Beiträge von mo.

    Hallo zusammen,


    erstmal sorry für die späte Rückmeldung, wollte erst "Beweismaterial" anfertigen:


    1. Fehlerhafte Erkennung von "Hindernissen": Oft sind es ganz gewöhnliche Bordsteine, die als Hindernisse erkannt werden. Beim Längsparken ist das besonders nervig, wenn es hinten rechts passiert: Sobald man nah am Bordstein ist, wechselt das PDC auf den Dauerton. Damit bekommt man ab dann keinerlei akustische Informationen mehr, wie viel Platz nach hinten ist. Man kann dann nur noch nach Monitor fahren.

    Auf den Bildern ist der Fehler vorne rechts aufgetreten, der Bordstein ist dabei sogar sehr niedrig gewesen. Wie kann sowas erkannt werden?

    PDC1.jpg    PDC2.jpg    PDC3.jpg


    2. Keine Tonausgabe: Tritt vor allem vorne auf, hinten piepst es normalerweise. Vorne kann ich jedoch mit <5cm Abstand an Säulen, Wänden und anderen Hindernissen entlangfahren ohne dass ein Mucks aus den Lautsprechern kommt - sogar, wenn auf dem Bildschirm alles knallrot ist. Ein Video dazu gibt es hier (warum wird bei der Säule vorne links nicht gepiepst? Beim roten Auto vorne rechts geht es ja auch!):

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Stimmt da etwas mit meinem PDC nicht oder ist das normal? In meinen beiden vorherigen BMWs (E91 und F21) ist sowas nie passiert, dort wurde einfach gepiepst je nachdem wie nahe ich an einem Objekt dran war. Das war nachvollziehbar und zuverlässig, mein PDC im G21 ist es leider nicht.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Sobald ich die Verbindung über Carplay hergestellt habe, kann ich Spotify nur noch über Carplay nutzen, nicht mehr über die BMW App.

    Das ist ja interessant. Wenn du dann also im iDrive-Menü auf "Spotify" gehst, öffnet sich Apple CarPlay? Oder verschwindet die Spotify-Schaltfläche komplett, sobald du per CarPlay verbunden bist? Wenn ich per Android Auto verbunden bin, kann ich weiterhin ganz normal in die native iDrive Spotify Anwendung gehen.

    Ich hoffe es ist okay, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe. Ich habe das HiFi-System und in den letzten Tagen intensiv die Qualität der integrierten Spotify-App mit der von Android Auto (Samsung Galaxy S10) verglichen. Auf dem Smartphone sind alle Songs in höchster Qualität heruntergeladen.


    a) Mir kommt es so vor, als wäre die Wiedergabe per Android Auto differenzierter. Wo das BMW-Spotify insbesondere in den Tiefen eher wummert und überkomprimiert wirkt, spielt Android Auto feiner. Dafür klingen die Höhen beim BMW-Spotify feiner, das lässt sich aber über den Höhen-Regler ganz gut anpassen. Wie nehmen die anderen Android Auto Nutzer das hier wahr?


    b) Wenn ich mit Android Auto verbunden bin, kann ich weiterhin im iDrive-Hauptmenü auf Spotify gehen und dort alles bedienen. Es klingt aber so, also würde dann im Hintergrund auf meine Android-Spotify-App zugegriffen werden. Hat den Vorteil, dass man die schönere iDrive-Optik nutzen kann und nicht immer ins Android Auto gehen muss. Ist das bei euch (Car Play?) genauso? Oder wird da Spotify weiterhin über die BMW-SIM gestreamt, obwohl Car Play / Android Auto verbunden ist?

    Hallo zusammen,


    bei meinem G21 funktioniert das PDC nur sporadisch. Vorne links etwa bin ich zwar laut Display (und auch laut Blick aus dem Fenster) längst im roten Bereich, aus dem Lautsprecher kommt aber kein Mucks. Wenn ich mittig auf ein Hindernis zufahre (z. B. vor mir geparktes Fahrzeug) piepst es immer schneller, hört dann aber auch mal einfach komplett auf und fängt nach ner Sekunde wieder an weiterzupiepsen.


    Von den hinteren Sensoren werden beim Längs-Einparken praktisch alle seitlichen Bordsteine als Hindernisse erkannt, ist das Absicht oder ein weiterer Fehler? Nett, damit man die Felgen nicht anfährt, aber auf Dauer bissl nervig...


    Habt ihr ähnliche Probleme? Danke für die Hilfe!


    Viele Grüße,

    Mo

    Besser du würdest den FA dann ändern und auch die Headunit programmieren.

    Wichtig ist, dass Booster und RAM die gleiche I-Stufe haben. Da wurde schon paar mal was geändert.

    Das heißt, wenn man einen recht neuen Booster bekommt, kann man in ein Problem laufen, oder? Sofern die Fahrzeug-I-Stufe unter der Booster-I-Stufe ist, kann man ja evtl. nicht runterflashen...dann müsste man erst das ganze Fahrzeug hochziehen (lassen), und die NL lässt sich das ja fürstlich entlohnen soweit ich weiß.


    Da der Booster sogar bei eBay bei rund 400€ liegt, lohnt sich der Aufwand nur für den Equalizer aber wohl eh nicht. Mal sehen, wann/ob ich das HiFi in Angriff nehme, ist ein Gebrauchter, der leider kein H/K hat. Muss noch herausfinden, was man da so machen kann ;)


    Danke für die ganzen Tipps!

    Ich habe es in englischen Foren so verstanden, dass man den Equalizer beim HiFi codieren kann. Anscheinend funktionieren dann aber nur die beiden äußersten Regler, entsprechend den Einstellmöglichkeiten "Höhen" und "Tiefen". Die Regler dazwischen sind wohl ohne Funktion. Hat das hier schon jemand ausprobiert und kann das bestätigen/widerlegen?


    Mir ist auch klar, dass die Hardware sich unterscheidet. Ein Software-Equalizer wäre aber ja trotzdem kein Problem, es ist natürlich Absicht, dass das dem Top-Audio vorbehalten ist. Daher kam meine Hoffnung, dass er sich eventuell reincodieren lässt ;)

    Servus zusammen,


    in Kürze müsste mein G21 mit HiFi da sein. Soweit ich das aus anderen BMWs kenne, kann man dann ja nur Höhen/Tiefen einstellen, hat aber keinen "richtigen" Equalizer, oder? Ist dieser

    vielleicht vom H/K auch für das HiFi codierbar? Also so, dass er auch wirklich funktioniert, nicht nur zur Optik. Eine feinere Einstellbarkeit wäre schon cool.


    Danke für die Hilfe!

    Grüße mo

    Soweit ich das sehe, ist der Teil in der Heckklappe identisch, in der Karosserie sitzen jedoch bei Limousine und Touring unterschiedliche Leuchten. Zumindest gibt es dort zweierlei Sachnummern. Ich glaube, dass die G21-Leuchte in der Seitenwand etwas weiter hochgezogen ist?

    Piwi87: Das kann ich mal nachfragen. Ich kenne mich mit dem Zustandekommen von Versicherungspreisen nicht aus, vielleicht kann mir der Versicherungsverkäufer ja eine schlüssige Begründung liefern. Ich werde sie hier reinposten.


    bumbum: Es ist in jedem Fall ein Neutarif. Ich habe das Fahrzeug erst vor wenigen Tagen gekauft, es wird aktuell noch überführt. Beim Online-Versicherungsvergleich ist mir dann aufgefallen, dass meiner (EZ 12/2019) teurer ist als die 48V-Fahrzeuge ab 03/2020.