Beiträge von Gaggus

    Am besten die Headunit einmal neustarten, hat bei mir bisher geholfen wenn RTTI nicht wollte.

    Dafür den Lautstärkeregler ca. 30sek gedrückt halten bis das Display schwarz wird.

    Anschließend unter Apps die Optiontaste des iDrive Controller drücken und dort Dienste aktualisieren wählen.

    Ihr seid spitze. Hat geholfen. Vielen vielen Dank!!!!!!!

    Hallo zusammen.


    Ich hatte gestern Kundendienst und dabei wurden Fehlermeldungen bei den Assistenzsystemen (DAP) festgestellt.

    Um diese zu beheben sagte der Freundliche, dass eine neue Programmierung nötig sei.


    Nun habe ich 11/2022.27 drauf.


    Bis jetzt läuft alles „normal“, bis auf die Tatsache, dass nun im Navi keine Verkehrsinfos mehr angezeigt werden und auch meine Route in der Karte nicht mehr mit grünen/gelben/roten Streifen neben der Straße angezeigt werden. (Funktion ist jedoch aktiviert)


    Somit meldet und zeigt er keine Staus mehr an.

    Bei mir zeigt die App seit 3 Wochen im Auto-Finder einen Standort an, an dem ich noch nie war.

    Es wird zwar angezeigt, dass die Aktualisierung statt gefunden hat, jedoch habe ich andauernd ein geschlossenes Auto, 99% Tankinhalt und das Auto steht angeblich an einem anderen Ort. ……🙄

    Welche Armablage? Die Armablage ist weiter unten, da wo sich auch die Fensterbedienung usw befindet.

    So ungewöhnlich finde ich das überhaupt nicht. Hab diese Delle in verschiedensten Fahrzeugen schon gesehen (VW, Audi, BMW, Mercedes). Mir persönlich ein Rätsel, wie das bequem sein kann, aber eine offizielle Armablage ist das nicht. Daher sehe ich hier eigentlich auch keinen Mangel.

    Wir wollen heute alle kein Hartplastik mehr, aber es soll trotzdem solchen Belastungen standhalten. Passt nicht so richtig zusammen.

    g20-330e ich meinte zwei verschiedene Dinge. Zum einen die "Türbrüstung" wie es Piwi87 fachmännisch genannt hat (Delle siehe mein Bild) und 2. die Armablage in der Mitte, die auch wirklich eine Armlehne, -ablage ist (zwischen den Sitzen auf dem Kardantunnel), die auch eine, doch merkliche, Delle hat (noch nicht sichtbar, aber spürbar).


    Die Armablage in der Tür, in der auch die Fensterheber sind, ist top. Das liegt daran, dass meine Arme zu kurz sind, dass ich den linken darauf ablegen kann. Mein Sitz ist schon ziemlich weit unten. Deswegen ist es für mich spürbar angenehmer, den Arm auf der Türbrüstung abzulegen. insbesondere auf langen Strecken, die ich nunmal nahezu jeden Tag habe. Mein Sitz müsste eigentlich noch weiter rauf, wie ich in einem anderen Thread hier gelesen habe, um richtig und ohne Rückenschmerzen sitzen zu können. Dann ist es gar nicht mehr möglich, den linken Arm auf der richtigen Armablage zu platzieren. -> ergo auf der Türbrüstung.


    Im übrigen: Sehr interessanter Thread an anderer Stelle hier im Forum, wie man den Sitz besser einstellen kann. Hoffe, er hilft mir. Danke dafür!!!

    ok. der Freundliche hat etwas von Gewährleistung gemurmelt, nachdem ich vor Weihnachten beim Kundendienst war und ich wollte es unbedingt dokumentiert haben für die Leasing....


    Ich gebe Dir völlig Recht, wenn es um die optische Anmutung geht. Da ist der G dem F meilenweit voraus. Auch haptisch an der Oberfläche bin ich bei Dir. Aber die effektiv benutzten Materialien sehe ich nicht besser als vorher.

    Hallo zusammen.


    Nach längerer Abwesenheit hier im Forum muß ich auch mal wieder nerven. Leider hatte ich mich als kleiner BMW Fanboy (wie die meisten hier) schon einige Male über die aktuelle Qualität des G2x geäussert. Das hat sich nun wieder einmal bewahrheitet. Auch ein befeundeter BMW-Mechaniker hat mir bestätigt, dass die Materialien, gerade im Innenraum, beim G2x erheblich nachgelassen haben und BMW das eigentlich auch weiß.


    Nun zu meiner erneuten Feststellung mangelnder Qualität:

    ich habe meinen G21 nun seit Ende 03/21, also 9 Monate, habe jetzt 52.000 km gefahren, also Vielfahrer. Seit etwa 4 Wochen fällt mir eine Delle in der Türverkleidung oben auf, also genau dort, wo man hin und wieder schon mal den Ellbogen ablegt. Das ist nun mein 4. BMW der 3er Serie in Folge. Mein Fahr-, Sitzprofil hat sich nicht wirklich verändert, jedoch hatte ich das noch nie, dass sich der Ellbogen in diese Verkleidung drück, dass die Delle dauerhaft bleibt und sichtbar ist. (Nach nur 9 Monaten). Auch in der Armablage in der Mitte verspüre ich mittlerweile eine Vertiefung. Bei einem Drucktest merkt man ganz klar, dass das Material mehr nachgibt als auf dem Rest der Armablage.

