Beiträge von sciliar

    Hallo zusammen,


    ich habe ihn mir auch bestellt - den 330e ans G20. Das wird nach fast 25 Jahren der erste Benziner, und ich werde mich sicherlich umstellen müssen, und das nicht nur bei der Wahl des Zapfhahns und bei der Frequenz, in der ich Tankstellen ansteuere.

    Ich bin einen E91 als 18d gefahren, und einen F31 als 20d. In der Tat habe ich lange überlegt, ob ich einen 20d oder einen 30e bestellen soll.


    Was hat den Ausschlag gegeben (vorweg geschickt, Probefahrten sind aktuell nicht möglich)? Nun, mein Fahrprofil passt zum PHEV: viel Kurzstrecke, Dienstfahrten meist bis 100km. Zuhause die Möglichkeit des Ladens, tagsüber sogar über PV Anlage.


    Was hat mich lange zögern lassen?

    a) erstmals eine Limousine, kein Touring mehr. Der Optik wegen. Wir fahren aber auch nicht mehr samt Kindern in Urlaub. UNd dann auch noch einen noch kleineren Kofferraum? Reicht das beim Einkauf? Antwort: es muss :) Und zum Transport gibts ne AHK.

    b) Fahrleistungen: fährt er sich nun als Benziner noch einigermaßen sportlich? Nun ja, verstehe ich unter sportlich das Drehmoment der Diesel? Da ist der 20d schon ganz okay, aber ein Sportwagen ist das nun auch nicht. Man kommt gut von A nach B damit. Aus div. Forenbeiträgen habe ich rausgelesen, der 30e ist agiler als der 20d. Nun, hoffen wir, das das stimmt. Schaltvorgänge? Sind die bei der ZF nicht eher ein Genuss als Übel?

    c) die Kosten beim Firmenwagen. Der 330e mit M-Paket und allem drin, was ich "brauche" ist 30e günstiger als ein vernünftiger 20d als sportsline.


    In Summe hoffe ich nun einfach, dass er wirklich Freude am Fahren bereitet.