Nur für so eine Akustik hatte ich etwa mehr Leistung erwartet, war mein Gedanke damals im Jahr 2019 als ich ihn bekam. Ich fühlte mich sogar ein wenig peinlich mit dem Krach da die Leistung gar nicht vorhanden war.
Beiträge von Johnny1998
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Meiner 330i ist aus 2019, wie bekomme ich die alte Software wieder zurück? Der war im Sport+ richtig laut.
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Wenn jemand sich interessiert, die reale Kapazität einer Batterie zu ermitteln, würde ich die Batterie mit einem bekannten Last, z.B. 10 kOhm, messen, so bekommt man die Messung des Innerwiderstands der Batterie. Je größer der Innerwiederstand um so gering die Kapazität, und dem entsprechend die Spannungsausfall. Natürlich muss man die Batterie zuerst von BMW abtrennen, dann mit dem genannten Last anschließen. Ich vermute, dass das Energiemanagement genau das Testverfahren macht, und den Wert im System speichert. Bimmerlink liest dann genau den Wert ab. Ich interessiere mich für eine Bestätigung, dann ist das Verfahren.
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Er misst wahrscheinlich mit einem Volt-Meter, also eine statische Messung. Das Ergebnis macht aber jedes Ladegerät. Es mag sein dass Pro 25s kein schlechtes Ladegerät ist, aber für den Zweck ist ihre "Mächtigkeit" gar nicht genutzt, wenn die überhaupt vorhanden ist.
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Batterie wird nicht nur beim Bremsen geladen, auch beim Schubbetrieb.
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Es ist dchwierig, einen realen Stand zu ermitteln. Ich habe ein Victron Blue Smart 15 A, das lädt auch mit < 10A in den ersten 10 Minuten, beendet mit 12.8v. Das zeigt mein Handy App über Bluetooth. Mein Volt-Meter zeigt aber über 13V an. Wenn ich aber Bimmerlink anschließe, zeigt der 70%. Also den realen Stand misst das BMW Management, der Bimmerlink liest den Wert von BMW ab, vermute ich.
Aber 12,8v am nächsten Tag ist jedenfalls kein schlechter Wert. Zu dem realen Stand muss man den inneren Wiederstand berücksichtigen, das kriegt man erst dann wenn der Strom fließt.
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12,7 am nächsten Tag ist der reale Stand, die Batterie ist ziemlich gut!
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Da
Wie erkennt das Gerät, dass es sich um einen 3er handelt?
Das Engergiemanagement regelt den Ladestrom, mehr als 10 A lässt es nicht durch, es sei denn dass man das Ladegerät direkt an die Batterie in abgeklemmtem Zustand anschließt
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Ich lese in der Beschreibung, dass es für Batterien zwischen 40 bis 500 Ah geeignet sein soll, also von daher alles im grünen Bereich.
Eine Motorradbatterie kann man damit aber nicht laden, das sollte einem klar sein. Da wird nichts geregelt.
40 - 500 Ah ist die Angabe vom Abgabestrom, nicht als Ladestrom.
In der BA steht ja "max. 25 A". Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät den Ladestrom korrekt regeln kann. Soll ja angeblich eins der besten sein.
Step1 ist Testmode, Step2 ist Bulk, gefolgt dann von Absorption und Float. 15.8v ist für Test der Batterie. Maximaler Ladestrom findet bei Bulk statt. Bei der 9 J alten Batterie findet das Ladeproblem direkt mit der Absorptionsmode an. Mit dem Pro 25s braucht man keinen Gedanken zu machen, dass es mit 25 A anfängt. Es wird maximal mit 10 A geladen, gilt natürlich für den 3er hier nur.
Übrigens, Spannung der Batterie misst man nicht direkt nach dem Laden, sondern eher mindestens 10 Stunden oder Tag später, da eine Menge von Kondensatoren in dem Stromkreis vorhanden sind, die für den Ausgleich der Spannungsschwankungen im Kreis zuständig sind. 12.3v spricht für 40 - 50 % der Restkapazität, ist vollkommen in Ordnung.
Nicht in Ordnung ist das Energiemanagement von dem 3er, da muss BMW ändern. Das externe Laden ist nur eine Notlösung, dafür aber ein Ctek pro 25s zu kaufen ist zu luxuriös. Mit dem Geld kann man schon eine neue Batterie + Ladegerät kaufen.
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Ja, ich habe meinen Händler angesprochen, der hat mir für die Registrierung zugesagt. Das gilt selbstverständlich nicht für die anderen.
Übrigens, wenn man sein Ladegerät regelmäßig und von Anfang an anschließt, braucht man drüber keine Gedanken zu machen. Die AGM hält 1000 bis 3000 Ladezyklen, wenn die Voraussetzung stimmt. Ich hätte dies machen sollen wenn ich davon bewusst gewesen wäre. Aber meine Batterie bleibt bei dem 60-70% seitdem ich sie regelmäßig lade. Alles funktioniert außer Softwareupdate.