    437D331F-F66A-48B4-B9FE-7241F520AA3C_1_201_a.jpeg


    Ganz ehrlich? Das ist das erste Mal, dass ich bei meinen Leasingfahrzeugen jemals so eine Delle gesehen habe. Ist das der Anspruch, den wir an BMW haben?


    Von mehrmals ausgefallenen Displays und Instrumentenkombinationen ganz zu schweigen....


    Wollte mich mal nur wieder einmal etwas echauffieren. Sorry dafür.


    So Long

    Der Gaggus

    Die meisten werden dann einfach aus Angst vor komischen Vorschlägen des Kunden, welche am Enden och Kosten verursachen sagen ist so und jetzt schönen Tag noch.. leider.. :S

    wahrscheinlich Off-Topic, man möge es mir verzeihen ??


    ja, das werde ich dann vielleicht auch mal sagen „ schönen Tag noch BMW“, wenn mein Leasing ausgelaufen ist. Ich finde nur die Art und Weise nicht gut. Man kann es doch offen ansprechen seitens des Serviceberaters. Ganz ehrlich, wenn er es ehrlich rüberbringt ist mir das viel lieber, als mich für blöd zu verkaufen. Und dann auch noch in einer durchaus kundenserviceabgewandten Art. Oder zumindest Interesse zeigt. Vielleicht liegt „mein“ Klopfen ja auch an den Runflatreifen? ??‍♂️ Ich will niemanden bashen, schon gar nicht BMW, denn ich bin ein kleiner Fanboy, ja. Auch im Zweiradbereich. Aber Premuim ist anders. Ich finde alle BMW (außer i3) für bildhübsche Modelle, auch das Interieur gerade des GXx wurde toll überarbeitet, aber ich denke, es läuft zu viel schief.


    Anfang dieser Woche waren all meine Einstellungen der Fahrassistenz weg bzw. anders eingestellt (nennen wir es mal Werkseinstellungen). Die MyBMW-App, die langsam besser wird, aber noch nicht das ist, was man sich vielleicht vorstellt. Dann noch die Kleinigkeiten.... zwei davon: ich finde, dass sich die Ambientebeleuchtung und das „Muster“ zwischen Navi und Windschutzscheibe zu sehr in den Scheiben spiegelt oder der Beifahrergurt, der sich nicht richtig herum ausrichtet, sobald der/die/das Beifahrer/in, (der Beifahrende), sich abgeschnallt hat und dann immer gegen das Hartplastik klopft, weil der Platz zwischen Lehne und B-Säule zu eng ist, damit sich die Gurtschnalle wieder korrekt ausrichten kann.


    Mir würden noch mehr Kleinigkeiten einfallen (zB die Serververbindungsprobleme in letzter Zeit bei der Sprach-Eingabe eines neuen Ziels, was mir von mehreren Serviceberatern letzte Woche bestätigt wurde und BMW - Stand letzter Woche - noch keine Lösung hatte).


    alles keine weltbewegende Dinge, aber die Summe macht es. Vielleicht sehe ich das auch zu eng, mag sein. Aber ich muss mich in meinem Job zu 100% auf mein Auto verlassen können, ohne Störfeuer und Nebenkriegsschauplätze. Das konnte ich bisher bei den drei Vorgängern des G21 absolut. Momentan habe ich leider ein leichtes Magengrummeln bzgl des Spagats zwischen Kosteneinsparung, technischer Umsetzung und Premium.


    Sorry, meine Meinung, bitte nicht daraus jetzt einen separaten „Gaggus-haudrauf“ Thread eröffnen.

    schon witzig, wie unterschiedlich das vom Freundlichen angegangen wird.
    ich hatte ja auch schon von diesem Problem berichtet. Nun letzte Woche beim Kundendienst gewesen. Der Serviceberater hat mit mir eine Probefahrt gemacht und es auch gehört. Ich habe darauf hingewiesen, dass dies ein bekanntes Problem sei.


    Seine Auskunft war dann, dass er das ganze auf die grundsätzlich sportliche Abstimmung von BMW zurück führt. Damit war das Thema dann für ihn erledigt….. kurze Randnotiz: ich habe das Serienfahrwerk drin……? fahre ca.70 k km und das ist dieses Gepoltere und Geklappere auf Dauer echt nervig. Wenn man dann so abgespeist wird und die andere Seite sich so gar keine Mühe gibt, ist das sehr ernüchternd.


    Das ist in 11 Jahren mein vierter 3er, immer mit 60-80k km pro Jahr. Ich bin kein Experte, aber ich höre, wenn etwas nicht stimmt. Und selbst mit Endlaufleistung von 200k km haben sich die Vorgänger nicht so angehört.

    .

    .

    .

    Notiz an mich selbst: ich brauche eine neue Werkstatt!!!! Diese Arroganz geht mir gewaltig auf den Sack.