Beiträge von Rainer Wahnsinn

    1. Hat es die "Blickerkennung-Kamera" im Tacho

    2. wie viele Sekunden wartet es, bis es wieder automatisch losfährt in der Stadt und auf der Autobahn, bevor man selbst eingreifen muss

    3. wie sind die negativen und positiven Beschleunigungen (Gas, Bremse) ruckartig, oder sanft

    4. werden rote Ampeln erkannt

    5. wie zuverlässig funktioniert es im Allgemeinen und würdest du es erneut bestellen

    Ich konnte heute noch etwas raushandeln, diese Woche unterzeichne ich die Verträge.

    Und zwar durfte ich mir noch zusätzlich einen Ausstattungpunkt für 500€ aussuchen. ich habe die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion genommen, aber ohne mich vorher darüber genau informiert zu haben. Ich verspreche mir dadurch eine angenehmere Fahrt zur Arbeit (30km km Landstraße, 5km Stad). Kann mir jemand sagen, wie sich dieses System ohne Driving Assistant im MJ21 verhält? Ich höre da viele widersprüchliche Dinge, es soll sogar modelljahrabhängig anders funktionieren.

    Hmm also ich finde 21.700€ für drei Jahre Auto fahren bissl viel

    ja, aber irgendwie möchte ich das verdrängen und gar nicht genau wissen. Klar ist es keine Vernunftsentscheidung


    Leasing lohnt sich bei dir bestimmt nur wenn du wirklich ständig ein neues Auto willst und es nicht behältst.


    genau das will ich, ich meine ein neues Auto fahren.



    Außerdem hatte ich viele negative Erfahrungen mit Gebrauchten, obwohl die immer vom entsprechenden Autohaus kamen.

    Meine drei letzten Gebrauchten, bevor ich zum Leasing kam:


    • 330d, E46, 19k€
    • nach einem Jahr Garantie Getriebeschaden
    • neues Getriebe für 3k€
    • Hinterachse ausgerissen, mit viel Kampf Kulanz erhalten
    • Drallklappenproblem, Teile im Motor gelandet, so gelassen, nichts mehr gemacht
    • verkauft mit viel Glück für 8k€
    • Verlust in drei Jahren 14k€


    • 320CDI, W203, 23k€
    • nach 5 Jahren fingen Probleme ganz plötzlich an: Injektoren defekt, Hochdruckpumpe defekt, Elektronikprobleme, Turbolader Pfeifen und andere Dinge
    • mehr als 7k€ Reparaturen, mit geringem Erfolg
    • für 5k€ an privat verkauft
    • Privatkäufer hat trotz vertraglich bekannten Fehlern per Anwalt reklamiert -> musste 1500€ zurückerstatten
    • Verlust nach 5 Jahren 26500k€


    • E90, 330i ca. 20k€
    • Injektortausch und andere Reparaturen wie Nox Sensor, verkokte Brennräume, die mich trotz Kulanz noch zusätzlich mehr als 5000k€ gekostet haben
    • Nach drei Jahren wegen anhaltender Probleme und Unfahrbarkeit für 9000k€ verkauft
    • Verlust nach drei Jahren 16k€


    Da sind noch keine Wartungen etc. drin.

    Seitdem lease ich nur noch. Klar, kostet mehr, aber ich habe weniger Probleme und irgendwie habe ich kein Glück mehr bei den Gebrauchten oder die Autos halten nicht mehr so lange wir noch vor 20 Jahren, und beim Kauf bekommst du einen reingedrückt und beim Verkauf evtl. auch noch (siehe meinen 320CDI).

    Vom Gebrauchtmarkt bin ich geheilt, unproblematische Kleinwagen OK, aber keine hochmotorisierten und fahrenden Computer mehr.

    das ist nicht schön. Ich kann in meinen Tiefgaragenstellplatz nur rückwärts einfahren, da dieser fast am Ende der Wand steht, ca. 5m. Somit kann ich nicht daran vorbeifahren damit die Bucht erkannt wird. Hatte gehofft der PA könne das