es geht beim Reifendruck hauptsächlich um die Differenz zwischen Reifen-Innentemperatur und Umgebungstemperatur.
je höher die Differenz (beim oder nachm Fahren) desto höher muss der Sollwert sein…
Ich glaub du hast vollkommen Recht. Der Sollwert ist definitiv nicht fix, ändert sich je nach Temperaturunterschied.
Hab heute viel Zeit im Auto verbracht zu unterschiedlichen Zeiten, Außentemperaturen, mal kurze Fahrten mal längere und das von heute morgen 5 Uhr bis ca 19 Uhr. Der Soll Druck hat sich sehr oft verändert, teils innerhalb von 100m bis zur nächsten Ampel nach Start.
5:23 Uhr. Solldruck: 2,7 VA / 2,7 HA. Temp Garage 6°, Außentemp. -2 Reifentemp: ca. 5°
11:15 Uhr. Solldruck: 2,8 VA / 2,8HA. Außentemp. +6° Reifentemp: ca. 5°
14:27 Uhr. Solldruck: 2,9 VA / 2,8 HA. Außentemp. +10 Reifentemp: ca 10°
14:44 Uhr (kurze Fahrt, an der Ampel): Solldruck: 3,0 VA / 2,9 HA Außentemp: 11° Reifentemp: ca. 15°
15:11 Uhr (nach dem Einkaufen): Solldruck: 2,9VA / 2,9 HA Außentemp: 11° Reifentemp: ca. 15°
19:11 Uhr (Firma, neben dem Heizraum geparkt ;), Auto stand 3,5h ) Solldruck: 3,0 VA / 2,9 HA Außentemp: 13°
Reifentemp: ca. 12°
19:15 Uhr (Firma Auto warm laufen lassen, 100m weiter an der Ampel) : Solldruck: 2,8 VA / 2,8HA. Außentemp. +6° Reifentemp: ca. 7°