bleibt, um so mehr bildet so eine Kristallschicht auf den Metallplatten in den Batteriezellen. Das ist die Physik.
Damit andere Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann möchte ich einpaar Fragen stellen:
1. Hast Du nach dem Austausch der Batterie das Energiemanagement zurückgesetzt?
2. Normalerweise hat G20 eine 92 Ah Batterie. Bei Dir 105 AH, hast Du die Änderung der Batterietype im System eingetragen?
3. Fährst auch Kurzstrecke? Wenn ja, wie häufig lädst Du die Batterie mit Ctek Pro25s?
4. Wie ist der Hersteller der neuen Batterie?
Die nutzbare Bandbreite einer AGM-Batterie beträgt nur die Hälfte davon, wegen der Sulfatierung, anders als eine Lithium Batterie, die kann von 0 - 100%. Wenn die AGM Batterie bis z.B. 30% entlädt, fängt dann die Sultatierung stark an. Bis wie viel Male die Batterie solche Taten aushalten kann, kann man schwer sagen, aber bestimmt nicht viel. Wenn die Batterie auf der Weise die Kapazität verliert, (bitte nicht mit der Spannung verwechseln) kann kein Ladegerät helfen. Um eine gesunde Batterie zu laden, braucht man kein Pro25s, da reicht eins mit 10A aus.
Nun zu dem Ladegerät. Wenn Du mal die Tür öffnen und zu machst, ändert sich die Stromlast gewaltig, dabei fällt die Spannung runter und wieder hoch. Beim Merken vom Spannungsfallen fängt das Ladegerät erneut mit einem neuen Ladezyklus an. Wenn die Batterie nicht abgeklemmt wird, kann sie nur maximal bis 80% voll geladen werden. Aber der Bimmerlink liest immer den richtigen Wert ab, das Ladegerät aber nicht. Eine alte Batterie kann auch bis 12.7 v geladen werden, aber die hat wesentlich wenigeren Energieinhalt . Bimmerlink liest den Wert vom Energieinhalt, das Ladegerät die Spannung nur.