Beiträge von Rainer Wahnsinn

Also ich habs herausgefunden, durch schimpfen und probieren:

während es klingelt, einfach mal im Auto die Lautstärke hochdrehen. Bei mir stand es auf MITTE, eigentlich wie es sein sollte, aber dann kommt kein Ton. Erst kurz vor MAX klingelt es. Keine Ahnung warum, aber es geht jetzt.

Und nein: am Telefon die Lautstärke ändern mit den Seitentasten bringt nichts

Was meinst Du damit?

ich meine damit, dass heutzutage jn den Werkstätten sehr oft nicht sorgfältig gearbeitet wird. Die nehmen dir z.B. die Türverkleidung ab und schon hast du irgendwo Kratzer, die vorher nicht da waren.

Ich hatte mal bei einem früheren Leasing meine Scheinwerfereinstellung nachbessern lassen. Nach der Einstellung hatte ich einen Kratzer im Scheinwerferglas. Ganz deutlich von einem abgerutschten Werkzeug. Natürlich war es niemand gewesen.

Meiner, 7-2024, hat das auch. Ebenfalls HK. Da ich geleast habe, lasse ich da nichts machen, weil später mehr kaputt sein wird, als gut.

Das liegt zu 99 % an irgendetwas, das bei bestimmten Frequenzen und Lautstärken zu vibrieren beginnt – das kann sich auch wie ein Knacken anhören. Wenn es mein eigenes Auto wäre, würde ich sämtliche Türen von innen mit geeigneten Bitumenmatten auskleiden. Ich habe das schon einigemale gemacht, und es wirkt oft Wunder. Geh in einen guten Car-HiFi-Laden (kein MediaMarkt oder Ähnliches) und lass dich dort beraten.

Hi Leute,

ich verzweifele hier schon, evtl. kennt einer das Problem und kann sogar helfen.

Ich fahre einen M340i, 7/2024, mit OS 8.5.

Carplay nutze ich nicht. mein Iphone 12 ist mit dem Auto gekoppelt. Telefonie funktioniert, insofern alles normal.

Das einzige was nicht funktioniert, wenn mein Telefon klingelt, kommt der Klingelton NICHT aus den Fahrzeuglautsprechern, sondern vom Telefon. Nehme ich ab, kann ich normal über das Fahrzeug telefonieren.

Die Einstellung im Auto "Klingelton über Fahrzeuglautsprecher" ist aktiv, scheint aber nicht nicht zu funktionieren.

Das Telefon habe ich schon mehrfach abgemeldet und neu angemeldet, aber es bleibt beim selben Problem.

Bei meinen vorherigen Fahrzeugen mit OS7 gab es dieses Problem nie. Jemand eine Idee?

Hey Leute,

ich habe hier ein seltsames (vielleicht aber gewünschtes) Verhalten bzgl. meines Komfortöffnens.

Komfortöffnen und Schließen, wenn ich mich ans Fahrzeug nähere oder verlasse funktioniert, wenn das Auto regelmäßig genutzt wird. Aber: wenn der Wagen 2-3 Tage ungenutzt steht, dann eben nicht mehr. Dann funktioniert nur der Sensor an den Griffen. Für die "Näherungs- und Entfernungsfunktion" muss ich dann unbedingt 1x den Motor starten, erst dann funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Ich konnte dazu keine Beschreibung finden. Ist das bei euch auch so?